Mit der Einführung der PlayStation 5 Pro haben erste Spiele ein Upgrade erhalten, die von der Leistung der Mid-Season-Konsolen profitieren sollen.
Larian Studios ist einer der Entwickler, der ein solches Upgrade für das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 bereitgestellt hat.
Ein neues Video von ElAnalistaDeBits vergleicht das Spiel auf den Plattformen Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5, PlayStation 5 Pro und PC.
Zunächst eine Übersicht der Modi, Auflösungen und FPS:
Xbox Series X:
- Modus Qualität: 1440p bei 30fps
- Modus: Leistung: 1080p bei 60fps hochskaliert auf 1440p mit FSR
PlayStation 5:
- Modus Qualität: 1440p bei 30fps
- Modus: Leistung: 1080p bei 60fps hochskaliert auf 1440p mit FSR
PlayStation 5 Pro:
- Modus Qualität: 2160p bei 30fps
- Modus Leistung: 1440p bei 60fps hochskaliert auf 2160p mit PSSR
PC:
- 4K bei maximalen Einstellungen| RTX 4080 Super | i9 12900K | 32 GB DDR5
Laut dem Vergleich „verdoppelt die PS5 Pro die Leistung von PlayStation 5 und Xbox Series X in einigen Bereichen bei der gleichen Auflösung (1440p) skaliert auf 4K.“
Da die PS5 Pro eine sehr ähnliche CPU verwendet wie die PS5, kommt es im Spiel zu Engpässen, die sich durch Stottern und der Framerate von unter 40fps im Modus Performance bemerkbar machen.
Mehr Details im Video:
Früher, wenn man sich eine neue Konsole hat, brauchte man nicht mal ein halbes Auge um Unterschiede zu erkennen. In der heutigen Zeit braucht man eine Lupe um ein Unterschied sehen zu können und gibt dafür Hunderte von Euro aus.
Die Unterschiede wurden immer geringer, ja.
Das wird aber auch so bleiben.
Wer glaubt dass er bei der nächsten Gen die ultimativen Unterschiede erkennt, irrt genauso.
30 FPS die Pro!!! 🥱 800 Euro 🤓
Ja, bei Modus Qualität: 2160p bei 30fps.
Die 2160p schafft sonst keine Konsole.
Die weit bessere Alternative ist aber der
Modus Leistung: 1440p bei 60fps hochskaliert auf 2160p mit PSSR
Damit sollte man das Spiel angehen.
Hätte lieber mal endlich Crossplay damit ich mir das endlich mal kaufen kann