Bandai Namco Entertainment: Hauseigene Engine für große Spiele in Entwicklung

Übersicht
Image: BANDAI NAMCO Entertainment / Depositphotos

Bandai Namco Entertainment entwickelt eine neue hauseigene Engine, mit der große Spiele produziert werden sollen.

Bandai Namco Studios hat die Produktion einer komplett neuen In-House-Engine angekündigt. Das Unternehmen möchte sich mit der neuen Bandai-Engine von der Abhängigkeit von anderen Unternehmen lösen und künftig zum Beispiel nicht mehr auf die Unreal Engine oder Unity setzen.

In einem Gespräch mit automaton-media meldete sich Katsusuke Horiuchi, Bandai Namco Studios Engine Unit Director, zu Wort.

„Der Grund für die In-House-Produktion ist, dass wir weiterhin die technologischen Möglichkeiten haben wollen, um selbst eine solide Grundlage zu schaffen, anstatt die Basis den Game-Engines anderer Unternehmen zu überlassen“, sagte Horiuchi.

„Ich denke, dass die Entwicklung um 2018 herum beschlossen wurde. Zunächst einmal war es ein Grundsatz, nur die Laufzeit in Form eines Spiel-Frameworks vorzubereiten und Tools zu entwickeln, wenn der Platz da ist. Also durfte ich dafür kandidieren. Zu dieser Zeit fiel es jedoch mit der Entwicklung anderer großer Spiele zusammen, und die Entwicklung verlief langsam. Danach wurde das Konzept der Spiel-Engine von mehreren Leuten überprüft, und auf der Grundlage dieses Prototyps begann die Entwicklung in vollem Umfang etwa 2019.“

Seit 2019 werkelt Bandai Namco Entertainment also schon an einer hauseigenen Engine. Wann die ersten Spiele mit dieser neuen Technologie verwirklicht werden, steht jedoch noch in den Sternen.

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28 Kommentare Added

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  1. Ritter Runkel 19550 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.02.2022 - 10:09 Uhr

    Mal sehen, ob das gut wird.
    Bandai Namco sollte groß genug sein, um so etwas stemmen und ausnutzen zu können. Denn ist es natürlich vorteilhaft, wenn man etwas hat, dass genau auf die eigenen Anforderungen passt und Lizenzkosten spart man natürlich auch.
    Andererseits ist so eine große Multiplattform-Engine alles andere als trivial. Mal abgesehen davon, dass es viele Ressourcen bindet, die man auch in die eigentliche Spieleentwicklung stecken könnte, muss so ein Ding natürlich sehr rund laufen, um die Content-Erstellung nicht zu behindern. Die notwendige Einarbeitung/Umgewöhnung sollte man auch nicht vernachlässigen.

    Eine (nicht vollständige) Liste von Engines gibt’s übrigens hier
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines

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  2. Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2022 - 13:21 Uhr

    An sich eine gute Sache, denn die LIzenzkosten für Unreal und Co darf man nicht unterschätzen. Allerdings frage ich mich schon ob Bandai Namco das finanziell vernünftig unterstützen kann. Eine Engine neu zu entwickelt dauert in der Regel mindestens 3-5 Jahre. Wenn die also 2018 mit einem Framework angefangen haben dürfte vor 2023/24 kein Triple-A Projekt bei denen damit starten.

    Naja, warten wir ab. Ich bin gespannt. 🙂

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