Battlefield 2042: Was bei der Entwicklung laut Insider schiefgelaufen sein soll

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Image: Electronic Arts

Was bei der Entwicklung von Battlefield 2042 schiefgelaufen sein soll, erzählt Insider Tom Henderson.

Tom Henderson hat die Entwicklung von Battlefield 2042 als Insider begleitet und bis zum Release und auch darüber hinaus berichtet, was hinter den Kulissen von DICE abgelaufen sein soll.

Jetzt hat Henderson ein Video veröffentlicht, in dem er zur Entwicklung des Spiels eine Timeline der Ereignisse zeichnet und Einblicke liefert, was alles bei Battlefield 2042 schiefgelaufen sein soll.

Im Forum von ResetEra hat der User Saucycarpdog eine Zusammenfassung des Videos erstellt, die wir für euch übersetzt haben. Über einige Dinge haben wir bereits in den vergangenen Monaten ebenfalls berichtet.

Das soll laut Insider bei der Entwicklung von Battlefield 2042 schiefgelaufen sein:

  • Während der Veröffentlichung von Battlefield V verließen Entwickler das Studio, da Electronic Arts mit anderen Spielen (Battle Royales und normalen Shootern) konkurrieren wollte und die internen Konzepte des Teams nie in Betracht gezogen wurden.
  • EA gab im Grunde das Memo heraus „kopiert, was beliebt ist“.
  • Die Klassen wurden Anfang 2020 gestrichen.
  • Die Arbeit aus dem Homeoffice aus mit Cross-Gen für fünf verschiedene Plattformen mit Hardware war sehr schmerzhaft für die Entwickler.
  • Das Spiel wurde von April bis August 2020 von einem Battle Royale in einen Battlefield-Titel umgewandelt. Es hatte im Grunde also eine Entwicklungszeit von etwa 18 Monaten mit 128 Spielern und Spezialisten.
  • Das ursprüngliche Konzept des Spiels wurde in Hazard Zone umgewandelt.
  • Im August 2020 ging die Produktion richtig los und die Konzepte wurden gefestigt. Also im Grunde 15 Monate echte Produktion.
  • Der geleakte Trailer (der Epilepsie-Trailer) war Anfang 2021 in der Produktion und wurde zur selben Zeit in seiner fertigen Form der Qualitätssicherung gezeigt. Es wurden Assets von Battlefield 3 und 4 verwendet.
  • „Dem Zeitplan weit voraus“ war eine riesige Lüge. Ehemalige und aktuelle DICE-Entwickler sagen, dass es auf unbegründeten Vorhersagen beruhte.
  • Im März 2021 war DICE überfordert und gab zu, dass sie Hilfe von anderen brauchten. Das machte es trotz Hilfe aber nicht einfach, weil es Probleme mit der Engine und mangelnde Erfahrung damit gab.
  • Später wurde es offensichtlich, dass Dinge wie das User Interface viele Probleme verursachen würden.
  • Es folgt ein technischer Test, der natürlich instabil war und wie im Video erwähnt wurde, war Orbital eine Konzeptkarte. Es wurde deutlich, dass das Spiel weit hinter dem Zeitplan lag. Henderson bekam Hinweise darauf, dass sich Battlefield 2042 in einem schwierigen Zustand befinde und es eine stressige Arbeitsumgebung herrschte, was nicht an einer Chrunchphase lag, sondern eher wegen Probleme mit dem Management usw.).
  • Henderson erhielt die Nachricht, dass sich die Beta und der Launch des Spiels verzögern würden, aber nur ein paar Stunden später war klar, dass die Verzögerung Wochen und nicht Monate betrug.
  • Die Beta war im Grunde eine Alpha, die gelauncht wurde.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die große Mehrheit der Entwicklungsprobleme auf massiven Zeitmangel zurückzuführen ist. In einer Zeit, in der Verzögerungen von 3-6 Monaten üblich waren, hätte man von einem zusätzlichen Jahr oder so profitieren können.
  • Und da so viele Leute im Laufe der Entwicklungszeit gegangen sind, ist das Studio DICE jetzt so anders, dass es umbenannt werden muss, um die Realität widerzuspiegeln.
  • Viele Projekte wurden eingestellt, darunter auch ein Bad Company 3, von dem EA dachte, dass es sich aus irgendeinem Grund nicht verkaufen würde.

Hier das Video von Tom Henderson:

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66 Kommentare Added

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  1. LeroyWasHere 41020 XP Hooligan Krauler | 07.12.2021 - 16:17 Uhr

    Jop keine Ahnung was mit den Leuten los ist, ich hab die Beta nach 15 Minuten deinstalliert und dem Spiel 1 Stern gegeben das war für mich unspielbar und damit war auch klar das ich es mir nicht zum Release kaufen werde. Wo mir auch schlecht wurde, als man die GTA San Andreas NichtSoDefinitiv Edition dank des Gamepasses vor dem Release vorladen konnte, hatte das Spiel schon 5 Sternen und ne Menge Kommentaren wie geil das Spiel sein wird..Man hat ja gesehen was dabei rauskam. 🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

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  2. pihome 19270 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.12.2021 - 16:34 Uhr

    Da versucht wohl jemand noch ein bissel zu retten vom Image hehehe

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  3. ChryslerMachina 3100 XP Beginner Level 2 | 07.12.2021 - 17:29 Uhr

    Na auf den Artikel hab ich ja gewartet lmao. Das war ja klar, dass die Beta ne Alpha war. Nicht mal ein Kind wär drauf reingefallen.

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  4. DerDithmarscher 2775 XP Beginner Level 2 | 07.12.2021 - 17:40 Uhr

    So hat man es zumindest mehr oder weniger Schwarz auf Weiß: 2042 war / ist vom Konzept her einfach kein BF mehr!
    Fand es aber auch offensichtlich, dass 2042 hier eigentlich ein anderes Spiel hätte werden sollen.

    Man muss sich aber fragen, warum man mitten in der Entwicklung dann doch noch versucht hat, ein BF aus der ursprünglichen Version zu kreieren…

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  5. Hey Iceman 664085 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.12.2021 - 17:51 Uhr

    EA gab im Grunde das Memo heraus „kopiert, was beliebt ist“

    Tja da ist schon alles gesagt 🙄

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    • Holy Moly 145944 XP Master-at-Arms Gold | 07.12.2021 - 18:58 Uhr

      Das dachte ich mir auch direkt. Wie low muss mann sein um diese Ansage bei einem sehr gut laufenden Franchise zu machen? Was für Swiffer in diesem Laden… 😩😂

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      • Hey Iceman 664085 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.12.2021 - 12:17 Uhr

        DA sind halt nur noch Leute an denn Zügeln die Geld auf Teufel komm raus haben wollen,ob dann der nächste Titel sich nicht mehr verkauft ist dennen egal hauptsache das schnelle Geld jetzt.
        Ist leider nicht zukunftsorientiert so eine Geschäftsmethode.

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  6. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 07.12.2021 - 18:16 Uhr

    Das Grundgerüst ist Mist.

    Da hätten auch keine 2 Jahre Entwicklung geholfen.

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  7. Mormel2000 520 XP Neuling | 07.12.2021 - 18:39 Uhr

    Das Game ist von Anfang bis zum ende so schlecht aufgebaut und die Klassen Auswahl so unübersichtlich das es mir keinen Spaß macht es zu zocken
    ich habe jeden battlefield Teil gespielt und es ist eindeutig der Schlechteste sogar das Hardline war besser aufgebaut und ich werde es nicht kaufen ds mir die 10 stunden Probe spielen gereicht haben;-(

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  8. Zecke 176515 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.12.2021 - 19:28 Uhr

    Lange Liste und liest sich als wenn von Tag 1 an Programmierer und Management uneinig waren.

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