Battlefield Bad Company 2: Vietnam: Battlefield Bad Company 2 Vietnam: Von Ottern und Schweinen

Trefft das Soundteam von DICE, welches Battlefield: Bad Company 2 Vietnam zu einer Reise in die 60iger Jahre und den Dschungel von Vietnam gemacht hat und lernt dabei die geheime Kunst des Aufnehmens von Schweinen, Ottern und…

Trefft das Soundteam von DICE, welches Battlefield: Bad Company 2 Vietnam zu einer Reise in die 60iger Jahre und den Dschungel von Vietnam gemacht hat und lernt dabei die geheime Kunst des Aufnehmens von Schweinen, Ottern und hausgemachten Flammenwerfern. Im offiziellen Battlefield Blog wurde nun ein Interview mit den Machern des Sounds geführt.

DICE: Hi Magnus, Du als Senior Sound Designer, was war Deine erste Reaktion auf Bad Company 2 Vietnam?

Magnus Walterstad: Ich erinnere mich an den Gedanken "lasst uns das zu einer Hommage unseres ursprünglichen Battlefield Vietnams machen". Danach habe ich angefangen, über nordvietnamesische Propaganda, 60er Musik, die aus Fahrzeugen dröhnt, und Flammenwerfer nachzudenken. Der Vietnamkonflikt ist wohl der Krieg mit dem stärksten Bezug zu einer bestimmten Geräuschkulisse in der Geschichte. Und als wir uns bewusst wurden, welche Möglichkeiten uns das gab, haben wir uns wie Kinder im Süßwarenladen gefühlt.

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DICE: Wie zeichnet sich Deiner Meinung nach guter Sound in Spielen aus?

Magnus Walterstad: Beim Sound geht es um Emotionen und darum, den Spielfluss besser zu machen, ohne dabei die Aufmerksamkeit zu sehr darauf zu lenken. Wenn wir es schaffen, den Spielern eine traumhafte Erfahrung zu vermitteln, die er während des gesamten Spiels fühlt, dann haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Ihr solltet es fühlen, nicht hören.

DICE: Wie wollt ihr den Sound in Bad Company 2 Vietnam im Vergleich zum Hauptspiel verändern?

Magnus Walterstad: Eine ganz offensichtliche Änderung waren die abgenutzten, halb kaputten und dreckigen Waffen. Wir wollten ihren Sound nicht zu sehr gegenüber dem Original verändern, aber doch an die neue Optik anpassen. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Waffen etwas dicker und weniger dynamisch klingen zu lassen.

DICE: Improvisiert ihr manchmal, um neue Sounds zu machen?

Magnus Walterstad: Ja klar, beim Flammenwerfer zum Beispiel. Der besteht aus zwei verschiedenen Sound. Einer ist als Schleife in Stereo auf dem Flammenwerfer gelegt. Um ihn zu erstellen haben wir einen Feuerlöscher, ein Düsentriebwerk und einen Luftballon kombiniert. Der zweite Sound ist Mono und wird nur einmal abgespielt, wenn die langen Flammen aus dem Düsenstück schlagen. Seine Grundlage ist die Aufnahme eines offenen Feuers. Oh, und das charakteristische Flump des M79 habe ich durch Aufklopfen auf eine 22 Jahre alte selbst gebaute Halterung für mein Keyboard erzeugt. Es hatte die perfekte Form dafür.

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DICE: Hi Mari, Du bist verantwortlich für die Umgebungsgeräusche. Was dachtest Du, als Du zum ersten Mal von Bad Company 2 Vietnam gehört hast?

Mari Saastamoinen Ich war wirklich aufgeregt. Ich habe schon immer Vietnamfilme geliebt und wollte bei einem Projekt wie diesem mitmachen. Bevor es mit der Erstellung der Geräusche losging, habe ich mich erst einmal durch ein ganzes Regal Kriegsfilme gearbeitet. Ich glaube die Umgebung (im Spiel) ist genauso wichtig wie die Musik, wenn es darum geht die richtige Stimmung zu erzeugen.

DICE: Was machst Du so an einem normalen Arbeitstag?

Mari Saastamoinen Entweder arbeite ich mit ProTools an der Erstellung von Geräuschen oder der Abmischung eines Trailers, oder ich bin draußen und nehme von Umgebungsgeräuschen bis hin zu Jets alles Mögliche auf. Aktuell spiele ich mit meinen neuesten Equalizern herum, die ich während der Arbeit an Vietnam bekommen habe. Sie sind wirklich sehr gut und produzieren einen warmen, analog-typisch weichen Sound. Eine Menge der Dschungelgeräusche habe ich in Sourrund erstellt. Dadurch wird ein gutes und intensives Gefühl des Waldes und der Insekten vermittelt. Es macht richtig Spaß, hier zusätzliche Fliegen und Moskitos einzubauen. Wir haben Leute gesehen, die während des Spiels versucht haben Fliegen wegzuwischen, weil sie dachten die wären echt.

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DICE: Welche Art von Atmosphäre wolltest Du im Vergleich zum Hauptspiel schaffen?

Mari Saastamoinen Im Hauptspiel wollte ich dem Sound etwas dokumentarisches geben, ihn aber gleichzeitig filmisch und episch klingen lassen. In Vietnam sollte sich das ganze mehr nach einem klassischen Kriegsfilm anhören. Das geht runter bis zur Auswahl welche Tiere und Insekten eingebaut werden, die geographischen Lage entsprechen müssen. Die Vögel in Bad Company 2 Vietnam sind zum Beispiel alle aus Asien. Ich habe wirklich lange Listen davon in meinem Notizbuch.

DICE: Gibt es einen Sound aus Bad Company 2 Vietnam, den Du besonders magst?

Mari Saastamoinen Ja! Auf einer der Karten kann man das vietnamesische Schwein Horace von Zeit zu Zeit oink oink machen hören. Es gibt dort außerdem eine Kolonie asiatischer Kurzklauen-Otter. Die habe ich letzten Sommer während eines Urlaubs in England aufgenommen, als ich das "Chestnut Centre – Otter, Owl, and Wildlife Park" besucht habe.

DICE: Und Horace?

Mari Saastamoinen Das war ein echt altes und schlecht gelauntes Schwein, das mir auch im Urlaub über den Weg gelaufen ist. Jedes Mal wenn man ihm näher gekommen ist, wurde er wild und hat böse gequiekt, was ich echt lustig fand (er war auf der anderen Seite eines Zauns). Da mussten wir ihn einfach aufnehmen. Leider könnt ihr ihn nicht sehen, sondern nur hören. Ich habe deshalb darauf geachtet, dass die Geräusche unspezifisch und aus der Ferne erklingen. Dann entsteht gar nicht erst der Eindruck, man würde dem Schwein gleich über den Weg laufen. DICE: Nimmst Du immer Aufnahmegeräte mit in den Urlaub?

Mari Saastamoinen Ja 🙂

DICE: Hi Olof! Was wolltest Du mit den neuen Voice-Overs in Vietnam erreichen?

Olof Strömqvist Ich wollte damit ein anderes Spielgefühl als im Hauptspiel ermöglichen. Vietnam war eine andere Zeit und anderer Ort mit einer anderen Sprache. Ich wollte bestimmte Audio-Elemente aus dem originalen Battlefield Vietnam zurückbringen, damit Fans, die diesen Titel kennen, sich zuhause fühlen. Das beinhaltet den witzigen amerikanischen Radio DJ und die Stimme, die vietnamesische Propaganda verkündet. Eins der neuen Dinge, die ich eingebaut habe, ist die Stimme eines Nachrichtensprechers. Die ertönt während des Ladens der Karten und bei Endsequenzen. Ich denke damit wird das Gefühl dieser Ära zum Leben erweckt, mit ihrer Formalität in Ton und Zustellung, die an Propaganda grenzte.

Das komplette Interview findet ihr hier.

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5 Kommentare Added

  1. cyfex 13785 XP Leetspeak | 23.11.2010 - 20:59 Uhr

    Super interview…finds echt geil,wenn sich entwickler solche mühe geben in sachen soundkulisse…

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  2. gameblub 15 XP Neuling | 23.11.2010 - 21:11 Uhr

    Jap Ich finde BC2 in dem Spiel merkt man aber auch das sie sich beim Sound viel Mühe gegeben haben das Interview war echt lustig zu lesen 😀 und sehr aufschlussreich 😉

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  3. crusadersWay 40 XP Neuling | 23.11.2010 - 22:19 Uhr

    Ich finde cool wie sie viele verschiedene Töne zusammwürfeln und das so perfekt das wir es nie merken.

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  4. skunkweed one 30 XP Neuling | 24.11.2010 - 12:37 Uhr

    sollten einen Preis für den besten Sound in einem Shooter 2010 bekommen!
    das Spiel bietet dank des Sounds ein unvergleichliches Schlachtfeld-feeling!

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  5. Don Suey 0 XP Neuling | 24.11.2010 - 18:56 Uhr

    Ich hatte durch den Sound echt immer das Gefühl mitten im Krieg zu stecken 😀 Das haben bisher wenige Shooter geschafft.

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