Battlefield V: Xbox Series X|S und PlayStation 5 im Framerate-Test

Der neue FPS-Boost wurde zum Anlass eines Framerate-Tests von Battlefield V auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 genommen.

Über 90 Spiele haben mittlerweile einen FPS-Boost auf Xbox Series X|S erhalten. Darunter auch der Weltkriegs-Shooter Battlefield V.

Die Experten von VG Tech haben sich Battlefield V mit dem FPS-Boost mal genauer angeschaut. Denn auf der Xbox Series X läuft das Spiel jetzt auch mit 120 FPS, sofern ihr den passenden Bildschirm besitzt.

Aus der Analyse geht unter anderem hervor, dass die 120 FPS auf Xbox Series X und Series S erreicht werden, in dem die Auflösung auf 1920 x 1080 heruntergeschraubt wird.

Ohne FPS-Boost beträgt die Auflösung auf der Xbox Series X 3840 x 2160.

Um die Auflösungen mit und ohne FPS-Boost zu halten, werden laut VG Tech auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 Checkerboard Rendering angewendet.

„Die PlayStation 5 verwendet eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 3200 x 1800 und die niedrigste gefundene Auflösung ungefähr 2432 x 1368 beträgt. Die Pixelzahlen liegen auf der PlayStation 5 oft unter 3200 x 1800. Seltsamerweise wird die Auflösung auf der PlayStation 5 nicht so stark erhöht wie auf der PlayStation 4 Pro, wie es bei einigen anderen Spielen der Fall ist, die eine dynamische Auflösung verwenden und über Abwärtskompatibilität laufen. Als Beispiel für den Unterschied zwischen PS5 und PS4 Pro, renderte die PS5 eine Szene mit ca. 2688 x 1512 und die PS4 Pro renderte die gleiche Szene mit ca. 2304 x 1296.“

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • sandby 3260 XP Beginner Level 2 | 10.05.2021 - 18:25 Uhr

      4k und 120fps.
      Leute die auf dem PC Monitor 26 zoll mit 144hz spielen ,ist das top.

      2
      • Darth Cooky 23540 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.05.2021 - 18:40 Uhr

        für 24 Zoll sind 1080 echt gut ab 27 sollten es doch schon 1440 P sein , aber für einen 65 Zoll TV ist die Auflösung zu gering deswegen spiele ich in 60 FPS weiter reicht auch da ich eh mit Controller spiele .

        0
  1. Slice 3920 XP Beginner Level 2 | 10.05.2021 - 18:15 Uhr

    Nur blöd dass die one s Version hier als Basis genutzt wird. Sprich Texturen matschig und störenderes kantenflimmern

    2
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.05.2021 - 19:17 Uhr

      Kann es was mit der Series S zutun haben, da diese die Packages nur auf One S Niveau hatte und nun One X Enchanced angehoben werden soll/wurde (bei XS wird das meiste ja per Packages bespielt auf XSX/XSS und nicht separat)

      0
  2. Darth Cooky 23540 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.05.2021 - 18:34 Uhr

    Schade das die Auflösung so weit runter geschraubt wurde , hatte es auch getestet aber ich bleibe bei den 60 FPS mit 2160 P .
    Am großen TV Merkt man schon den Unterschied bei der Bildqualität , wie es auf kleinen Monitoren aussieht kann ich nicht sagen da die Xbox bei mir am TV ist .

    Bei der Playstation merkt man wieder das es nur ein PS4 Spiel ist , schade das da sich die Auflösung nicht einfach erhöhen lässt .

    0
  3. sandby 3260 XP Beginner Level 2 | 10.05.2021 - 18:37 Uhr

    Meine Empfehlung für die ein 120hz Fernseher besitzen.

    Mad Max auf 120hz und super Grafik 👌
    Battlefield Hardline auf 120hz und super Grafik
    Die Spiele gibt es auf Konsolen nur auf 1080p und 30fps 😂aber trotzdem scharfe texturen, was mich selbst gewundert hat.
    Xbox series x + LG OLED = ❤️

    3
  4. andyaner 74130 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.05.2021 - 18:37 Uhr

    Die Auflösung ist mir heutzutage zu wenig, wirkt einfach bksschen matschig. Da bleib ich dann bei 60fps

    2
  5. devshack 14170 XP Leetspeak | 10.05.2021 - 18:40 Uhr

    Das FPS Boost ist mehr Marketing als nutzen. statt 4k nur noch Full HD, statt xbox enhanced nur noch normale Version. Das würde auch die alte one X schaffen wenn gewollt. Dafür bedarf es keiner Series X. Also von FPS Boost bin ixh enttäuscht.

    1
    • Gagac 15200 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.05.2021 - 19:19 Uhr

      Wieso Marketing? MS hat nie erwähnt, dass es [email protected] sind. Kein einziges mal. Es hieß immer 4K mit bis zu 120fps.

      Und nein, die One X mit ihrem mickrig langsamen CPU-Takt schafft bei AAA-Spielen keine 120 HZ, selbst wenn gewollt. Dafür müsste die Auflösung schon SD sein.

      5
    • sandby 3260 XP Beginner Level 2 | 11.05.2021 - 06:17 Uhr

      Der letzte Teil von Tomb Raider läuft z. B. auf 4k und 60fps mit Boost.

      0
  6. buimui 17480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.05.2021 - 20:30 Uhr

    Jeder Spieler ist anders. Ich nehme gerne FullHD und dafür mehr FPS. Einfach ein anderes Spielgefühl. Ich muss aber dazu sagen ich bin kein Pixelzähler und Gameplay ist mir wichtiger als Grafik. Ich muss kein 4k haben.

    0
  7. Karamuto 111150 XP Scorpio King Rang 1 | 10.05.2021 - 21:35 Uhr

    Also ich habe heute zum ersten man Titanfall 2 gestartet, hab es auf 120 fps gestellt und es läuft so mega flüssig ist ein Traum 💚

    0
    • Robilein 446085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 10.05.2021 - 21:43 Uhr

      Dann viel Spaß. Dieses Spiel hat eine der besten Kampagnen überhaupt. Der BT ist der beste👍

      0
      • Karamuto 111150 XP Scorpio King Rang 1 | 10.05.2021 - 21:49 Uhr

        Ja hab erst eine Stunde drin aber bisher spielt sich das super. Dadurch das man so schnell unterwegs ist nutzen die mehr Frames auch wirklich was 😄

        0
  8. isamu.ai 1620 XP Beginner Level 1 | 10.05.2021 - 21:48 Uhr

    Habs mir heute im PS+ gegönnt, sieht fantastisch aus & läuft sehr flüssig.

    0

Hinterlasse eine Antwort