Bethesda Softworks: Romero Games angeblich geschlossen

Übersicht

Das von Bethesda Softworks finanzierte Projekt von Romero Games soll nach der Streichung der Mittel geschlossen worden sein.

Die Finanzierung für mehrere Projekte hat Bethesda Softworks im Rahmen der Umstrukturierung des Mutterkonzerns Microsoft streichen müssen. Wir hatten darüber berichtet.

Eines dieser Projekte war ein First-Person-Shooter in Unreal Engine 5, das von Romero Games stammte. Das Studio ist in Irland ansässig und wurde von John und Brenda Romero gegründet.

Durch die fehlende Finanzierung des Projektes, sollen laut einem anonymen Mitarbeiter mehr als 100 Menschen ihre Arbeit verloren haben und das Studio geschlossen, wie The Journal berichtet.

Die Nachricht habe das Team einen riesigen Schock versetzt. Noch am Tag zuvor gab es Gespräche mit Bethesda, doch es wurde kein Wort darüber verloren.

Der Mitarbeiter sagte: „Alle haben ihren Job verloren. Wir hatten am Tag bevor das passierte ein Treffen mit dem Publisher, da wurde nichts davon gesagt … Es schien für uns so weit weg zu sein. Der Titel war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich weit entwickelt.“

Auch wenn man sich auf Suche nach anderen Möglichkeiten der Finanzierung ist, soll das Studio fürs Erste dicht sein.

„Wir versuchen, andere Finanzierungsmöglichkeiten für das Projekt zu finden. Aber im Moment ist es komplett eingestellt, und das Studio ist geschlossen“, so der Mitarbeiter.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Syler03 53655 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.07.2025 - 13:47 Uhr

    Romero Games ist unabhängiges Entwicklerstudio und gehört nicht Xbox oder Microsoft!

    Wenn ist es Schuld der Romero Games Geschäftsführung wenn das Studio geschlossen wurde… Aus welchem Grund auch immer…

    0
    • Wartenaufwunder 154030 XP God-at-Arms Silber | 07.07.2025 - 13:51 Uhr
      Antwort auf Syler03

      Stimmt, wohl aus dem Grund das sie einen Auftrag von Microsoft (oder deren Tochterfirmen) angenommen haben. Da kann man mittlerweile nur noch jedem unabhängigem Entwicklerstudio von abraten.
      Das war wirklich keine gute Entscheidung der Geschäftsführung… hoffe das nehmen sich viele andere Studios in Zukunft zu Herzen.

      5
      • Peter Quill 81290 XP Untouchable Star 1 | 07.07.2025 - 16:49 Uhr
        Antwort auf Wartenaufwunder

        Ohne großen Publisher sind viele Spiele einfach nicht mehr finanzierbar.
        Ein Fromsoftware oder Remedy haben auch immer einen Publisher.

        1
        • Wartenaufwunder 154030 XP God-at-Arms Silber | 07.07.2025 - 17:46 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Das ist schon klar…meine Antwort bezog sich auf den bestimmten Publisher der sich ja als nicht sonderlich zuverlässiger Partner entpuppt hat.

          Wenn dann war der Fehler ein Spiel für MS/Bethesda zu machen. Hätten besser nen anderen Publisher gewählt, wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt hätten.

          1
          • Syler03 53655 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.07.2025 - 18:58 Uhr
            Antwort auf Wartenaufwunder

            100% des Umsatz an eine Firma zu binden, ist einfach zu hoches wirtschaftliches Risiko!

            Besser wäre wahrscheinlich gewesen mehrere kleine Projekte zu realisieren!

            0
            • karambaa 22400 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.07.2025 - 23:21 Uhr
              Antwort auf Syler03

              Wenn man nur 80 Mitarbeiter hat kann man eben nicht 2 oder 3 Projekte nebeneinander abarbeiten sondern muss die sequenziell durchziehen. Klar kann gegen Ende der vollproduktion schon das nächste entworfen und geplant werden (die Story ist längst fertig geschrieben, also kann die nächste starten) aber den Großteil des Teams braucht man halt für ein Projekt. Das machen viele andere große Studios aber auch. Deshalb gibts ja auch so viele Support Studios die anderen zuarbeiten, weil sie es alleine gar nicht schaffen in der Zeit. Spielestudios sind halt keine 100.000 Mitarbeiter schweren Konzerne wo man 50 Projekte nebenbei machen kann und je kleiner die Bude desto mehr muss auch der einzelne machen (bzw. umso breiter ist seine Rolle im Job)

              0
  2. de Maja 329895 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.07.2025 - 14:10 Uhr

    Ist zwar Schade für das Studio aber wenn ich mich nur auf ein Projekt konzentriere und das vom Auftraggeber stillgelegt wird, dann bin ich selber schuld. Ich muss als Studioboss mich darum kümmern dass das Studio auch abgesichert ist und nicht gleich nach einem Fehlschlag komplett pleite geht.

    0
      • Duck-Dynasty 159915 XP God-at-Arms Onyx | 07.07.2025 - 14:35 Uhr
        Antwort auf ericerule

        Du hast aber nicht besonders viel Ahnung oder? 😉
        Worauf verklagen? Wozu hat man sich vertraglich geeinigt, was nicht eingehalten wurde? Zu Kündigungsfristen oder anderen Details ist nichts bekannt.🤷🏻‍♂️

        0
          • de Maja 329895 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.07.2025 - 15:04 Uhr
            Antwort auf ericerule

            Du weißt doch gar nicht, ob so ein Abbruch nicht auch vertraglich geregelt ist.
            MS ist so ein riesen Konzern, wäre Lachhaft wenn sie sowas nicht bedenken würden und jedes Studio ist wohl auch fähig sich die Verträge durch zu lesen.
            Wie gesagt, sich nur auf einen einzigen Auftraggeber zu verlassen ist recht nachlässig/blauäugig ohne irgendwas in der Hinterhand zu haben.

            1
          • Duck-Dynasty 159915 XP God-at-Arms Onyx | 07.07.2025 - 15:14 Uhr
            Antwort auf ericerule

            Wie @demaja schon schreibt, wird auch die Beendigung des Vertrages geregelt sein. Und wenn nicht, gelten i.d.R. gesetzliche Fristen.
            Konventionalstrafen werden aber mit Sicherheit ein eigenes Kapitel im Vertrag haben.
            Dass sie den Vertrag überhaupt gekündigt haben, bewerte ich auf einem anderen Blatt Papier. Hat aber nichts damit zu tun, dass hier ein Klageanspruch existieren könnte.

            1
          • hubertusVanzock 3945 XP Beginner Level 2 | 08.07.2025 - 02:27 Uhr
            Antwort auf ericerule

            Jaja, ihr pseudo Insider wieder. So lange du nicht weisst WAS genau im Vertrag stand wird hier überhaupt nichts eng für Microsoft.

            1
        • karambaa 22400 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.07.2025 - 23:29 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          Man hat schon ein Projekt verkauft. Getrackt wird das sicher auch wann welche Meilensteine erreicht werden und wie die Qualität dann zu bestimmten Zeiten sein muss. Einfach so Projekte zu streichen geht in 99,9% der Fällen mit Strafzahlungen einher (für beide Seiten) sofern einer nicht mehr weiter seine Leistung anbieten möchte. Das ist ja kein Geschäft was per Handschlag sondern mit dicken Verträgen beschlossen wird.

          1
  3. Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 07.07.2025 - 14:53 Uhr

    Bitter, einfach nur bitter was die letzten Tage passiert. Wünsche denen viel Glück beim finden einer Finanzierungslösung. 🍀

    0
  4. Hey Iceman 874025 XP Xboxdynasty All Star Platin | 07.07.2025 - 14:56 Uhr

    Solche finanzielle Mittel sollten doch vertraglich abgeschlossen sein, oder?

    1
  5. Terendir 157440 XP God-at-Arms Gold | 07.07.2025 - 14:57 Uhr

    Es ist manchmal echt übel, was man beim querlesen von überschriften liest…

    So wird aus einem:
    „Bethesda Softworks: Romero Games angeblich geschlossen“

    Ein
    „Bethesda Softworks: Romero angeschossen“ xD

    Zum Inhalt: Vielleicht sollte Romero die Publicity gerade nutzen und fix nen Kickstarter lostreten.

    0
    • Kabelfritz 47639 XP Hooligan Bezwinger | 07.07.2025 - 15:24 Uhr
      Antwort auf Terendir

      man könnte fast glauben, das tue er gerade. mir ist die geschichte ein bisschen suspekt, siehe mein post 2 drunter.

      0
      • Terendir 157440 XP God-at-Arms Gold | 07.07.2025 - 16:38 Uhr
        Antwort auf Kabelfritz

        Ich sehe die meisten News eh mit sehr viel Salz. Schau dir die ganzen Entlassungen an, die ganzen negativen Stimmen über den Gamepass, die ganzen Schließungen und eingestellte Projekte, und und und…
        Ohne da tiefer hineinblicken zu können, was da genau abläuft, ist es unglaublich schwer eine differenzierte Meinung äußern zu können.

        2
  6. Alarith 23470 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.07.2025 - 15:15 Uhr

    man man man. Das MS Anfang Juli wieder für schlechte News sorgt war ja bekannt. Aber das die so rein scheißen macht mich echt baff.

    1
  7. Kabelfritz 47639 XP Hooligan Bezwinger | 07.07.2025 - 15:21 Uhr

    wie kann sowas passieren? es kann doch nicht sein, dass man keine finanzierungsverträge mit dem publisher abschließt? sind die entwickler jeden tag der gefahr eines willkürlichen rückzugs ausgesetzt, ohne sicherheiten? und selbst wenn das so ist, muss man doch darauf vorbereitet sein? ich verstehe die situation nicht so ganz.

    0
  8. Kenty 245710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.07.2025 - 17:36 Uhr

    Sogar Legenden wie John Romero werden von Nadella gnadenlos weggeholzt. Echt viele üble Sachen, die Microsoft da jetzt der Spielebranche zumutet. Elefant im Porzellanladen und so.

    2
    • Ash2X 319620 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.07.2025 - 23:57 Uhr
      Antwort auf Kenty

      Ja, total übel – vorallendingen wenn das Studio bzw deren Mitarbeiter öffentlich lügen,sie nicht geschlossen sind und jetzt einen neuen Publisher suchen.

      0
  9. buimui 456590 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.07.2025 - 14:40 Uhr
    Antwort auf ericerule

    Weißt du was im Vertrag drin stand? Eventuell hat man gar keinen Schutz vor der Einstellung des Projekts oder sogar festgelegte Fristen nicht eingehalten.

    Microsoft ist ja nicht so dumm und sichert einem Studio Entschädigung zu und schließt dann das Projekt. Das macht kein Sinn.

    4
  10. karambaa 22400 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.07.2025 - 23:36 Uhr
    Antwort auf buimui

    Ich glaube wir sind uns alle sicher, dass es keine B2B Verträge gibt in denen solche Szenarien nicht eingeplant und es immer Regelungen zu Vertragsstrafen gibt. Und die Strafe zahlt MS eben. Ist auch völlig normal, dass man Projekte cancelt und lieber 5 Millionen Strafe zahlt als es für 8 Millionen fertig bauen zu lassen. Man zahlt ja Mitarbeitern auch hohe Abfindungen damit sie gehen anstatt sie weiter zu bezahlen und zu warten bis sie selbst abhauen.

    0
  11. buimui 456590 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.07.2025 - 15:26 Uhr
    Antwort auf ericerule

    Man kann nur spekulieren ohne vertragliche Details zu kennen. Falls es zu einer Klage kommt, wird man ja davon erfahren.

    2
  12. hubertusVanzock 3945 XP Beginner Level 2 | 08.07.2025 - 21:06 Uhr
    Antwort auf ericerule

    Du bist sicher so einer, der ständig die Nachbar anzeigt, wenn ein Fahrzeug wo nicht rechtens parkt 🤣

    Dein Lieblingswort? Verklagen, verklagen, verklagen 😂

    0

Hinterlasse eine Antwort