BioShock 4: Open-World für Fortsetzung geplant

Der nächste Teil in der BioShock-Franchise könnte tatsächlich ein Open-World-Spiel werden.

Der neueste Teil aus der BioShock-Franchise, könnte mit BioShock 4 ein Open-World-Spiel werden. Diese Informationen gehen aus einem weiteren Stellenausschreiben des Entwicklers hervor. Zuvor haben wir schon über eine mögliche Open-World-Ausrichtung berichtet.

In der Jobsuche für einen „Senior Writer“ bei Cloud Chamber gibt man etwas versteckt bekannt, dass man auf der Suche nach jemandem ist, der eine packende und von Charakteren angetriebene Geschichte in einer offenen Welt erzählen kann.

Dies könnte darauf hindeuten, dass die aktuelle Ausrichtung des Spiels eine Art von Open-World-Spiel werden könnte. Zuvor wurden weitere Mitarbeiter bei Cloud Chamber für BioShock 4 gesucht, dessen Stellenausschreiben weitere Details zum Spiel offenbart hatten.

69 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 104250 XP Elite User | 13.04.2021 - 07:32 Uhr

    Für mich war das Thema Bioshock schon durch mittlerweile. Ein Open World Setting passt für mich auch nicht ganz zu dem Storytelling womit die Reihe überhaupt groß wurde. Verspreche mir leider davon nicht allzu viel wenn es wirklich Open World wird.

    3
    • biowolf 20240 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.04.2021 - 07:36 Uhr

      Sehe ich genau so… Open World sollte dort eingesetzt werden wo es auch passt und das Spiel bereichert, nicht um des „Open World“ Ansatz willen und die Spieldauer künstlich zu strecken…

      1
      • Karamuto 104250 XP Elite User | 13.04.2021 - 07:41 Uhr

        Das Spiel muss halt schon ganz anders werden, analog wie Nintendo es mit BotW gemacht hat, die normale 3D Zelda Formel hätte halt in der Open World auch nicht funktioniert weshalb es etwas ganz anderes geworden ist.

        Lassen uns am besten mal überraschen was es wird 🤷‍♀️

        2
        • juicebrother 102320 XP Profi User | 13.04.2021 - 07:56 Uhr

          Jep, seh ich ähnlich. Allerdings: Zeit für Kritik wird es noch mehr, als genug geben, wenn erst mal was Konkretes gewusst ist. Ausserdem haben die zwei, bzw. drei Bioshock Games mich so überzeugt, dass ich Levine gern auch mal etwas Vertrauensvorschuss zugestehe.

          Abgesehen davon, hat er ja bereits gesagt, dass das nächste Bioshock Game ziemlich abgedreht und völlig anders, als die Vorgänger ausfallen würde ✌

          0
        • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.04.2021 - 07:59 Uhr

          So isses. Warum soll ich ein Spiel tot reden wenn noch nicht mal konkrete Infos bekannt sind. Abwarten und hoffen das es den persönlichen Geschmack trifft. 🤷🏽‍♂️

          0
  2. DarrekN7 77320 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.04.2021 - 07:39 Uhr

    Die meisten Open Worlds sind oft schön anzusehen, aber total nutzlos. Sie strecken die Spielzeit, weil man immer ewig braucht, um an sein Ziel zu kommen, bieten aber nicht wirklich mehr Spielspaß.

    1
  3. Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.04.2021 - 07:43 Uhr

    Für mich persönlich funktioniert Open World fast immer. Gerade wenn die Spiele von Ubisoft kommen. Manche Welten sind so schön gestaltet, daß ich auch einfach mal ne halbe Stunde durch diese Welt laufen, fahren, fliegen, reiten oder was auch immer kann. 👍🏼😉

    1
      • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.04.2021 - 09:17 Uhr

        Absolut, ich könnte mir glatt ein 2. Poloch freuen wenn ich nur an den Flight-Simulator denke. 😉👌🏽

        0
  4. jillil1981 2420 XP Beginner Level 1 | 13.04.2021 - 07:46 Uhr

    open world ist ok aber bitte nicht zu große machen weill ein zu große open world nicht immer gut ist dann lieber etwas kleiner und da für mit viell guten inhalten danke

    0
  5. MiklNite 52460 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.04.2021 - 07:47 Uhr

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Open-World-Ansatz für Bioshock eine gute Entscheidung wäre… denke eher nicht.

    0
  6. Crusader onE 78745 XP Tastenakrobat Level 4 | 13.04.2021 - 07:58 Uhr

    Oooch neee…bioshock ist doch gerade gut, weil es gradlinig voran geht. So wird eine enorme spannung aufgebaut. Open World grinding geht mir mittlerweile so hart auf den Sack. 😀

    0
  7. W3rn3rs3n 29040 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.04.2021 - 08:02 Uhr

    Kann ich mir bei bioshock nur schwer vorstellen, aber ich lass mich gern positiv überraschen

    1
  8. Lillytime 77160 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.04.2021 - 08:08 Uhr

    Ich bin kein großer Fan von Open World. In den meisten Fällen wird die Welt nicht ausreichend mit Leben gefüllt und/oder mit stark ähnelnden Quest vollgepackt. Bin auch sehr skeptisch, dass ein BioShock davon profitieren würde.

    0
  9. Drakeline6 3960 XP Beginner Level 2 | 13.04.2021 - 08:16 Uhr

    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es keine Open World bekommt. Wir haben schon viel zu viel Spiele mit einer Open World die einen nach 10 Stunden langweilen. Lieber ein Storygetriebenes SP Spiel mit Leveln wie in den bisherigen Teilen.

    0

Hinterlasse eine Antwort