BioShock: BioShock Interview mit Paul Hellquist

Eine riesige Stadt, von Wissenschaftlern für Wissenschaftler gebaut. Willentlich versenkt worden, nicht untergegangen. Können in dieser Stadt unter dem Wasser noch Menschen leben? Ja sie können. Eine Schar auserwählter Wissenschaftler, Künstler,…

Eine riesige Stadt, von Wissenschaftlern für Wissenschaftler gebaut. Willentlich versenkt worden, nicht untergegangen. Können in dieser Stadt unter dem Wasser noch Menschen leben? Ja sie können. Eine Schar auserwählter Wissenschaftler, Künstler, Industrieller kam in den Genuss, die Welt aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten, als es die Menschheit bisher getan hatte. Doch Rapture wurde angegriffen, verwüstet- verseucht? Oder war alles ein Unglück, ein Missgeschick, das viele der weltbekannten Menschen tötete, in die ewigen Abgründe des Todes riss?

Wir haben für euch in Kooperation mit XCN ein Interview mit Paul Hellquist geführt und liefern euch heute weitere wichtige Informationen zum möglich besten Xbox 360 Spiel 2007, BioShock!

Kannst Du uns ein paar Hintergrundinformationen zu Bioshock geben? Wie lange ist das Spiel denn schon in der Entwicklung und welche Änderungen haben sich im Laufe der Produktion an der eigentlichen Spielidee ergeben?

Wir haben schon 2002 einen Prototypen gehabt. Nur damals wurde das Spiel von keinem Publisher übernommen weshalb wir es zurückgelegt haben und SWAT 4 entwickelt haben. Wir haben dann nach SWAT Ende 2004 richtig mit der Entwicklung von Bioshock begonnen. Das Spiel hat sich zum Prototyp drastisch verändert. Damals war Rapture eine lange vergessene Basis der Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg, wo biologische Experimente an Menschen vorgenommen wurden. Alle Feinde waren halb Mensch halb Unterwasserkreatur und der berüchtigste von ihnen der Aal-Mann.

Seht Ihr Bioshock als Nachfolger von System Shock und falls ja, wie habt ihr System Shock weiterentwickeln können?

Nun, das was wir sicherlich hinzugefügt haben ist Einsteigerfreundlichkeit und mehr Action anstelle dem Herumklicken in Menüs. Bioshock ist schließlich ein waschechtes Horrorspiel mit einer vollständigen Spielwelt, die es zu erforschen gilt. Das Spiel hat sehr viel Tiefe, tonnenweise Gameplay Elemente für den Spieler und eine großartige Geschichte. All diese Dinge machen es meiner Meinung nach zum würdigen Nachfolger von System Shock 2. 

Habt Ihr Euch bei der Entwicklung von Bioshock von anderen Spielen inspirieren lassen?

Wir schauen uns viele andere Spiele an, wenn wir an einem Projekt arbeiten. Meistens sehen wir uns an, wie andere Leute die Probleme, die wir bei der Entwicklung haben, gelöst haben. Unter den Spielen sind bspw. -, Half-Life 2, und andere.

Die moralischen Entscheidungen, die Bioshock dem Spieler bietet, haben einige Diskussionen ausgelöst. Musstet ihr einige Pläne für das Spiel aufgrund der Diskussionen wieder zurücknehmen?

Unser Spiel ist das erste, in dem solche Entscheidungen eine wichtige Rolle im Spielverlauf spielen und wir glauben, dass dies ein wichtiger Schritt in der Spieleindustrie ist. Hoffentlich werden auch in anderen Titeln in der Zukunft solche moralischen Entscheidungen eingebaut werden. Wir wollen natürlich, dass Bioshock den Spielern aufgrund der fantastischen Umgebungen, der Geschichte und den Spielerfahrungen in Erinnerung bleibt und nicht aufgrund einer Diskussion. Alles was im Spiel vorkommt ist auf dieses Ziel ausgerichtet.

Das Spiel ist dennoch ziemlich blutig und beinhaltet Gewaltszenen. Versucht Ihr Bioshock als ein Spiel zu promoten, dass ausschließlich für Erwachsene gedacht ist und wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft der Spiele für Erwachsene aus?

Wir glauben in der Tat, dass Bioshock ein Spiel für Erwachsene ist, weshalb es auch die entsprechende Einstufung erhalten hat. Wir wollten Themen und Spielelemente im Spiel verwirklichen, die sich gezielt an ein erwachsenes Publikum richten. So z.B. das Ausnutzen zum eigenen Vorteil, die Gefahr Gott zu spielen und der Extremismus, der aus jeder Glaubensrichtung entstehen kann.

Ich denke, dass im Laufe der Zeit immer mehr Ideen auf den Markt kommen werden, die ein erwachsenes Publikum ansprechen sollen. Dieser Trend ist ganz normal, denn schließlich steigt auch das Durchschnittsalter der Spieler immer weiter an. Die Kinder der 80er sind heute schließlich schon fast 30 Jahre alt.

In welchem Genre ist Bioshock eigentlich angesiedelt? Ist das Spiel ein Egoshooter? Ein Rollenspiel? Oder etwas völlig neues?

Wir glauben, dass Bioshock der Egoshooter mit der bisher größten Tiefe ist. Bioshock ist durch und durch ein Egoshooter, bietet dem Spieler aber mehr Möglichkeiten der Interaktion mit der Spielwelt und den Feinden als jemals zuvor.

Wie offen ist die Spielwelt und wie wird der Spieler für das Erforschen und das Sammeln von Hintergrundinformationen belohnt?

Die Spielwelt ist in mehrere große Sektionen unterteilt durch die der Spieler im Laufe des Spiels fortschreitet. Während man die Ziele eines bestimmten Bereichs erfüllt kann man den Bereich frei erforschen und auch in die vorherigen Bereiche zurückkehren. Einige der Belohnungen, die man für Erforschung erhält, sind z.B. Gen-Tonics, die dem Spieler neue Fähigkeiten verleihen, selten Munition, Waffenupgrade-Maschinen und Tagebücher, die ein wenig Licht in die Mysterien von Rapture bringen.

Wir funktioniert das Aufstiegssystem mit Plasmid. Kann der Spieler sich zu einem ultimativen, unaufhaltbaren Charakter entwickeln?

Das Charakterentwicklungssystem von Bioshock basiert auf einer Ressource namens ADAM, die die Wissenschaftler von Rapture entwickelt haben, um Gene völlig frei manipulieren zu können. Der Spieler erhält das ADAM von den Little Sisters. Dazu muss er aber erst die Big Daddies aus dem Weg räumen. Hat man das ADAM erst, kann man es bei so genannten Gatherer’s Garden Maschinen für Power-Ups verwenden. Dort kann man Upgrades für die Gesundheitsanzeige oder die EVE Anzeige kaufen, die die Plasmide versorgt. Man kann auch Zusatzslots für die verschiedenen Kategorien der Plasmide kaufen und Gen-Tonics um mehrere Fähigkeiten gleichzeitig nutzen zu können.

Man kann sehr starke und effektive Charaktere in Bioshock erschaffen. Man erhält aber nie genug ADAM um alles ans Limit zu bringen. Deshalb sollte man immer sehr genau überlegen, bevor man sich für ein Upgrade entscheidet.

In welchem Verhältnis stehen die Big Daddies und Little Sisters zu den anderen Kreaturen von Rapture?

Die Big Daddies und Little Sisters durchwandern Rapture auf der Suche nach ADAM – dazu wurden sie genetisch programmiert. Die Little Sisters suchen nach Leichen und nehmen ihre Flüssigkeiten auf, um sie in ihrem Verdauungstrakt in ADAM umzuwandeln. Die Big Daddies folgen ihnen und beschützen sie vor den verrückten Bewohnern von Rapture, die selbst auch gerne das ADAM haben wollen aber sich vor einer Konfrontation mit einem Big Daddy fürchten. Die Splicer ziehen sich vor einem Big Daddy zurück, denn dieser glaubt, dass alles was in die Nähe der Little Sister kommt, eine Gefahr ist. Manchmal wird der Splicer in die Ecke gedrängt und greift den Big Daddy an, sozusagen als letzte Fluchtmöglichkeit. Das endet normalerweise nicht gut für den Splicer.

Man hört, es soll mehrere Enden bei Bioshock geben? Wie wirken sich die Handlungen des Spielers auf den Verlauf des Spiels aus?

Es geht dabei um Entscheidungen. Nutzt man die Unschuldigen aus, um zu überleben oder opfert man die eigene Sicherheit um sie zu retten? Entscheidungen dieser Art beeinflussen das Ende des Spiels und auch bestimmte Spielelemente!

Bioshock hat einen sehr eigenen visuellen Charakter. Wie wurde das Design inspiriert und was glaubt ihr werden die Spieler von Rapture halten?

Der größte Einfluss auf das Design war die Zeit, in der das Spiel stattfinden sollte. Man kann nie voraussagen was die Spieler mögen und was nicht, also versuchen wir das auch gar nicht. Wir hoffen, dass das visuelle Design die Spieler anspricht und wie eine frische Brise im manchmal so grauen Umfeld der Egoshooter wirkt. Ob unser Design die Spieler anspricht, wird die Zeit zeigen.

Gibt es Pläne für herunterladbare Inhalte oder andere Bioshock Spiele? Man hört, dass bestimmte Gen-Tonics und Plasmide im Moment noch gesperrt sind…

Ich kann im Moment noch nichts zu herunterladbaren Inhalten sagen. Wir alle hier finden aber dass solche Downloads nicht mehr nur für PC-Gamer gedacht sind.

Bioshock hat schon vor der Veröffentlichung einige Awards abgeräumt. Setzt euch das sehr unter Druck, da ihr ja die hohen Erwartungen erfüllen müsst?

Mehrere Awards bei den letzten E3s gewonnen zu haben ist schon sehr toll. Nun wollen wir die hohen Erwartungen auf jeden Fall erfüllen. Und es ist ja nicht schlecht, ein Spiel zu machen, von dem schon im Vorfeld eine Menge geredet wird.

Kannst Du uns etwas über die Erfolge in Bioshock sagen und wie ihr euch für bestimmte Erfolge entschieden habt?

Wir hatten so viele Ideen für Erfolge in Bioshock, dass wir schon fast traurig waren, letztlich nur 50 einbauen zu dürfen. Als wir uns dann entscheiden mussten, konzentrierten wir uns auf die Erfolge, die den Spieler für Spielelemente belohnen, die normalerweise nicht in jedem Egoshooter vorkommen. Es gibt aber auch ein paar Überraschungen in der Liste. Ich kann jetzt schon verraten, dass man nicht alle Erfolge mit einmaligem Durchspielen freischalten kann.

Hat die Bioshock Reihe eine Zukunft? Oder wollt ihr eher neue Projekte angehen?

Wir sitzen ja im Moment noch am ersten Spiel!

Vielen Dank für das Interview!

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4 Kommentare Added

  1. Marcus.fenix360 | 19.08.2007 - 12:09 Uhr

    Was für ein glück, kommt es schon nächste Woche kanns kaum erwarten.

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  2. Kaoru zero one 5 XP Neuling | 20.08.2007 - 10:08 Uhr

    jop, das wochenende wird edel

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  3. SiTh L0rD ReVaN 0 XP Neuling | 22.08.2007 - 13:05 Uhr

    Ich freu mich schon drauf habs extra uncut vorbestellt 😀

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