Nachdem in der letzten Woche mit BioWare mit Dragon Age: The Veilguard den neusten Teil der Rollenspielreihe auf den Weg brachte, dürfte so mancher (erneut) einen Blick auf die vorherigen Teile werfen wollen.
Eine Dragon Age Remastered Collection wäre da eine tolle Sache, damit neue und alte Spieler die Anfänge der Reihe erleben können.
Doch eine solche Spielesammlung für aktuelle Plattformen wäre eine Herausforderung. Das sagte Jon Epler, Creative Director von The Veilguard, gegenüber The Rolling Stones.
Wie Epler erklärt, wurden die früheren Teile der Reihe auf unterschiedlichen und kompliziert zu handhabenden Engines programmiert.
Dragon Age 2 und Dragon Age: Origins etwa entstanden in der Eclipse Engine, Dragon Age Inquisition mit Frostbite.
Epler sagte: „Ich glaube, ich bin einer von vielleicht 20 Leuten bei BioWare, die Eclipse tatsächlich benutzt haben. Es ist etwas, das nicht so einfach sein wird wie Mass Effect, aber wir lieben die Originalspiele. Sag niemals nie, darauf läuft es wohl hinaus.“
Völlig ausschließen sollte man die Möglichkeit aber nicht, wie Epler hinzufügt.
Mich würd eigentlich nur der erste Teil interessieren.
Eines der besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe.
Mich auch, fand damals den 2. Teil schon schlechter.
DA2 kam schon 18 Monate nach DA1 raus. Das war viel zu schnell. Kein Wunder, das es so geworden ist.
Aber immer noch besser als DAV.
Fun Fact. Isabella. In DA2 war sie ein Gruppenmitglied. In DAV ist sie als NPC dabei. Schau sie dir mal an, wie unterschiedlich sie in beiden Spielen aussieht.
Da ist genau dasselbe wie bei Morrigan passiert 🧐.
Die Charaktere sind nicht mehr so attraktiv wie früher.
Morrigan geht noch. Solas haben sie perfekt hinbekommen. Da kommt die Vermutung auf, dass es mit Absicht gemacht worden ist. Dorian aus DAI, wurde auch äußerliche Gewalt angetan.
Shit… hab sie gerade gegoogelt… Wie aus einer attraktiven Figur eine absolut hässliche Kreation wird… yikes
Jetzt musste ich auch mal eben googeln 😀
Ach du schei***…. wie kann man Charaktere nur so verhunzen.
Origins hatte noch dieses raube, dunkle Bild . Mit Unmengen von Blut usw. Das war schon sehr sehr geil.
Yup. Wir gehen von einem Dark Fantasy immer mehr zu einem Disney/Pixar-Fantasy. Ich hab auch schon von mehreren Nutzern gelesen, dass in Veilguard wieder das übliche Problem besteht: Man befindet sich in eine düsteren Situation. Das eigene Leben wird bedroht, abscheuliche Monster greifen einen an und alles steht auf dem Spiel. Was machen die Chars? reißen dumme Witze.
Sowas stört mich schon an Hollywood immens und ist mir damals besonders bei Transformers aufgefallen. Seit dem hat es massiv zugenommen. Diese offenbare Notwendigkeit, selbst in kritischen Sitatuationen dem Zuschauer/Spieler Lacher herauslocken zu müssen…
Schrecklich imho.
Es ist ja nicht nur das, die Fans der ersten zwei Teile, Inquisition stand auch schon immer eher zweifelhaft da wegen der Fetchquests und leeren (nicht glaubhaft lebendig) Openworld, wollten eigentlich immer DARK Fantasy mit taktischen Gameplay, dazu noch das Paragon System, also Einfluss in Gesprächen und Taten mit Folgen und was man bekommt ist was komplett anderes. Das mit dem Woke Zusatz ist dann nur noch eine kleine Brise Salz obendrauf und es wird fast darum diskutiert obwohl da einige andere, vorher genannte Baustellen sind. Das was du mit dem Humor sagst ist auch so ein Ding, passt nicht zu DA.
Sorry wenn der Satzbau so verschachtelt sind aber ich hasse es einfach wenn für mich alte Reihen kaputt gemacht werden.
Ich bin ein Meister verschachtelter Sätze (wird mir leider immer wieder angekreidet xD).
Aber ja, nach DA:Origins gings bergab. Über Teil 2 sprechen wir nicht, Inquisition war nett, vor allem das Ende hat mir gefallen, aber abseits dessen allenfalls solide. Hab Zugriff auf Veilguard eben über Familysharing bekommen, werd die Tage mal reinschauen und hoffe das Beste.
Aber, und das ist ja dann oft der Fall, wenn sich der Entwickler in die falsche Richtung verläuft öffnet das Chancen für andere Studios. Siehe auch die zahlreichen echt guten Indie-Entwickler oder auch kleinere Studios an, die solche Marktlücken gnadenlos ausnutzen, weil sie eben Fans sind und nicht aus wirtschaftlichen Gründen sich an den Vorgaben von CEOs und Investoren orientieren, die keine Gamer sind. Sim City war das perfekte Beispiel: EA verspricht den Himmel und geliefert bekommt man Dreck. Und am Ende sagt man „Aufbau-Simulationen funktionieren heute einfach nicht mehr“ -> war deren offizielle Aussage!
Dann kommt ein Cities Skylines daher und spielt in weniger als 24h die Entwicklungskosten wieder ein und ist um Welten besser als jedes dagewesene Sim City. Gibt es ja zig Beispiele für. 🙂
Anscheinend werden im neuen DA nicht mal mehr die Entscheidungen aus 1&2 berücksichtigt, wenn das echt stimmt, dann ist es für mich eh uninteressant.
Mir gefiel der Erste bis jetzt auch am besten.
Larian Studios oder Nightdive Studios wären vielleicht die richtigen um die Spiele für moderne Systeme anzupassen.
Nightdive ist echt immer top wenn es um Remasters geht
Muss man es unbedingt? Ich finde gerade da verlieren die Spiele ihren Charme! Man muss doch nicht immer alles Remastern.. Die Spiele sind so gut wie sie sind.. Man sollte es dabei belassen..
Vlt ganz gut, sonst muss man den Fall nochmal erleben xD
Besitze die alten aber nie gespielt 😥
Waaaaasss? Blasphemie 😅 Nee Spaß. Also Dragon Age Origins solltest du auf jeden Fall mal nachholen eines der besten wenn nicht sogar das beste RPG was ich je gespielt habe.
Ja am besten bleibst du nur bei Origin, ist zwar vom Kampfsystem etwas taktischer und grafisch schon damals nicht der Hit aber hat halt gepasst und ist atmosphärisch richtig gut. Und spiel auf jeden Fall alle Rassen mal an, der Anfang verläuft unterschiedlich.
Ich Spiel immer gern mit Zwergen, gerade der Anfang in der unterirdischen Stadt und den Höhlen fand ich immer richtig cool.
Das wäre der Hammer würde ich sofort kaufen.
Bräuchte ich jetzt nicht ich behalte sie lieber in guter Erinnerung aber für neue Spieler sicherlich interessant 🤔
Bitte nur ein Remaster mit besserer Grafik und besserer Steuerung aber ändert nichts dahin das alles Woke wird oder sonst was
Wäre aber bestimmt sehr cool so eine gesamte Collection.
Origins reicht und dann ein Remake! Wäre ein Traum