BioWare wird umstrukturiert, dass hat Electronic Arts soeben offiziell bekannt gegeben. Ein Kernteam arbeitet nun an dem neuen Mass Effect-Spiel, dessen Leitung von den Veteranen der ursprünglichen Trilogie übernommen wird.
In einem offenen Brief wendet man sich an die Fans:
„Hallo zusammen, heute wenden wir uns der Zukunft zu und bereiten uns auf das nächste Kapitel in der Geschichte von BioWare vor.“
„Wie wir im August 2023 angekündigt haben, ändern wir die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, um den Anforderungen unserer kommenden Projekte gerecht zu werden und uns an die höchsten Qualitätsstandards zu halten.“
„Nach der Veröffentlichung von Dragon Age: The Veilguard entwickelt nun ein Kernteam von BioWare das nächste Mass Effect-Spiel unter der Leitung von Veteranen der ursprünglichen Trilogie, darunter Mike Gamble, Preston Watamaniuk, Derek Watts, Parrish Ley und andere.“
„Im Einklang mit unserem unermüdlichen Engagement für Innovationen während der Entwicklung und Veröffentlichung von Mass Effect haben wir uns selbst herausgefordert, tiefgreifend darüber nachzudenken, wie wir unseren Fans das beste Erlebnis bieten können. Wir nutzen diese Gelegenheit zwischen den vollen Entwicklungszyklen, um unsere Arbeitsweise bei BioWare neu zu gestalten.“
„In diesem Stadium der Entwicklung benötigen wir keine Unterstützung durch das gesamte Studio. Wir haben unglaubliche Talente hier bei BioWare, und deshalb haben wir in den letzten Monaten fleißig daran gearbeitet, viele unserer Kollegen mit anderen Teams bei EA zusammenzubringen, die offene Stellen hatten, die gut zu uns passten.“
„Mit den heutigen Neuigkeiten wird BioWare zu einem agileren, fokussierten Studio, das unvergessliche RPGs produziert. Wir wissen Ihre Unterstützung beim Aufbau einer neuen Zukunft für BioWare zu schätzen.“
„Gary McKay – Generaldirektor, BioWare“

Nach der massiven Enttäuschung von Dragon Age kein Wunder.
ME Andromeda, Anthem und jetzt Dragon Age.
Wenn das neue Mass Effect scheitert, wird Bioware wohl geschlossen.
Und diese Schließung wäre dann auch hochverdient. Wie man so ein tolles Studio so dermaßen in den Dreck fahren konnte, ist mein ein großes Rätsel.
Du bringst es auf den Punkt.
Nach diesen vorangegangenen Enttäuschungen hab ich null Vertrauen auf ein vernüftiges Mass Effect 4
Zumal meiner Meinung nach die Mass Effect Geschichte rund um Shepart und die Reaper zu Ende erzählt wurde, für mich gibt es da kein Teil 4. Das klingt genauso unsinnig wie Titanic 2.
Warum auch nicht? Wenn sich herausgestellt hat, dass bestimmte Prozesse ineffizient sind, dann sollte man diese straffen und effektiver machen.
Sollte in jeden Unternehmen so sein, daher ist es jetzt nicht verwunderlich, dass das auch in solch einem agilen Umfeld wie der Spieleentwicklung stattfindet.
Die sollten einfach mal normale Gamer über das Konzept schauen lassen.
Ich hab vor ein paar Monaten schon unter anderen Veilguard Artikel kommentiert dass wir von Entlassungen bei Bioware lesen werden da wurde das Spiel aber noch als Verkaufsschlager angepriesen.
Es wäre so einfach gewesen alte und neue Fans für ein neues Dragon age zu begeistern.
Schlechte Dialoge, Diversität, zu wenig Gewalt und Identitäts Politik haben das Spiel gekillt.
Bin ganz deiner Meinung👍
Ja das Problem ist das die Entscheider Golfer sind und keine Gamer. Die treffen Entscheidungen ohne das die je ein Spiel mal gespielt haben.
Da kommt dann leider oft Mist bei raus.
Oft haben solche Studios ja Playtester, frag mich immer nur was da für Ja-Sager hocken müssen..
Wie gut und erfolgreich Spiele werden können, sieht man bei vielen Indie Entwicklern, die Feedback von den Spielern während EA einholen und selbst nach Release noch Patchen.
Wenn du am eigentlichen Zielpublikum vorbeientwickelst, musst du dich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen schlecht sind. Der Woke Mob mag ja noch so laut schreien, aber sie sind trotzdem nicht die Mehrheit.
Mass Effect 4 hat mich erst fasziniert, aber dann doch gelangweilt. Die immer gleichen Gegner sind mir negativ aufgestoßen.
BioWare ist doch schon lange nicht mehr das Team, was es einmal war.
Auch wenn hier noch ein paar Veteranen am Werk sind, das Kernteam ist nach Mass Effect 2 einfach nicht mehr vorhanden.
Genau so wie es in anderen Teams ähnlich ist. Die meisten ziehen aus den verschiedensten Gründen weiter.
Daher sollte man generell bei Videospielen von der romantischen Vorstellung, es konnte erfolgreich die glorreichen Spiele von damals gerecht werden, wegkommen.
Maximal hoffen dass es ein insgesamt gutes Spiel wird oder weiterziehen zu anderen Projekten und die ursprünglichen Spiele in bester Erinnerung belassen.
Bioware ist nicht mehr das, was es mal war und EA (selber ein Saftladen) als Publisaher macht eben auch noch Druck.
So wird das halt nichts, weil so kein Qualitätsspiel kommen kann. Ich sehe, um ehrlich zu sein, auch beim kommenden Mass Effect schwarz.
Hätte EA sein FIFA/FC nicht, wären die auch schon längst pleite. Mit dem 100. NFS lockt man halt auch keinen hinterm Ofen hervor. Die Studios, die gute Spiele machten, wurden von EA geschlossen oder hatten keine Zeit, gute Spiele zu entwickeln.
Soll heißen, dass Bioware nicht unter den Fittichen von EA mit Sicherheit bessere Spiele abgeliefert hätte. Ich denke also schon, dass EA hier (mal wieder) der Schuldige ist. Geht halt um die Aktionäre, nicht um die Spieler.
Was aber bei so etwas raus kommt, sieht man z.Zt. an Ubischrott.
das alte bioware gibts nicht mehr!die werden auch mass effekt 5 verbocken!aber wenigstens ist eine gewisse person da weg,somit bleibt uns vielleicht das hem, them,und stadthaltere erspart!!!
Die News klingt besser, da es nicht um Entlassungen geht und so eine Strategie ist auch völlig normal.
Im derzeitegem Produktionsstatus braucht man z.B. keine Coder, Animatoren oder alle Grafiker, die würden nur doof rumsitzen und Geld verbrennen.
Da schickt man solche Mitarbeiter in andere Studios zur Unterstützung bis die Produktion in die nächste Phase geht.
Auf das nächste Mass Effect freu ich mich schon.