Beim Entwickler der Spielreihe Dragon Age kam es überraschend zu personellen Veränderungen, bei der die Anzahl der Mitarbeiter von rund 200 auf 100 halbiert worden ist.
Doch es könnten noch weitere Entlassungen drohen.
Laut einem Bericht von Insider Gaming haben sich nach der Ankündigung von letzter Woche mehrere Quellen dazu gemeldet. Demnach seien eine Reihe von Mitarbeitern entlassen worden. Die Kündigungen erfolgten unabhängig von der Betriebszugehörigkeit oder Erfahrung.
Unter anderem habe man Dragon Age: The Veilguard Lead Writer Trick Weekes und Narrative Editor Ryan Cormier entlassen.
Ein Mitarbeiter erwartet, dass es in den kommenden Wochen und Monaten zu weiteren Entlassungen kommen wird. Ein anderer sagt „es fühle sich an, als ob man auf eine weitere Welle von Entlassungen wartet.“

Ganz klar das Ende von BioWare, einst einer der stärksten Entwickler meiner Meinung nach, jetzt nur noch ein Schatten seiner Selbst.
Sehe ich auch so.
Schon mit ME 3 fing es „meiner Meinung“ nach an zu bröckeln.
Komplett das. Ein Unternehmen, bei dem jeder zweite Mitarbeiter entlassen wird, verfällt doch automatisch in eine Art Schockstarre.
Ich bin nicht (mehr) traurig über diese Entwicklung, dieses Studio ist seit Jahren nur noch ein Mainstream-Lieferant, der sämtliche Stärken der Vergangenheit mit Füßen getreten hat.
Da will EA wohl möglichst alle alten Zöpfe abschneiden. Angst vor Trump und seinen DEI-Plänen wird es wohl nicht sein, aber man wird definitiv mit dem Strom schwimmen. Mehr als 50% der Belegschaft zu entlassen ist schon starker Tobak und bedarf eines ausgearbeiteten Plans der das Studio zukunftssicher aufstellt.
Von 200 runter aus 100 ist schon krass. Von nächsten Mass Effect kann man schwer von Triple A sprechen. Komische Situation. Vielleicht wird das Projekt abgebrochen, sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man mit 100 Männern ein Mass Effekt gerechtes Content zu entwickeln.
Finde es schade. BioWare stand früher für Qualität und Spielspaß.
Sehr schade! Haben definitiv früher bewiesen das sie Top Games abliefern können!
Wann und welches Personal war da am Werk ?
2021: Mass Effect: Legendary Edition und falls die nicht zählt, weil Remaster, dann 2014: Dragon Age: Inquisition
Woher soll ich das wissen?
Ich wollte drauf Hinaus das so ein Firmen Name mittlerweile eigentlich kaum noch von Bedeutung hat.
Das Personal was für den Erfolg und vor allem für die Stärken verantwortlich waren, sind schon längst nicht mehr da.
siehe AC-S.
Da wurde jetzt ein höherer zweistelliger Millionen betrag investiert damit „externe“ da noch so viel wie Möglich versuchen zu retten …
Das stimmt natürlich! Ist aber heute leider ganz normal, kurze Betriebszugehörigkeiten usw. da ist es bei mir noch anders, viele langjährige und die neuen sind so gut wie alle absolute Pfeifen.
Wirklich schade was mit dem Studio grade passiert. Auch wenn The Veilguard nicht das war was viele erwartet haben und einiges nicht so toll war, es war auch keine komplette Katastrophe. Aber vermutlich war das nach Anthem und Andromeda einfach nicht genug.
Es war eine totale Katastrophe.
Neutral gesehen war nur eine Sache wirklich gut: Das spiel war sehr gut polished.
Wenn man sich die Zahlen anschaut und das ist am Ende nun mal das wichtigste, hat man das Produkt völlig am Markt vorbei Entwickelt und dazu dann auch noch bei den eigenen Stärken völlig versagt.
Du erwähnst es ja dazu, es ist ja dazu nicht der erste Fehltritt.
Ja weil sie komplett an der eigentlichen Dragon Age Zielgruppe vorbei entwickelt haben. Ich entwickle doch nicht für Zielgruppen die keine Games zocken, das wäre als würde ich einen Inuit, früher Eskimo 😅 eine Eiswürfelmaschine verkaufen wollen.
😮🤣😂
Wäre ich auch, wenn ich dort Mitarbeiter wäre. So etwas, mach mich einfach nur traurig. 🙁
„Unter anderem habe man Dragon Age: The Veilguard Lead Writer Trick Weekes und Narrative Editor Ryan Cormier entlassen.“
Also wenn es welche verdient haben, dann diese 2 …
Ja die beiden tragen ein großes Stück Verantwortung an der derzeitigen Situation.
Ich würde mich auf jeden Fall schonmal wo anders bewerben. 🫤
Bioware war so gut… Echt schade und traurig so etwas zu lesen