Blizzard Entertainment: Das bisher größte Jahr steht bevor

Übersicht
Image: - - - -

Große Pläne für 2026: Blizzard Entertainment steht das bisher größte Jahr bevor, sagt die Chefin.

Blizzard Entertainment feiert sein 35-jähriges Bestehen und nutzt diesen Meilenstein bewusst als Signal für die Zukunft. Anlässlich der Game Awards am 11. Dezember in Los Angeles, bei denen Diablo IV ein neues Update präsentierte, sprach Blizzard-Präsidentin Johanna Faries mit Variety von einem entscheidenden Moment – nicht nur für das Diablo-Franchise, sondern für das gesamte Unternehmen.

Der aktuelle Auftritt markiere den Auftakt zu einem ambitionierten Jahr 2026, in dem Blizzard große Pläne verfolge, wie es heißt.

Fans wie auch Neugierige dürften sich auf weitreichende Neuerungen in allen wichtigen Marken freuen. Hinter den Kulissen arbeiteten die Teams intensiv an mutigen Projekten, auf die man mit großem Stolz blicke, sagte Faries.

Die kommenden Monate, insbesondere im Vorfeld der nächsten BlizzCon, stünden ganz im Zeichen dieser Aufbruchsstimmung. Für Blizzard sei es eine Phase voller Energie, Fokus und Vorfreude auf das, was kommt.

Mit dem zehnten Jubiläum von Overwatch, World of Warcraft: Midnight, Diablo IV: Lord of Hatred und dem 30-jährigen Bestehen der Diablo Franchise stehen Fans viele große Momente im nächsten Jahr bevor.

„Die Teams von Blizzard bereiten sich auf das hoffentlich bisher größte Jahr für Blizzard vor, und wir nehmen diese Aussage sehr ernst“, sagte Faries. „Und das alles ist Teil dieser neuen, kühnen Vision für die Zukunft, wie ich bereits erwähnt habe.“

All das dürfte zum Großteil auch auf der BlizzCon unter einem Banner (wieder)vereint sein. Die Convention fiel 2024 und 2025 aus und kehrt im nächsten Jahr wieder zurück.

„Hier geht es darum, sich als Fans von Blizzard zu versammeln. Schon die ersten Reaktionen und die Ankündigung des Ticketverkaufs zeigen uns, dass es eine große Nachfrage gibt, wieder zusammenzukommen“, sagte Faries.

„Wir wollen weiterhin das beste Spiele- und Unterhaltungsunternehmen der Welt sein. Und die BlizzCon ’26 wird uns hoffentlich in die Lage versetzen, diesen Ehrgeiz auf eine größere Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Ich habe also volles Vertrauen, dass die Teams sehr, sehr groß kommen werden, mit dem Herz und der Seele dessen, wonach sich die meisten unserer Fans bei einer BlizzCon sehnen, aber auch mit einigen sehr neuen Dingen, die auf den Tisch kommen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.12.2025 - 22:49 Uhr

    Niemand macht besseres und ausgewogeneres Gameplay als Blizzard.

    Bin gespannt was es diesmal wird, daß sie bringen. 😎

    1
    • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:11 Uhr

      „Niemand macht besseres und ausgewogeneres Gameplay als Blizzard.“ – Wenn du nach dem Satz nicht lachen musstest, ich schon…

      Das beweist aber eindeutig, dass du nie Gruben auf Qual IV jenseits Level 85 in D IV gegangen bist und wie unbalanced tw. andere Dinge sind. Aber ja, mit N00b-Gameplay magst du recht haben 😀 Kommt halt immer darauf an, wie tief man einsteigt und mitreden kann.

      0
      • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 14:14 Uhr
        Antwort auf Mech77

        Wer hat kompetitives Gameplay auf höchstem Niveau denn überhaupt erst erfunden? Das war Blizzard.

        Das deren Spiele überhaupt über so viele Jahre so viel Zulauf erhalten, wie es sonst kein anderer Hersteller (Ausnahme vielleicht noch Rockstar Games und Riot) schafft, spricht eben auch für sich.

        Gameplay first ist Blizzard Devise und die halten sie auch.

        1
        • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:38 Uhr

          Kompetitives Gameplay gab es vorher schon. Sei es jetzt CS, FIFA oder sonstiges im E-Sport.

          Bliizzard hat das nur ausgebaut und das war, als Blizz noch gut war, jop. Nicht das Team, welches D IV so vermurkst hatte.

          0
  2. SnakeForce 85 37405 XP Bobby Car Raser | 18.12.2025 - 23:19 Uhr

    Ich bin da echt mal gespannt, was aus Blizzard und den ganzen Spielen noch werden wird.

    Ich hoffe mal nur, dass es nicht nur ein Diablo Immortel 2 geben wird, aber zutrauen würde ich es dem aktuellen Blizzard leider.

    1
    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.12.2025 - 23:27 Uhr
      Antwort auf SnakeForce 85

      Bei dem Erfolg von Diablo Immortal ist ein Nachfolger mehr als wahrscheinlich.
      Allerdings ist das Spiel ja als Service Game angelegt und könnte ähnlich wie World of WarCraft auch einfach ewig leben. 🙂

      1
        • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 14:16 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Du kannst es vollständig durchspielen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Habe ich zum Beispiel gemacht. Ebenso kommen die Erweiterungen alle for free.

          Wo ist da die Abzocke? Du wirst zu nichts gezwungen. Trotzdem bekommst du das ganze Spiel umsonst.
          Aber Hauptsache meckern. Bei dir passt die Einstellung zu Werten nicht. Ganz falsches Anspruchsdenken.

          1
          • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:35 Uhr

            Klar kann man es kostenlos spielen.

            Aber es gibt einen ingame-Shop, der undurchsichtig aufgebaut ist und da gab es auch schon rechtliche Probleme. Das wollen wir mal nicht unterm Teppich kehren, wa ^^ Aber klar, du schaust ja nicht gerne übern Tellerrand.

            Ganz falsches Ansichtsdenken.

            0
            • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 18:40 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Zwingt dich doch keiner den onlineshop zu nutzen.
              Nochmal: du bekommst ein AAA Game fürs Handy umsonst! Kannst es komplett umsonst durchspielen und bekommst Erweiterungen alle umsonst.

              Wer da noch meckert, hat ein falsches Anspruchsdenken.

              1
  3. Jack86 42940 XP Hooligan Schubser | 18.12.2025 - 23:52 Uhr

    Große Erwartungen gibt’s da nicht mehr, Blizzard hat längst ihren glanz und Gloria verloren.

    3
    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 08:04 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Du verwechselst Blizzard mit naughty dog.

      Die waren allerdings nie da und werden nie denn Glanz von Blizzard erreichen.

      3
    • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:18 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Absolut. Liegt auch daran, dass die Besten ehemaligen von Blizz, u.a. die Gründer, den Laden schon lange verlassen haben.

      So etwas einmaliges wie WoW Classic bis WotLK oder Diablo II wird Blizz auch nicht mehr auf die Reihe kriegen.

      3
      • Jack86 42940 XP Hooligan Schubser | 19.12.2025 - 16:11 Uhr
        Antwort auf Mech77

        Blizzard hat ihren fokus halt rein auf den asia markt und whales gelegt. Gutes gamedesign, gameplay liefern die schon lange nicht mehr. 😀

        3
        • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 20:23 Uhr
          Antwort auf Jack86

          Führst wieder Selbstgespräche…?

          In Asien ist halt viel zu holen. Die sind Geschäftstüchtig.
          Wobei ich jetzt nicht erkennen kann wie Diablo IV, Hearthstone, WoW Midnight, Overwatch, WarCraft III Reforged oder Diablo II Ressurected den Fokus rein auf den asia Markt legen würden… 😅
          Gameplay ist im Fokus.

          Asia? Das kommt eher on Top.

          Diablo II Ressurected ist noch nicht lange her und WarChief Chris Metzen aus der alten Garde nach der Übernahme durch MS sogar zu Blizzard zurück gekehrt.

          1
        • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 20:57 Uhr
          Antwort auf Jack86

          Lass gut sein. Selbst, wenn du hier Fakten lieferst – wehe, du sagst was gegen den heiligen Gral Blizzard!

          Da kommen sie gleich mit Fackeln und Mistgalben angerannt, aber sonst langsamer als ein Beamter bei der Arbeit… Wahrscheinlich beten sie heimlich vorm schlafen gehen den Lich King oder Lilith an oder gar die Königin von und zu Faries vom geheiligten „besten Spiele- und Unterhaltungsunternehmen der Welt“! Also wie können wir es wagen! Ich soll ja lieber von der Brücke springen, weil bei mir ja wegen meiner Kritik alles schief läuft und ich soll ja von der Brücke springen 🤣

          2
          • Lord Maternus 362525 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.12.2025 - 21:12 Uhr
            Antwort auf Mech77

            Du verstehst es nur nicht richtig. Blizzard ist erfolgreich, also sind sie gut. Die Zahlen sprechen für Blizzard und wenn Zahlen FÜR etwas sprechen, das wir mögen, muss man sie ernstnehmen.

            X Leute spielen Blizzard-Spiele.
            Y Leute bewerten einen random Sony-Titel irgendwo im 90er-Bereich.
            Eine dieser Zahlen zeigt unwiderlegbar das Genie eines Studios und eine beweist eindeutig, dass die Entscheidung der Masse absolut nichts ist, das man ernstnehmen sollte.

            2
            • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 21:29 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Er will mit „Fakten“ Punkten landet tatsächlich aber eine Falschaussage nach der anderen.
              Wenn man ihn darauf hinweist, wird er dann pampig.

              Bsp: FF XIV soll angeblich erfolgreicher sein als WoW behauptet er.
              Die Fakten: WoW hatte in 2025 fast durchgehend knapp 10 Mio aktive Spieler und das obwohl das Spiel viel, viel älter ist als FF XIV.
              FF XIV kommt in 2025 hingegen auf 100.000 bis ca 200.000 aktive Spieler pro Monat.
              Die Unterschiede sind also absolut extrem. Soviel zu seinen „Fakten“.

              Der junge hat überhaupt keine Ahnung. Aber dafür einen immensen Hass auf Blizzard. Daher haben wir hier überlegt woran das liegt. Und die Antwort ist: Gameplay.
              Blizzard kann Gameplay wie kein anderes Unternehmen.
              Und Gameplay ist gleichzeitig die große Schwäche der Spiele von Sony.
              Also daher weht der Wind.

              Er und Jack68 sind zudem die selbe Person. Echt fahrig, aber leider wahr. 😅

              2
              • faktencheck 150740 XP God-at-Arms Bronze | 19.12.2025 - 21:40 Uhr

                „Er und Jack68 sind zudem die selbe Person. Echt fahrig, aber leider wahr.“ Das kann nicht sein, dass sind doch meine Zweit- und Dritt-Accounts!

                1
                • Jack86 42940 XP Hooligan Schubser | 20.12.2025 - 02:36 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  4. und 5. acc wenn schon denn schon. Wo bleibt eig. mein Weihnachtsgeld ? 😀

                  Er ist maximal lustig, nutzt selbst mehrere acc. erkennbar an der Phonetik, und unterstellt es anderen, sobald er nicht mehr weiter weiß. ^^

                  4
                  • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.12.2025 - 09:02 Uhr
                    Antwort auf Jack86

                    Ach, ich nutze mehrere Accounts?
                    Sagt derjenige, der mehrere Accounts nutzt…

                    Jetzt geht’s aber echt los. 😅
                    Kannst dir nicht ausdenken so einen Quatsch. 🥳

                    Weist du was – Habe ich tatsächlich nicht nötig.
                    Ich bin Gamer. Du nur ein Troll.

                    2
              • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.12.2025 - 12:15 Uhr

                Ja, ich bin total pampig, ich armer Wicht… Dann kommt sowas her, welches seine Posts jedes mal selbst liked (was ansich schon peinlich und selfowned ist), macht sich noch mehr lächerlich, indem es behauptet, @Jack86 und ich wären die gleiche Person, kommt mit Phantasiezahlen (ja, WoW läuft länger und ist/war tw. erfolgreicher, das stimmt zumindest) und die Behauptung, nur Blizz kann Gameplay (was er ja in anderen Posts schon ähnlich von anderen Unternehmen behauptete) – und ich soll sowas ernst nehmen? Never ever… Das kann ich mit mir nicht vereinbaren, da kann ich wirklich nur lachen, sorry.

                Ach nee, sorry… ich… ähm… wir müssen uns korrigieren: wir sind total pampig… wir armen Wichte… und sonst bitte „ich“ mit „wir“ ersetzen.

                Also mit so vielen Accounts auf einmal kommt man schon mal durcheinander…

                Da würde ich mich an deiner Stelle gleich mal beschweren und mich gleich mal Klage raus wegen meinem Multiaccount 🤣

                Nee, mal ehrlich: Junge, was rauchst du für Kraut 🤣

                4
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.12.2025 - 16:37 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  „Phantasiezahlen (ja, WoW läuft länger und ist/war tw. erfolgreicher, das stimmt zumindest)“

                  Phantasiezahlen?
                  In 2025 kommt WoW auf fast 10 Mio aktive Spieler pro Monat.
                  FF XIV hat gerade mal um die 200.000 aktiven Spieler.
                  Das sind keine Fantasiezahlen sondern die Realität.

                  Du hingegen willst es so darstellen, als wenn FF XIV durch den kurzfristigen aber längst verflogenen Hype erfolgreicher wäre als WoW. Und das ist Grund falsch. Weißt selbst.

                  Aber zuzugeben, das du falsch lagst, dazu bist du nicht im stande. Stattdessen wird relativiert und eine persönliche Schiene eingeschlagen. Pech, wenn man inhaltlich nicht weiter kommt. Zu einfach.

                  1
            • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.12.2025 - 11:53 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Nein, bitte nicht meine Aussagen aus dem Kontext reißen oder mir Verstand absprechen.

              Ich spreche Blizzard den Erfolg nicht ab. Es ist Fakt, dass viele Leute deren Spiele spielen und ihnen somit viel Umsatz generieren.

              Gleichzeitig kann man aber nicht abstreiten, dass schon lange viele gute Leute von Blizzard weg sind und die wirklich gute Qualität von Blizz nachgelassen hat.

              Bei WoW war ich bis Legion dabei und viele Mitspieler waren schon vorher weg. Jetzt spielt von damals gar keiner mehr WoW. Alle hatte die gleiche Meinung: es ist nicht mehr das, was es war.

              Natürlich spielen das noch viele Spieler, aber halt eher Casuals und eher jüngere Zielgruppen.

              Das gleiche höre ich bei Diablo. U.a., dass es nicht an D II ran kommt. Dann war ja damals der Skandal mit D III mit dem Echtgeld-AH usw. Nicht umsonst ist ja Blizz vor Kurzem mit D IV zurückgerudert und hat für 2026 keine Roadmap geplant. Im Interview gab der Entwickler an: „es gibt keine Roadmap, weil wir mehr auf die Spieler hören wollen.“

              Das hat seine Gründe. Diablo IV wurde nicht zu Unrecht massiv kritisiert und endlich reagiert Blizzard mal. Wenn aber da die Chefin fast im gleichen Atemzug so einen arroganten, größenwahnsinnigen Satz raushaut, ist es doch klar, dass man sich darüber lustig macht und wenn man dann deswegen von den Fanbyos angegriffen wird, wird sich über die auch lustig gemacht – logische Konsequenz 😀 Die haben eine Meinung? Ich höre keine… ^^ Zumindest keine echte, sachliche Meinung oder etwas auf Augenhöhe, wo man wirklich sachlich diskutieren könnte und Meinungen differenzieren kann.

              2
              • Lord Maternus 362525 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.12.2025 - 12:03 Uhr
                Antwort auf Mech77

                Nicht falsch verstehen. Ich wollte im Grunde nur auf sarkastische Art die Doppelmoral mancher hier ankreiden, weil Zahlen immer gut und richtig sind, wenn sie MS gut darstehen lassen (oder Spiele, die Day 1 im GP erscheinen), aber die Wertungen für Sony-Games sind irrelevant, die Spiele sind einfach schlecht. Verkaufszahlen sind ja auch nur dort wichtig, wo MS gut dasteht.
                Aber das liegt unter anderem auch daran, dass zu viele Beliebtheit und Qualität verwechseln.

                3
                • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.12.2025 - 12:27 Uhr
                  Antwort auf Lord Maternus

                  Da hast du recht 🙂

                  Sieht man ja hier mit Blizz und seinen Sektenanhängern ganz deutlich… xD

                  1
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.12.2025 - 13:24 Uhr
                  Antwort auf Lord Maternus

                  WarChief Chris Metzen ist zu Blizzard zurückgekehrt nach der Übernahme durch MS.

                  Qualität und Erfolg gehören schon irgendwie zusammen. Nicht immer aber da gibt es sicher eine Korrelation.

                  Die Blizz Fans sind aktuell auch wieder viel Glücklicher, als zur Zeit von ActivisionBlizzard. MS scheint Blizzard gut zu tun. WoW ist erfolgreicher denje. Diablo IV haut haushoch über PoE2 triumphiert. Hearthstone noch immer ein Evergreen. StarCraft II noch immer im E-Sport hochgradig relevant. Overwatch ist sehr gesund… Selbst WarCraft III Reforged wurde gefixed und läuft jetzt top.
                  Es läuft durchaus rund bei Blizzard.

                  Muss man halt auch einfach mal neidlos anerkennen können. Kann er nicht. Darum gings mir bei ihm. Da kam man halt zur Frage, warum das so ist.
                  PS Fanboyism halt… Was sonst? 🙂

                  1
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.12.2025 - 13:37 Uhr
                      Antwort auf Lord Maternus

                      Kommt auf die Definition an.
                      Fan von etwas sein ist doch völlig ok.

                      Aber sich als Fanboy auf die Fan-Seite eines Konkurrenzprodukts zu begeben um dort Personen zu provozieren und Hetze zu Betreiben kann ich nicht nachempfinden. Das müsstest du ihn schon selbst fragen.

                      1
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.12.2025 - 11:34 Uhr

                    Es ist völlig ok, Fan von etwas zu sein.

                    Es ist nicht ok, wenn jemand anderes nicht Fan davon ist und es sachlich kritisiert und du dann aber mit Unterstellungen und Unwahrheiten kommst, z.B. dass Jack und ich ein Account wären oder dass ein PS-Fanboy wäre. Dabei besitze ich nicht mal eine PS.

                    Da fragt sich, wieso du so etwas nötig hast und mit iwelchen Unterstellungen unter die Gürtellinie gehen musst. Dann auch noch die eigenen Posts selbst liken *facepalm* Dass man sich da lustig macht, ist kein Wunder, wenn du dich dann so peinlich verhälst… So ein Verhalten ist halt einfach zum fremschämen.

                    Das machst du jedes Mal, auch bei anderen, die etwas nicht mögen oder nicht so sehen, wie du es magst oder siehst und so Unterstellungen hast du ja auch schon bei anderen gebracht. Zeugt nicht gerade von geistiger Reife ^^

                    0
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.12.2025 - 14:56 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Sachliche Kritik wäre es jedoch keine Lügenmarchen von sich zu geben. Hast du aber getan. Völlig unbegründet

                      Kommt einem daher eher rüber wie krankhafter Hass auf ein Unternehmer, dass das zu liefern im stande ist, was dein vergöttertes Unternehmen (Sony) einfach nicht drauf hat: Gameplay, Gameplay und Gameplay 😉

                      Und weil du auf der Sachebene damit offensichtlich nicht weiter kommst, wirst du stattdessen dann persönlich. Typisch für jemanden wie dich.

                      1
          • Jack86 42940 XP Hooligan Schubser | 19.12.2025 - 21:27 Uhr
            Antwort auf Mech77

            😀 mach dir nichts draus, es ist auch irrelevant, das außerhalb der Bubble die gesamte Gamingindustrie die Spiele oder die ständig wechselnde Strategie eines bestimmten Konzerns kritisch, negativ sieht und sich darüber lustig macht. Aber unsere „Experten“ sehen das natürlich anders.

            4
            • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.12.2025 - 18:59 Uhr
              Antwort auf Jack86

              Die gesamte Gamingindustrie schaut wohl gerade eher kritisch auf das, was bei Naughty Dog passiert.

              Wenn der nächste Schuss nicht sitzt, wird der Laden dicht gemacht oder verscherbelt. Dafür heißt es jetzt crunchen bis zum umfallen, um das Schicksal noch irgendwie abzuwenden.

              1
              • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.12.2025 - 12:24 Uhr

                „Sachliche Kritik wäre es jedoch keine Lügenmarchen von sich zu geben. Hast du aber getan. Völlig unbegründet“

                Dann gib der KI die Schuld, nicht mir. Sie liefert mit die Zahlen – übrigend die KI von MS, also der Copilot.

                Woher aber du oft dein Fanboy-Lügen (in anderen Posts) nimmst, weiß ich allerdings nicht, was dann wohl wesentlich schwerer nachvollziehbarer ist…

                „Kommt einem daher eher rüber wie krankhafter Hass auf ein Unternehmer, dass das zu liefern im stande ist, was dein vergöttertes Unternehmen (Sony) einfach nicht drauf hat: Gameplay, Gameplay und Gameplay 😉“

                Auch kein Plan, woher du immer die Sony-Kacke nimmst. Niemand hat hier über Sony oder ND gesprochen. Du schiebst da schon echt nen krassen Film, Junge… Nicht, dass du nachts von nem Sony-Demogorgon träumst, der dich verfolgt und beißt… 🤣

                Dass ich kein Freund von Sony bin, hatte ich hier schon oft genug erwähnt. Aber bei deinem Film wundert mich nicht, dass du das nicht mitbekommen hast, da du nur auf dich selbst und deinen Fanboy-Film fixiert bist. Sowieso übern Tellerand schauen ist für dich fremd, da der Tellerrand für dich eine unüberwindbare Barriere ist.

                Wenn das jemand tut, bezeichnest du denjenigen gleich als Fanboy deiner „Feindmarke“, weil das nicht in dein Bild passt. Echt armseelig.

                0
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2025 - 13:33 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Die KI ist jetzt schuld? 😅

                  Seltsam, habe copilot gerade gefragt und sie wirft die korrekten Zahlen aus. Knapp 10 Mio User pro Monat für WoW in 2025.

                  Bei FF XIV sind es ca 200.000 pro Monat in 2025 sagt Copilot.

                  Die KI hat offenbar dir richtigen Quellen.

                  Die Fantasiezahlen kommen von dir und das ist eben keine sachliche Kritik, sondern trolling und das verbreiten von Lügenmarchen. Also brauchst dich nicht zu wundern, wenn du bloßgestellt wirst. 🤷‍♂️

                  Andere Frage:
                  Was stört dich so an Sony?

                  1
    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 11:49 Uhr
      Antwort auf SchwabenOnkel

      Wird auf der Xbox Next definitiv möglich sein.
      Einer Fassung des Spiels für Konsolen im allgemeinen hatte Blizzard aber ja kürzlich erst eine Absage erteilt. Das bleibt exklusiv. Gibt keine Pläne für Konsolenports von WoW.

      1
    • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:15 Uhr
      Antwort auf SchwabenOnkel

      Nicht mehr. Die Luft ist aus üebrwiegend WoW raus.

      Klar, es spielen noch einige Leute, aber den Peak wie zu Classic Zeiten, vor allem bei Lich King, den erreicht Blizz schon lange nicht mehr und von Zahlen eines TESO oder FF XIV kann Blizz bei WoW nur noch träumen.

      Vielleicht hätten sie über einen Konsolenport nachgedacht, wenn es von den Spielerzahlen her noch rentabel gewesen wäre.

      2
      • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 14:22 Uhr
        Antwort auf Mech77

        Völlig falsch.
        WoW hat erst in diesem Jahr wieder neue all time Spielerpeaks erreicht
        (> 2 Millionen täglichen aktive Spieler; FF XIV Peak lag bei läpischen 220.000 tägl. Spielern in 2025) und auf WoW Midnight, mit dem lang ersehnten Housing Feature freut sich die Community wie sau.

        TESO oder FF XIV werden niemals so erfolgreich wie WoW werden. Schau dir mal die Lifetime Stats und Umsätze eines WoW an. –> Dagegen sind die anderen beiden Games furz-kleine Zwerge.

        1
        • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:31 Uhr

          Stimmt so auch nicht. Was stimmt: bei TESO waren meine Zahlen nicht mehr aktuell, das hat stark nachgelassen und FF liegt imo ungefähr gleich auf, das hat auch etwas nachgelassen.

          Der Peak bei Wow liegt täglich aber aktuell bei:

          Typische Schätzungen (nicht im Snippet, aber branchenüblich):

          1–2+ Millionen tägliche Spieler (Retail + Classic zusammen). Also nur Retail durchaus weniger.

          FF 14 ist im Durchschnitt gleichauf, da gibt es imo aber auch keine Zahl heute im Snippet.

          „TESO oder FF XIV werden niemals so erfolgreich wie WoW werden.“ – Kannst gleich mal in die Tonne kloppen, den Satz, da sie schon erfolgreicher waren bzw. schon einen höheren Peak als WoW hatten.

          1
          • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 18:38 Uhr
            Antwort auf Mech77

            Ja TESO ist ja auch nicht schlecht.
            Wird aber niemals an den Erfolg von WoW ran kommen.
            Gold ebenso für FF XIV.

            WoW hat bereits über 20 Mrd Dollar Umsatz generiert.
            Davon sind die andere IPs Meilenweit entfernt. Ist Fakt.

            1
  4. Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:24 Uhr

    „Wir wollen weiterhin das beste Spiele- und Unterhaltungsunternehmen der Welt sein…“ – this made my day! 🤣

    Hey Blizz: it isn’t between 2004 and 2008 anymore!

    Der Release von WotLK war damals der Rekordhalter für das am schnellsten verkaufte PC‑Spiel überhaupt – 2,8 Millionen Verkäufe am ersten Tag. Es war einmal 2008…

    Danach verließen gute Leute Blizz und es ging bergab. Deswegen ist der obige Satz, bzw. die Aussage der Blizz-Chefin an Lächerlichkeit und Arroganz kaum zu überbieten.

    Das beste Spiele-Unternehmen der Welt waren sie vielleicht mal kurz vor langer Zeit dank dem Phänomen WoW, werden sie aber nie wieder sein.

    1
    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 14:26 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Alter was ist mit dir denn los?
      Du sprühst ja nur gerade so vor Hass auf Blizzard. 😀

      Dabei verbreitest du lauter Unwahrheiten. Bitte erstmal richtig informieren. Ist ja peinlich.

      Sei doch froh das dieser legendäre Entwickler großes plant. Das sie es drauf haben, hat keiner besser bewiesen. Der Erfolg spricht für sich.

      2
      • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 14:47 Uhr

        Oh, da kann ein Fanboy mal wieder keine Fakten haben… xD Fragt sich, was da dann eher peinlich ist 😉

        Schau dich mal auf Reddit usw. (halt so außerhalb deiner Fan-Traumwelt und in der echten Netzwelt) um, wie „toll“ die Leute Blizz noch finden.

        Auf jeden Fall muss ich bei deinen (persönlichen Fan-Fiction) „Fakten“ immer schmunzeln ^^

        2
        • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 18:43 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Reddit muss es ja wissen…. 🙄
          Fakt ist das Blizzard nach wie vor zu den erfolgreichsten Studios der Welt gehört.

          Vielleicht das erfolgreichste aller Zeiten.

          3
          • DanSanAliaMi 79285 XP Tastenakrobat Level 4 | 19.12.2025 - 18:48 Uhr

            Habe heute auch gemerkt das er auf einem rachfeld Zug ist, find des immer faszinierend das man es hier auslassen muss was bei einem alles schief läuft oder nicht passt. Traurig das man nur noch so negativ sein muss und nichts positives mehr im Leben sieht. Blizzard ist wieder zu alter Stärke zurück gekehrt.

            2
              • DanSanAliaMi 79285 XP Tastenakrobat Level 4 | 19.12.2025 - 19:00 Uhr

                Glaub wenn ich jetzt so negativ nur noch denken sollte, muss ich überlegen ob ich nicht lieber gleich von Ner Brücke springen. Oder man hat halt einfach nicht viel anderes im Leben scheinbar.

                Hab auch aufgehört darüber nachzudenken warum die so sind. Wenn’s mir zu blöd wird, blocke ich halt.

                Wie du sagst auch egal

                1
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 20:40 Uhr
                  Antwort auf DanSanAliaMi

                  Ich denke es liegt auch daran, daß Blizzard gerade in Sachen Gameplay die Creme dela Creme im Markt verkörpert.

                  Gameplay ist aber genau daß, wo Sony regelmäßig floppt. Und genau das wurmt die PS Fanboys massiv. Umso mehr ist natürlich ausgerechnet Blizzard ein Dorn im Auge.

                  1
            • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.12.2025 - 20:44 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              Ja nee, is klar. Weil man Fakten bringt oder seine Meinung sagt, ist man auf nen Rachefeldzug. Herrlich…

              Also bei mir läuft alles gut, keine Sorge 😀

              Naja, ist doch romantisch, dass sich mit euch zwei gefunden haben, die so schön harmonieren und Blizzard so verehren 😉

              1
              • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.12.2025 - 20:53 Uhr
                Antwort auf Mech77

                Welche Fakten?
                Bis jetzt hat man von dir nur Falsch-Aussagen gelesen.

                Bspw was FF XIV und TESO betrifft.
                Beide sind nachweislich nicht ansatzweise so erfolgreich wie WoW. Insbesondere mit Blick auf den life time value. Das ist ein Fakt.

                1
              • DanSanAliaMi 79285 XP Tastenakrobat Level 4 | 19.12.2025 - 22:16 Uhr
                Antwort auf Mech77

                Fakten ? Haha noch so ein faktenchecker. Au man.

                Naja Fakt ist das wie zwei nicht die Einzigsten sind verehren. Aber ja stimmt das blendet man lieber aus. Weiß echt nicht auf was für Ner Mission du bist.

                2
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.12.2025 - 13:33 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Schon. Merkt man richtig.
                      Echt stark wie du uns rund gemacht hast 🙄

                      3
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2025 - 13:45 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      @DanSanAliaMi

                      Natürlich nicht.
                      Aber er möchte das gerne glauben. Also lassen wir ihn in der Denke.
                      Der merkt ja kaum noch was. 🫢

                      2
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.12.2025 - 11:40 Uhr

                    Rund machen? *lol* Eher lustig… Aber da muss ich nicht viel machen. Das macht ihr, bzw. vor allem du schon selbst mit deinem peinlichen Verhalten, Digga – mach dir da mal kein Kopp 😉

                    Ich rate dir zukünftig davon ab, bestimmte Substanzen nicht mehr zu konsumieren… xD Aber ist dein Bier ^^

                    1
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.12.2025 - 14:54 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Danke für die klugen Ratschläge.
                      Witzig das du dich in der Position siehst, meinen zu müssen diese zu verteilen, als Verlierer der Diskussion.

                      Spricht für sich.

                      3
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.12.2025 - 12:30 Uhr

                    Verlierer der Diskussion… Wenn du das so siehst ^^ Ich sehe das eher so, dass ich mich nicht gerne mit Leuten duelliere, die geistig unbewaffnet sind – wird zu schnell langweilig 😉

                    Außerdem gibt der Klügere nach und das tue ich somit.

                    3
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2025 - 13:37 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Du bist nunmal Verlierer der Diskussion.
                      Deine falschinformationen wurden wiederlegt.

                      Von der unberechtigten Kritik am (kostenlosen) Diablo Immortal hin zum Vergleich zwischen WoW und Final Fantasy, wo WoW nachweislich absolut dominant ist.

                      Na klar habe ich die Diskussion für mich entschieden. Du lagst halt mehrfach nachweislich komplett falsch.

                      3
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.12.2025 - 12:08 Uhr

                    Hier nochmal direkt gerade frisch aus Copilot 1:1 kopiert:

                    Gib mir bitte nochmal die Spielerzahlen WoW vs FF XIV.

                    🎮 WoW vs. Final Fantasy XIV – Spielerzahlen 2025
                    📌 Aktive Spieler (monatlich / täglich)
                    Die Zahlen stammen aus MMO‑Population‑Auswertungen, die in mehreren Quellen zitiert werden.

                    Final Fantasy XIV
                    ca. 2,49 Mio. aktive Spieler

                    World of Warcraft
                    ca. 2,19 Mio. aktive Spieler

                    Damit liegt FF XIV 2025 leicht vor WoW, was die aktiven Spieler betrifft.

                    📌 Zusammenfassung in Tabellenform
                    Spiel Aktive Spieler (2025) Quelle
                    Final Fantasy XIV ~2,49 Mio.
                    World of Warcraft ~2,19 Mio.
                    🧠 Wichtig zur Einordnung
                    Die Zahlen sind Schätzungen, keine offiziellen Blizzard-/Square‑Enix‑Daten.

                    MMO‑Population arbeitet mit Modellierungen, nicht mit echten Login‑Daten.

                    Die Werte schwanken je nach Quelle, aber alle aktuellen Quellen zeigen FF XIV knapp vor WoW.

                    Was du hier widerlegt hast, ist allerdings fraglich, außer der Behauptung, meine angeblichen Falschaussagen widerlegt zu haben.

                    Ganz einfach: du hörst dich gerne reden, auch wenns nur heiße Luft ist (sonst kommt da ja nichts).

                    Selbst, als ich nachgab, konntest du es nicht lassen und musstest das letzte Wort haben. Halt wie ein kleines Kind…

                    0
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.12.2025 - 16:41 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Verarschen kann ich mich selbst! 🤣

                      Die Rede ist von der MONATLICHEN Basis. WoW wird nicht von Kindern, sondern mehrheitlich von berufstätigen gespielt. Kein berufstätiger Mensch hat jeden Tag Zeit zum zocken.

                      FF XIV erreicht monatlich nur zwischen 200.000 – 300.000 Menschen, da jeden Tag die gleichen Kids rein gehen.
                      –> das ist keine Reichweite

                      World of WarCraft erreicht mehrere Mio Menschen pro Monat, mit Peaks in 2025 bei über 9 mio Spielern
                      –> das ist große Reichweite!
                      WoW ist weiterhin viel erfolgreicher als FF XIV. Im life time value sowieso. Aber auch aktuell.

                      Copilot bestätigt diese Zahlen übrigens. Und nochwas, es ist hier verboten KI output direkt zu posten.
                      Ich werde dich daher melden.

                      Das du den Zusammenhang offenbar aber bislang nicht verstanden hast, zeigt wie unzulänglich dein Verstand tatsächlich ist. 😅

                      1
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.12.2025 - 11:53 Uhr

                    Ok, melde mich mal – da scheinst du ja drauf abzugehen xD Solche wie dich mochten wir in der Schule immer besonders… Wurdest du da auch gehänselt?

                    Und auch 20x zu sagen „aber ich hab die Diskussion gewonnen“… Na wenn dir da auch einer drauf abgeht 🤣

                    0
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.12.2025 - 12:13 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Nein ich wurde nicht gehänselt, tut mir leid für dich.

                      So sind nunmal die Forenregeln. Wenn du nicht in der Lage bist eine Diskussion zu führen ohne dich daran zu halten, ist das dein Problem, nicht meins.

                      Die Diskussion hast du in jeglicher Hinsicht verloren. Die Fakten widerlegen dich klar. Wie auch andere hier bestätigen. Wenn du ein Problem mit Blizzard hast, von mir aus gerne. Nur wenn die Gründe die du anführst nunmal nicht zutreffen, dann wundere dich nicht wenn du bloßgestellt wirst. Tipp: nächstes Mal informier dich besser. Dann brauchst du nicht so sauer auf andere zu sein, für Dinge die du dir selbst zuzuschreiben hast.
                      Nimm’s nicht so schwer.

                      Ich wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten!

                      2
                    • DanSanAliaMi 79285 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.12.2025 - 12:29 Uhr

                      Ich mag dich Hills. Deine Kommentare bereichern hier es so. Selbst wenn ich von den anderen den müll nicht lesen kann, weiß ich genau was sie geschrieben haben. Bleib wie du bist und wünsch dir und deiner Familie schöne Weihnachten 🎄🌲

                      1
                  • Mech77 73955 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.12.2025 - 12:19 Uhr

                    Also schwer nehmen tue ich im Netz mal gar nichts, ich habe ja ein Real Life, weswegen ich mich hier auch nicht über etwas aufregen muss und über den Dingen stehe und es mir auch leisten kann, mal daneben zu liegen oder mich mal lustig machen kann 😉

                    Ich sage einfach meine Meinung. Meist sarkastisch.

                    In dem Sinne: dir trotzdem auch schöne Weihnachten.

                    0
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.12.2025 - 12:22 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Das ist doch schön.
                      Freut mich zu hören.
                      🎄🙂

                      2
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.12.2025 - 12:35 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      @DanSanAliaMi

                      Vielen lieben Dank.🤩
                      Das weiß ich sehr zu schätzen!
                      Ich versuche wirklich immer korrekt zu bleiben, auch wenn Gesprächspartner das vielleicht garnicht verdient haben.
                      Mir ist es wichtig, es besser zu machen als der Pöbel.

                      Schön zu hören, daß es gelingt und auch andere das bemerken. <3

                      Dir und deiner Familie auch ein schönes Fest. Beleibt gesund und munter.

                      Ich werde gleich mal die Gans trocken legen 😇

                      1
                  • Pentiment13 32900 XP Bobby Car Schüler | 24.12.2025 - 14:30 Uhr

                    „Ich versuche wirklich immer korrekt zu bleiben…“

                    Mag dir hin und wieder gelingen, aber leider nie wirklich wenns um Sony geht:-). Da kennt man deine abfälligen Kommentare zur PS, zu deren Exklusives, das krampfhafte klein-und schlechtreden..Auch solche Begriffe wie „Crapstation“ stammen von dir…Also wenn du das von dir behauptetest muss ich dich leider dahingehend enttäuschen, stimmt leider nicht…

                    0

Hinterlasse eine Antwort