Blizzard Entertainment: Fusion mit Vicarious Visions perfekt

Blizzard Entertainment fusioniert mit Vicarious Visions.

Activision Blizzard hat sein Studio Vicarious Visions von der Activision-Seite des Unternehmens auf die Blizzard-Seite verschoben.

Der Publisher teilte mit, dass Vicarious Visions mit sofortiger Wirkung in Blizzard Entertainment aufgeht.

In Zukunft wird das Vicarious Visions-Team, das aus etwa 200 Mitarbeitern besteht, Mitarbeiter von Blizzard sein und sich „voll und ganz den bestehenden Blizzard-Spielen und -Initiativen widmen“, was bedeutet, dass das Tony Hawk’s Pro Skater 1+2-Studio nicht mehr als Hauptentwickler Spiele entwickeln wird.

„Nachdem wir einige Zeit mit Vicarious Visions zusammengearbeitet und eine großartige Beziehung entwickelt hatten, erkannte Blizzard, dass es eine Möglichkeit für Vicarious Visions gab, langfristigen Support zu leisten“, erklärte ein Vertreter.

Als Teil des Wechsels wurde die Leiterin des Studios Vicarious Visions, Jen Oneal, zum Executive Vice President of Development von Blizzard befördert, wo sie dem Führungsteam des Unternehmens beitritt und direkt Blizzard-Präsident J. Allen Brack untersteht.

Oneal wird in der Rolle des Studioleiters von Vicarious Visions durch Simon Ebejer ersetzt, der zuvor als Chief Operating Officer für das Studio tätig war.

Vicarious Visions wurde 2005 von Activision übernommen und hat im Laufe der Jahre an vielen der größten Franchises des Publishers gearbeitet, darunter Guitar Hero, Spider-Man, Tony Hawk, Crash Bandicoot, Destiny, Skylanders und Call of Duty.

Das Studio wird in Albany, New York, bleiben.

54 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 11:34 Uhr

    Verdammt…ich hatte jetzt die kurze Hoffnung, dass das eine Nachricht wäre, dass Blizzard World OF Warcraft auf die Konsolen bringt 😀

    9
    • greenkohl23 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.01.2021 - 11:44 Uhr

      Haha, wie kommst du denn auf die Idee? Das kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen ^^

      1
      • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 11:53 Uhr

        ich hatte ganz kleine Hoffnungen, die aber auch schon wieder verpufft sind 😀

        1
      • Darth Monday 115400 XP Scorpio King Rang 3 | 24.01.2021 - 12:51 Uhr

        Ach, ich finde die ursprünglichen Ausreden bei MMOs von wegen Controllersteuerung sind langsam etwas alt – es gibt ja einige Beispiele, die eine gelungene Portierung zumindest nicht unwahrscheinlich machen.

        Damit würde sich AB einen sehr großen Markt für den Dauerbrenner WoW erschließen.

        0
    • LW234 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2021 - 11:44 Uhr

      Ja as hatte ich auch gehofft! Mal sehen jetzt warte ich erst mal auf Diablo 4.

      1
    • biowolf 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.01.2021 - 11:58 Uhr

      Haha das wäre tatsächlich eine News wert… habe WoW fast bis zum Excess gespielt… also in meiner lange vergangenen Jugend…

      0
      • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:01 Uhr

        ich hatte es früher auch recht viel gespielt und auch immer wieder gerne mal einen neuen Charakter angespielt. Aber irgendwie bin ich immer und immer wieder beim Zwerg hängen geblieben 😀

        0
      • greenkohl23 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.01.2021 - 12:01 Uhr

        WoW ist irgendwie nicht meins. Ich hätte viel viel lieber ein Warcraft 4. Hab das damals bis zum umfallen im Multiplayer gespielt und dann noch die ganzen Mods… Das war ne schöne Zeit 🙂

        0
        • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:03 Uhr

          oh ja…ein klassisches Warcraft 3 Remake oder auch Teil 4. Das wäre wirklich toll.

          Zitate aus Warcraft 3 der Orks….“ ICH GEH DANN MAL“….“ BAUEN BAUEN“ 😀

          0
          • Karamuto 78970 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.01.2021 - 12:51 Uhr

            Noch ein Warcraft 3 Remake? Das was kam war doch schon so ein Schrott 😂

            0
            • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:55 Uhr

              das kann ich leider nicht beurteilen, hab es noch nie gespielt. Oder generell einfach Warcraft 3 auf die Konsole bringen 😛

              0
              • Karamuto 78970 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.01.2021 - 13:20 Uhr

                Also WC3 mit controller kann ich mir 0 vorstellen. Und das ist schließlich Voraussetzung für ein Spiel auf der Box

                0
    • andyaner 42145 XP Hooligan Krauler | 24.01.2021 - 12:00 Uhr

      Haha, ich auch…jedes mal, wenn ich Blizzard in bezug auf xbox in der Überschrift lese, geht es mir so…aber leider wird meine Hoffnung immer sehr schnell gedämpft…

      0
      • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:02 Uhr

        ja leider…Aber das wäre einfach so genial. Verstehe auch nicht so recht warum die das nicht mal versuchen. Das würde so enorm gut ankommen und die Steuerung wäre doch sicherlich auch irgendwie machbar. Wobei das bei World of Warcraft ja irgendwann sehr sehr viel mit den Fähigkeiten waren, dass ist via Controller dann recht schwer.

        0
        • andyaner 42145 XP Hooligan Krauler | 24.01.2021 - 12:11 Uhr

          Das wird denke ich auch Grund dafür sein, das es keinen Konsolen-port gibt. Die Steuerung mit den ganzen Fähigkeiten ist für den Controller einfach zu viel…aber vllt gibs ja irgendwann eine lösung, extra zugeschnitten für Konsoleros:)

          0
        • Ghostyrix 48580 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2021 - 12:14 Uhr

          Ich hab vor langer Zeit mal gehört, dass wohl auch die Engine einer der Gründe ist, warum WoW es nie auf die Konsolen geschafft hat.

          Hab auch fast das Gefühl, als würde Blizzard keinen Grund haben, um das umzusetzen, weil das Risiko zu groß sein dürfte.

          0
          • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:22 Uhr

            Ja also einen finanziellen Grund kann es definitiv nicht haben 😀 Damit haben die schon ordentlich Geld gescheffelt :-D. Wobei man ja dann die Maus und Tastatur Steuerung auch mit rein packen könnte. Dann würde es zumindest steuerungstechnisch klappen.

            0
            • Ghostyrix 48580 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2021 - 13:49 Uhr

              Man darf aber auch nicht vergessen, das die Abo zahlen immer weiter gesunken sind.

              Es ist wahrscheinlich auch einfacher, wenn man nur den bestehenden Markt mit Addons versorgt, als wenn man das Geld und die Zeit in eine Konsolen Portierung steckt, bei der man sich wohl nicht sicher ist, ob es sich lohnt.

              Ich hab das Gefühl, dass es nie eine Umsetzung geben wurd, so lange es kein WOW Version 2.0 geben wird🤔

              0
              • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 14:07 Uhr

                Aus der Sicht könntest du natürlich recht haben. 🙂 Aber dennoch finde ich das absolut grandios das World of Warcraft immer noch gespielt wird und das es auch immer und immer wieder noch was neues gibt.

                0
    • Lillytime 52900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 24.01.2021 - 12:34 Uhr

      Würde ich auch cool finden, wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Probier doch mal Elder Scrolls Online aus, ist anders aber auch sehr gut.

      0
      • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 12:54 Uhr

        ja das habe ich sogar schon des öfteren schon gespielt 🙂 Das gefällt mir auch sehr sehr gut. Also ich habe es noch nie wirklich weit und lange gespielt, aber das ganze Spielprinzip finde ich super, vor allem weil man dort auch sein Charakter so spielen kann wie man das gerne möchte oder auch in allem verbessern kann, worauf man einfach gerade Lust hat. Spielst du das auch ?

        0
          • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 13:02 Uhr

            SCHANDE ÜBER DICH :-D…Ne quatsch 😛
            Also hast du da schon recht viel Erfahrung 🙂

            0
            • Lillytime 52900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 24.01.2021 - 13:05 Uhr

              Würde cool finden wenn ich die Char-Daten übertragen könnte. Idealerweise dann Xbox und/oder PC. So könnte man dann mal so und mal so zocken. 😁

              0
              • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 24.01.2021 - 13:24 Uhr

                Das hätte eindeutig Vorteile ja :-D…Na aber du kannst ja auch via Gamepass App, einfach auf der Xbox neu anfangen 🙂

                0
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2021 - 13:05 Uhr

      Wäre nicht schlecht. Immerhin hat WoW Shadowlands gerade den erfolgreichsten Start eines Exklusivtitels ever hingelegt. Schade das es das nicht für Xbox gibt. Irgendwann vielleicht mal. Es basiert mittlerweile auf DX12. Ein Port für die Series Generation müsste entsprechend leicht von statten gehen, aber die Controller Steuerung könnte ein Hindernis sein.

      1
  2. willlee1985 12110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.01.2021 - 11:49 Uhr

    Mmmhhhh… Ich hoffe das bedeutet jetzt nicht, dass es keine weiteren Ports von Klassikern geben wird…

    0
  3. DrDrDevil 118925 XP Scorpio King Rang 4 | 24.01.2021 - 11:54 Uhr

    Ich war mit der Arbeit von Vicarious eigentlich recht zufrieden, von daher eigentlich schade..

    0
  4. Ghostyrix 48580 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2021 - 12:07 Uhr

    Bin mir nicht wirklich sicher, ob das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht ist🤔

    0
  5. de Maja 141875 XP Master-at-Arms Bronze | 24.01.2021 - 12:19 Uhr

    Uh dann kommt sicher mal etwas mehr Output von Blizzard als nur Wow, Diablo und Starcraft ^^

    0
    • Rapza624 91180 XP Posting Machine Level 1 | 24.01.2021 - 12:50 Uhr

      Overwatch hast du vergessen 😉
      200 zusätzliche Mitarbeiter, sind natürlich ein ganzer Haufen. Ob sie zu mehr Output führen ist aber schwer zu sagen. Zumindest könnte die neue Belegschaft bei einem zukünftigen Remake eines Klassikers bessere Arbeit leisten, als bei Warcraft 3 Reforged geleistet wurde.

      0
  6. Lillytime 52900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 24.01.2021 - 12:44 Uhr

    Mehr Power für die Blizzard-Spiele müsste ja eigentlich fruchten. Ich hoffe auf eine gute Umsetzung des kommenden Diablo für die Konsole, die letzte fand ich sehr gut.

    0
  7. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2021 - 13:07 Uhr

    Gute Neuigkeiten. Damit wächst Blizzard auf ca. 5.500 Mitarbeiter an (ohne Activision wohlgemerkt). Gerüchte besagen, dass dieses Team an einem Diablo 2 Remake arbeiten soll. Von mir aus gerne. 🙂

    0
  8. Karamuto 78970 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.01.2021 - 13:18 Uhr

    Ich hatte irgendwo gelesen das ein Diablo 2 Remaster im Gespräch ist. Ob das stimmt bleibt abzuwarten

    0
  9. RuGrabu 8600 XP Beginner Level 4 | 24.01.2021 - 14:58 Uhr

    Ich fände ja ein AAA Acton RPG im StarCraft Universum unfassbar gut. Meiner Meinung nach steckt da unfassbar viel Potenzial drin. Bleibt aber sicher nur Träumerei :/

    0

Hinterlasse eine Antwort