In einem Interview im Rahmen der PAX East verriet Gearbox-CEO Randy Pitchford, dass Borderlands 4 mit einem deutlich größeren Entwicklungsbudget als sein Vorgänger aufwartet. Genauer gesagt: Es ist mehr als doppelt so hoch wie das von Borderlands 3.
Pitchford betonte, dass die Ressourcen gezielt in Weltgröße, visuelle Qualität, Storytelling und neue Gameplay-Systeme investiert werden. Die Spielwelt soll offener, dynamischer und immersiver sein als je zuvor – ein Grund, warum auch radikale Designentscheidungen wie der Verzicht auf eine Minimap getroffen wurden. All das habe jedoch auch seinen Preis.
Im selben Atemzug deutete Pitchford an, dass der Preis von Borderlands 4 „vielleicht“ bei 80 US-Dollar liegen werde. Damit würde sich der Titel dem wachsenden Trend anschließen, dass AAA-Spiele mit steigenden Produktionskosten auch höhere Einstiegspreise verlangen. Ein endgültiger Preis sei noch nicht bestätigt, aber laut Pitchford sei es wichtig, dass Spieler den Wert und Umfang dessen erkennen, was sie für ihr Geld bekommen.
Für euch bedeutet das: Borderlands 4 wird nicht nur größer und tiefgründiger, sondern möglicherweise auch kostspieliger. Was sagt ihr dazu?

Können die Entwickler alle gern machen.
Man muss und sollte eh nichts mehr zum Release kaufen.
Ist doch alles verbuggt am Anfang. Mehr als eine Beta Version bekommt man eh nicht.
6-12 Monate warten, dann ist das Spiel vielleicht fertig gepatched und man zahlt nur noch die Hälfte dafür.
Mach ich genauso. Habe in den letzten Jahren nix mehr zum Release geholt.
Teilweise reichen schon vier Wochen um ein dratische Preisreduzierung zu spüren.
Also ich bin mir nicht sicher ob sich ein Borderlands das leisten kann. Ich denke sie überschätzen sich da mit ihren Visionen etc. Borderlands 4 ist kein GTA6! Ich persönlich werde es mir frühestens im Sale holen, damit sind die 80 Euro oder mehr für mich egal.
Ja so habe ich es immer gemacht. Ist jetzt kein Titel für mich den ich day one haben muss vorallem kommen meist auch viele dlcs.hatte mir das Hauptspiel glaub nach 2 oder 3 Jahren im Sale gekauft, und jetzt kam die Version mit allen dlcs in gamepass bei Borderlands 3. War perfekt für mich.und spiele es derzeit auch
Bisher hat mich jedes Borderlands spätestens ab der Mitte gelangweilt und nun soll es noch größer werden!?
Da hab ich echt kein Bock drauf.
80€ sind eindeutig zu viel für ein Spiel aus der heutigen Zeit, wo alles unfertig veröffentlicht wird und man mit Dlcs die Kunden im Nachhinein nur abzockt.
Hoffentlich nicht die 100€ auf die einige Spekulieren.
Nachdem Nintendo und MS die Preise schon auf 90 tacken angehoben haben, würds mich nicht wundern.
Würde nur noch ganz ganz wenige Spiele kaufen.
Der Preis für MS-Spiele in der EU bei 90 „tacken“ wurde bisher noch nicht bestätigt, da es bei deren Aussagen (so wie auch hier) nur um US-Dollar geht.
90 Euro sind damit nicht bestätigt aber wohl zu befürchten.
Hoffe ja, dass es dazu nicht kommt.
Zum Glück gibts den Gamepass, sonst hätt ich einige tolle spiele definitiv nicht gekauft.
„Weltgröße“ och ne, ich kann diese immer größeren Open World Spiele nicht mehr sehen. Kann mir doch keiner erzählen, dass es Spaß macht 100h oder mehr durch eine offene Welt zu gurken. Woher nehmen die Leute die Zeit? Unglaublich 😅 hätte man mich vor 16 Jahren gefragt wäre ich Feuer und Flamme dafür gewesen aber heute? Keine Chance.
Wenn man an jeder Ecke was entdecken kann, warum sollte es keine Freude machen? Klar, wenn die Welt nichts zu bieten hat wird es sicher fad, aber das ist ja nicht bei jedem OPG so….
Dann sollen sie es kleiner machen.werde es wie bei teil 3 machen und warten bis es 20€ kostet.
Ich habe Teil 3 letztens für 5,87 € im offiziellen Store gekauft. Wenn man etwas warten kann spart man Mega.
Ja und es ist fertig
Yo stimmt die DLCs sind durch und fertig gepatcht.
Größer ist nicht gleich besser, das scheinen einige Entwickler immer wieder zu vergessen.
Und was die Preise angeht, man muss ja nicht gleich kaufen.
Wenn das Spiel gut und vor allem qualitativ gemacht wurde, ist es auch in Ordnung.
Glaube ich dem nicht das grössere Welten in visueller Qualität und immersion enden.
Ich habs gerne Indoor, eng und schlauchig im Shooter bereich.