In einem Interview im Rahmen der PAX East verriet Gearbox-CEO Randy Pitchford, dass Borderlands 4 mit einem deutlich größeren Entwicklungsbudget als sein Vorgänger aufwartet. Genauer gesagt: Es ist mehr als doppelt so hoch wie das von Borderlands 3.
Pitchford betonte, dass die Ressourcen gezielt in Weltgröße, visuelle Qualität, Storytelling und neue Gameplay-Systeme investiert werden. Die Spielwelt soll offener, dynamischer und immersiver sein als je zuvor – ein Grund, warum auch radikale Designentscheidungen wie der Verzicht auf eine Minimap getroffen wurden. All das habe jedoch auch seinen Preis.
Im selben Atemzug deutete Pitchford an, dass der Preis von Borderlands 4 „vielleicht“ bei 80 US-Dollar liegen werde. Damit würde sich der Titel dem wachsenden Trend anschließen, dass AAA-Spiele mit steigenden Produktionskosten auch höhere Einstiegspreise verlangen. Ein endgültiger Preis sei noch nicht bestätigt, aber laut Pitchford sei es wichtig, dass Spieler den Wert und Umfang dessen erkennen, was sie für ihr Geld bekommen.
Für euch bedeutet das: Borderlands 4 wird nicht nur größer und tiefgründiger, sondern möglicherweise auch kostspieliger. Was sagt ihr dazu?

80€ ist schon sportlich aber mal gucken dafür spar ich ja schon Geld bei Doom dank Gamepass
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist es verboten, seine Waren im Laden billiger zu verkaufen, als woanderst(ich erinnere mich an Witcher 3 und GoG). Zugleich kann MS in ihrem Shop mit Gamepass ködern und woanderst 80 Euro verlangen.
I know. Das ist nicht das gleiche. Grenzwertig im besten Fall.
Die ziehen alle die Preise an, weil Nintendo damit durchkommt. Wahrscheinlich haben die Puplisher mit GTA dieses Jahr gerechnet.
Natürlich unmöglich. Aber wenn alle Kunden nur eine Woche mit dem Kauf warten würden, was glaubst du, was für ne Panik die Puplisher bekommen würden?
Hier ist die Rede von 80 USD.
Das könnten bei uns in der EU auch gerne schnell 89,99 EUR werden.
Hoffen wir es mal nicht.
Bei 90 Euro klopfe ich mir dann nur noch auf die Schenkel und rolle mich in meinem Pile of Shame herum.
Haahahah ganz deiner meinung
Ich könnte da sogar noch ganz konkret Borderlands 3 nochmal angehen und die DLCs komplettieren. Hatte da nämlich damals die Lust verloren.
Zu dem Preisthema allgemein: Sicher sind 80 Euro viel Geld für ein Spiel, aber wenn man rechnet, dass sich der Preis seit sicher 20 Jahren ziemlich stabil bei 60-70 Euro hält, die Spieleproduktion immer teurer wird und generell alles teurer wird, dann sind wir mit 80 Euro eh noch verdammt gut dran…ist meine Meinung
Das ist ein riesiger Denkfehler.
Denn die Anzahl der Gamer ist unfasbar gestiegen. Also wenn ein Mario Kart sich locker 50 Millionen mal verkauft, warum muss es dann 90 Euro kosten. Eigentlich könnte man grade diese Spiele billiger machen. Es ist reine Habgier.
Also ist es doch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Das Konsolen Gaming ist seit der 2013 Generation am stagnieren, der Konsolen Markt wächst nicht mehr weil die Voraussetzung um daran teilzunehmen einfach zu hoch sind, das hat auch Microsoft und Sony erkannt und versuchen sich deshalb am Cloudgaming um auch andere Märkte angehen zu können wo eine aktuelle Konsole halt ein komplettes Jahres Gehalt darstellt und die Vorhandenen Märkte werden jetzt versucht „optimal“ auszubeuten ….
Wie @Sonnendeck geschrieben hat…stagnieren die Zahlen der Spieler
Sicher wird zu Corona Zeiten mehr gewesen sein…aber die Leute sind wieder mehr mit Anderem beschäftigt…
Du hast schon auch recht, dass im 20 Jahresvergleich sehr viel mehr dazugekommen sind, aber reicht das um die Kosten reinzuspielen?
Aber die Tools werden doch auch immer besser. Und jetzt kommt noch der ganze KI generierte Krempel dazu. Dann noch die immer massiver fehlenden deutschen Synchronisationen. Also ich bezahl das nicht mehr.
Muss ja jeder immer für sich selbst entscheiden was ein Spiel einem Wert ist.
Ich persönlich kann das ganze gehate/geheule um die Preise nicht nachvollziehen. Wem es zuviel ist, der wartet einfach. Manchmal gibts auch ein Abo wie Game Pass/Ubisoft+ etc wo das Spiel innerhalb eines Monats locker abgeschlossen werden kann.
Ich hab in den 90gern 120-180 DM für ein SNES Spiel gezahlt. Durch Inflation und alles waren 100 DM zu der Zeit soviel wie heute ca 80€. 🤷
Dazu kamen aber noch die Herstellung der Module, Transport, Lager und die Zwischenhändler wollten auch noch Geld verdienen. Von all den Dingen ist der Zwischenhändler geblieben(Steam).
Und was ändert das alles an dem Spiel was ich spielen konnte? Eben genau nichts. 😉
Außerdem ist die Produktion der spiele heute um ein Vielfaches teurer. ☝️
Genauso wie die Anzahl der Kunden. Zu SNES Zeiten war der Verkauft von ein paar Hunderttausend ein Riesenerfolg.
Noch was vergessen gehabt.
Dazu kommt das Problem, dass die AAAA Firmen überladen sind. Man liest es immer wieder. 500 Leute schaffen es nicht hinzubekommen, was 50 machen. Zu viel Bürokratie. Ich als Kunde will diese Unfähigkeit nicht finanzieren.
Bin schon gespannt wie die Welt sich anfühlt ohne minimap 😅✌🏻 der Vorgänger hat mich ni richtig abgeholt 🙈 werd dem aber ne Chance geben denk ik
Bei Tiny Tina musste man schon sehr genau hinschauen. Wenn man Pech hatte, hatte man versehentlich die günstigere Version ergattert, die nur auf One-Niveau lief.
Für die „Next Gen“-Version wurden damals schon 10 Euro mehr verlangt.
Bin mal gespannt welche Versionen kommen und was wir zahlen.
Aus 80 USD werden auch ganz schnell 90 Euro bei uns.
Größer kann auch langweiliger werden, aber hier folgt man der Devise: Mehr Motorleistung = Mehr Auto, mehr Fahrspaß, mehr …
Ist doch super wenn die Youtuber und streamer Mehr berappen müssen.
Wenn solche Spiele dann auch komplett fertig und bug frei sind und entsprechend content liefern könnte man als normal Verbraucher evtl auch mal über einen Kauf nachdenken. Aber bei dem meisten liegen halt auch haufenweise games auf dem pile of shame.
bei 80 Euro für eine Standart Version bin ich auch raus mit Season Pass dann 119 Euro ? ganz ehrlich da muss ich schon Wirkich super fan von der Serie sein und das bin ich nicht für Day One vor allen ich spiele es alleine
Keine Mini-Map einbauen und dann noch Preis erhöhen wollen .
Es könnte auch durchaus sein das sich das Spiel aus diesen Gründen weniger gut verkauft.
Nicht wollen, Sie erhöhen definitiv! Statt der Mini-Map kommt ja ein Kompass der den Weg anzeigen soll! Außerdem, wenn man größere Spiele macht, will das ja auch designt ect. werden, was wiederum Geld kostet…. Nebenbei finde ich, dass die Spiele eigentlich die Preise relativ stabil halten! Was ich persönlich aber richtig blöd finde, dass man keinen Rabatt bekommt, wenn man die Games im Store runterlädt!
Ich warte eh auf einen Sale 😉
Notfalls muss ich halt 3 anstatt 2 Monate warten