Borderlands 4: Take-Two will mehr Wert liefern, anstatt den Preis erhöhen

Übersicht
Image: 2K

Strauss Zelnick erklärt Preisstrategie für Borderlands 4 und warum es keine Preiserhöhung gibt!

Take-Two Interactive hat bestätigt, dass Borderlands 4 zum Preis von 70 US-Dollar erscheinen wird. CEO Strauss Zelnick begründete diese Entscheidung mit dem Anspruch, den Spielern mehr Wert zu bieten, als sie bezahlen.

In mehreren Interviews und während eines aktuellen Finanzberichts erklärte Zelnick, dass das Unternehmen seit jeher auf variable Preisgestaltung setzt und dabei stets das Ziel verfolgt, die Erwartungen der Konsumenten zu übertreffen.

Zelnick betonte, dass der Preis eines Spiels im Verhältnis zur Qualität und zum Umfang des Spielerlebnisses stehen müsse. Die Entscheidung gegen einen Preis von 80 Dollar, wie ihn andere Publisher inzwischen für AAA-Titel verlangen, sei bewusst getroffen worden.

Auch, wenn es in der Branche eine Tendenz zu höheren Preisen gebe, wolle Take-Two sicherstellen, dass die Spieler das Gefühl haben, ein faires Angebot zu erhalten.

Im Zusammenhang mit Grand Theft Auto 6 äußerte sich Zelnick ebenfalls zurückhaltend. Zwar wurde kein konkreter Preis genannt, doch auch hier verwies er auf das Prinzip der fairen Preisgestaltung und den Anspruch, „mehr Wert zu liefern, als wir verlangen“.

Analysten spekulieren, dass GTA 6 möglicherweise mit einem höheren Einstiegspreis veröffentlicht wird, doch eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Die Veröffentlichung von Borderlands 4 ist für den 12. September 2025 auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S geplant. Eine Version für Nintendo Switch 2 folgt am 3. Oktober 2025.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Katanameister 461300 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 11.08.2025 - 14:12 Uhr

    Ja, mehr „Wert“ wird geliefert durch Dlcs für das Unternehmen, das werden die Käufer dann dementsprechend unsterstützen und sich überschwänglich bedanken 🤡.

    0
    • DrFreaK666 291250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2025 - 16:49 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      DLCs gabs schon in den 90ern, wie z.B. Tales of the Sword Coast für Baldur’s Gate oder Back to Hell für POD (ein Ubisoft Racing Game).
      Damals hieß es halt Zusatz-CD und nicht DLC

      0
      • Katanameister 461300 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 11.08.2025 - 16:54 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Hatte ich nicht gespielt, aber vom Gefühl her hat man damals sicher mehr für sein Geld bekommen als heute, wo man oft merkt, dass bewusst Inhalte aus dem Hauptspiel gestrichen wurden, nur um mehr Kohle zu machen.

        0
        • DrFreaK666 291250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2025 - 17:09 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Ich glaube Tales of the Sword Coast wurde auch schon im Vornherein entwickelt, denn die Hintergründe hat man damals nicht in Sekunden gerendert. Dann noch die Story usw. Das war sicherlich schon ein Teil von BG1 und wurde dann entfernt.
          Und bei POD: die Strecken und Fahrzeuge gab es schon online.
          1998 war das Internet halt noch nicht so verbreitet 😉

          0
  2. Kronos 53762 XP Nachwuchsadmin 6+ | 11.08.2025 - 14:13 Uhr

    Das wäre ja schon mal ein super Ansatz…..endlich mal etwas bekommen, für das Geld.

    Gibt hunderte geniale Spiele, die aber zur Veröffentlichung einfach nicht spielbar sind. Da finde ich es mal einen guten Ansatz, erstmal zu liefern, bevor man noch mehr Kohle ausgibt für ein unfertige Spiel.

    Wir Gamer sind gerne bereit, für geile oder unsere Lieblingsspiele, Kohle hinzublättern aber dafür wollen wir auch ein technisch „gut“ spielbaren Spiel haben.

    0
    • Terendir 178795 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 12.08.2025 - 00:39 Uhr
      Antwort auf Lord Hektor

      39€ nach 3 Monaten find ich auch angemessen. Ich spiele es dann für 9,99 nach nem Jahr oder so (wenn überhaupt, und das bezweifeln ich mal stark)

      0
  3. Phonic 298405 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.08.2025 - 08:09 Uhr

    Ich werde passen, bei BL3 war schnell die Luft raus und es kommt einfach viel zu viel und ich hab viel zu wenig Zeit! BF6 wird meine Zeit ab Oktober weit ausreizen und alles das kurz davor kommt wird ausgelassen oder eventuell später mal geholt werden bzw. kommt ja vielleicht in den GP. Verstehe nicht warum man die ganzen Games alle innerhalb von 6 Wochen bringen muss, besser aufs Jahr verteilen, denn das war Mau bis hierhin für mich

    0

Hinterlasse eine Antwort