Die Meldung über die Trennung Bungies von Activision kam in der vergangenen Woche völlig unerwartet. Nach acht Jahren gehen der Entwickler des Destiny Franchises und der Publisher Activision getrennte Wege. Zukünftig wird Bungie die volle Kontrolle über Destiny haben und als unabhängiger Entwickler fungieren.
Die Games Branche gratulierte Bungie zu diesem Schritt, darunter auch Phil Spencer. In einem Tweet brachte er seine Freude zum Ausdruck:
„Ich freue mich auf eine sehr erfolgreiche Zukunft in der Zusammenarbeit mit einem meiner bevorzugten unabhängigen Studios und einem meiner Lieblings-Franchise. Ich bin gespannt zu sehen, wie sie weiter wachsen und Destiny entwickeln.“
Der eine oder andere könnte in den Tweet mehr hineininterpretieren als von Spencer beabsichtigt und sehen Bungie schon als nächstes Studio, dass dem Portfolio an Microsoft First Party Studios hinzugefügt wird. Immerhin wäre es ja schließlich nicht das erste Mal.
Der Tweet von Spencer scheint aber einfach nur ein Ausdruck aufrichtiger Freude gegenüber Bungie zu sein. Und eine Zusammenarbeit kann zukünftig auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, ohne dass man das Studio gleich aufkauft.
Looking forward to a very bright future working with one of my favorite independent studios on one of my favorite franchises. Excited to see how they continue to grow and evolve Destiny.
— Phil Spencer (@XboxP3) January 10, 2019
Bungie wird bestimmt gekauft ?.
Schon wieder?
Der freut sich bestimmt auch das er für deren Games nicht mehr Activision Aktionären die Kohle in den Rachen werfen muss. Activision ist das neue EA und der Titel als miesestes Unternehmen in der Gamingbrabche ist zum greifen nah.
Activsion ist das neue EA nur mit weniger Spielen.
Hauptsache sie machen kein Halo mehr 😀
Ich mag die alten Halos,so ists ja nicht,aber ohne den frischen Wind den 343 reingebracht hat wäre nach dem zum Release schon gnadenlos veralteten Halo Reach für mich aber absolut Ende gewesen.
Sry aber Reach war, abgesehen von der blöden armor und jet pack armor ability, absolut GENIAL
Bis auf die unspektakuläre Kampagne von der nicht mehr als der erste Level hängen blieb (hab mich mal umgehört – die meisten hatten nach einem Monat sogar vergessen das man fliegen konnte) und den langsamen und unflexiblem MP der nun einige Zeit nach anderen guten Shootern kam und nichteinmal simple Optionen wie „rennen“ als Standardfunktion hatte.
Nach einer Woche hab ich eigentlich nur noch Firefight gespielt weil der Rest einfach seiner Zeit hinterherhing.
Sry die Kampagne war genial, grad ein paar der späteren levels waren Bombe und erst recht die letzte Mission aka no happy end.
Und der MP war gerade Revolutionär wegen der Tatsache, dass es zum ersten mal überhaupt in einem Halo die Option zum sprinten gab!
Es gab die Option mit einem Extra zu sprinten und dafür wertvolle andere Optionen aufzugeben – bei anderen Spielen zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren Standard. Ohne Einschränkungen.Halo 3 samt seiner Trägheit ist nach dem Release von CoD4 nicht ohne Grund vom Platz gejagt worden.
Die Kampagne blieb für mich Blass: Die Charaktere waren uninteressant, es wurde quasi auch nichts wirklich erzählt und am Ende sterben die Figuren zu denen man keine Bindung hatte und auch nichts außergewöhnliches erlebt hatten. Das Gunplay war Halo-typisch zwar super, aber sonst merkte man dem Spiel an das Bungie keine Ideen mehr hatten und eigentlich einfach nur noch irgendwas mit Halo veröffentlichen wollten.
Ih sehe schon, du hast Halo Reach einfach nicht verstanden… traurig aber ok
Ich habs verstanden – das war ja das Problem 😀
Ich hatte erwartet das sie sich zumindest Mühe geben aber man bekam eine etwas veraltete Optik,es wurde darauf verzichtet die Geschichte von Reach nennenswert zu erzählen (es ist auch nicht so als gäbe es nicht genug Lore die man nutzen könnte),es war einfach nur eine Ansammlung von Halo-typischen Leveln.Es gibt keinen Grund es größer zu reden als es ist.
Genau deshalb bin ich froh das 343 übernommen hat und das Spiel endlich auf ein aktuelles Niveau gehoben hat und das mehr als eindrucksvoll.Der MP von Halo 4 gefiel mir persönlich zwar auch nicht besonders,aber immerhin war er ein Versuch zu erkennen es besser zu machen.
Bungie und Microsoft sind damals schon nicht wirklich positiv auseinander gegangen somit wird es erstmal nicht passieren, dass sie gekauft oder direkt zusammen arbeiten. Vor allem wenn man sich gerade von einem Publisher getrennt hat will man wahrscheinlich nicht direkt einen neuen Deal machen.
Also ich kann mich nicht dran erinnern das die im streit auseinander gegangen sind, sondern das bungie selbstverständ sein wollte und dann kurioserweise wenige wochen später verkündete hatte nun mit Activision zu kooperieren…
Bungie und Microsoft sind nicht im Streit auseinander.
Ich bin kein Fan von Bungie und Destiny deshalb ist mir das herzlichst egal 😀
Destiny is so glatt… ohne Seele
Definitiv, da fehlt einfach eine oder mehrere Personen mit Story zur Identifizierung …
Das Ding hat mehr Seele als die meisten Games. Offenbart sich scheinbar nicht jedem.
Bungie ist weiterhin eines meiner liebsten Studios. In Halo und Destiny stecken sicher über 4.000 Stunden. Bin sehr gespannt, was sie aus der Unabhängigkeit machen. Ich wäre ja für eine intensive Kooperation mit MS, glaube aber eher nicht dran.
Das kann sein, dass ich es nicht erkenne..
Es fühlt sich so an, wie DA:Origins.
Ich habe da das gleiche Gefühl zum Spiel… unterschiedliche Genres etc.. schon klar..aber was die „Beziehung“ zum Spiel angeht
Ich glaube, dass es durchaus vielen Leuten so geht wie dir. Schon das erste Destiny hatte massive Probleme mit dem Storytelling, die später aber weniger wurden. Destiny 2 hat das von Anfang an besser gemacht, braucht aber aktive User, die sich das selbst durchlesen und vor allem verstehen. Das mag viele abschrecken, ich finde das genial. Die komplette Community rätselt, philosophiert und arbeitet an dem Spiel. Das ist großartig. Hier auf der Seite kommt D2 meist eher schlecht weg.
Aalglatt machte für mich halt keinen Sinn. Unzählige Rüstungen und Waffen mit eigenen Geschichten, individuellen Namen und Anwendungszwecken. Raumschiffe, Geister, versteckte Geschichten, markante Bossgegner und Rassen. Ich fühle mich immer noch wie ein Entdecker, ein Pionier – es ist für mich das komplette Gegenteil eines seelenlosen Spiels.
Schön, dass Geschmäcker verschieden sind…
Freut mich für dich (kein Subtext ☺️)
Mich spricht es net so an
20% von Bungie gehört doch sogar Microsoft? (Von Take 2 Interactive bei deren Uebernahme bekommen)
*Wikipedia*
Wäre absolut dafür 🙂
Kaufen 🙂
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Destiny & Destiny 2 habe ich immer mal ganz gerne gespielt, aber nachdem ich zum Release 90 € für Destiny 2 inkl. Season Pass hingelegt habe und dann Bungie noch nen „Extra-“ DLC mit Forsaken bringt, der nicht im Season inkludiert ist und nochmal 40 € kosten sollte, hatten sie es bei mir verscherzt.
Das war abzusehen und wurde auch so kommuniziert, es war auch beim ersten teil nicht anders. Betonung liegt bei season pass. Dafür muss man verstehen was eine Season überhaupt ist. Bei destiny war season immer ein jahr und im herbst gibt es ein großes kostenpflichtiges DLC was eine neue season startet
Wäre ein Gewinn, wenn die unter das MS-Dach wandern. Destiny ist nicht so meins, aber Bungie kann halt einiges und hat Erfahrung mit Sci-Fi-Settings, was mir generell zusagt.