Burnout Crash: Entwickler im Interview

Seit gestern steht Burnout Crash auf dem Xbox LIVE Marktplatz für 800 Microsoft Points zum Download bereit. Sicher werdet ihr schon die kostenlose Demo ausprobiert und euch selbst ein Urteil über das Spiel gebildet haben. Nun stellte…

Seit gestern steht Burnout Crash auf dem Xbox LIVE Marktplatz für 800 Microsoft Points zum Download bereit. Sicher werdet ihr schon die kostenlose Demo ausprobiert und euch selbst ein Urteil über das Spiel gebildet haben. Nun stellte sich Richard Franke, Creative Director bei Criterion einigen Fragen und hat in Kooperation mit XCN Rede und Antwort gestanden. Das komplette Interview findet ihr weiter unten.

Burnout Crash ist der erste Download-Titel für Criterion, richtig? Wie kommt’s? Gab es irgendwelche neuen Herausforderungen und würdet ihr es wieder machen?

Ja, es ist unser erster Download-Titel mit vielen neuen Herausforderungen und hat unsere Erfahrung in vielen Bereichen verstärkt. Ich denke, dass herunterladbare Spiele immer mehr an Bedeutung gewinnen werden und wir werden sicher mehr davon machen.

Es ist auch das erste der Burnout Serie. Musstet ihr irgendwelche Kompromisse eingehen oder konntet ihr sogar Dinge ausprobieren, die sonst nicht möglich gewesen wären?

Das Projekt war um einiges kleiner, also mussten wir auch zahlreiche Prioritäten setzen und uns daran halten. Ziemlich schnell haben wir ausgemacht die Grafik ziemlich simpel zu halten, damit wir uns im Team auf das Gameplay konzentrieren konnten.

Die Vogelperspektive ist mit Sicherheit die größte Änderung. Es fühlt sich wie ein Spiel von früher an. Ist Burnout Crash deswegen weniger komplex geraten? Welche positiven Aspekte hat diese Ansicht?

Crash war immer leicht zu erlernen und deswegen auch einer der beliebtesten Spieler der Burnout Serie. Der neue Titel wurde so konzipiert, dass man zwar schnell einsteige kann, aber ziemlich schnell die Tiefe und zahlreichen Möglichkeiten zu schätzen lernt. Einfach ein paar Knöpfe, eine Kreuzung und ein Crash – aber mit so vielen explosiven Möglichkeiten, um den Highscore zu knacken.

Der Crash-Modus aus Burnout 3 galt sicher als Inspiration. Was habt ihr damals aus dem Modus gelernt?

Der Crash-Modus in Burnout 3 war einfach genial. Wir wollten im neuen Titel genau diese Atmosphäre der bunten Welt, den Effekten aus Crashbreaker und Aftertouch mit einbringen. Diesmal kam noch eine gehörige Portion der Spielmechanik aus Flippertischen hinzu. Das Resultat ist etwas, das sich wie der Crash-Modus anfühlt, aber viel mehr Möglichkeiten bietet.

Wie seht ihr in den neuen Teil in der Riege der Burnout-Spiele? Ist es etwas, was neben dem Hauptspiel laufen soll, oder ist das schon das nächste Burnout?

Burnout Crash ist ein Spin-Off. Wir wollen noch immer die großen Blockbuster-Titel machen. Wir freuen uns aber auch immer neue Sachen ausprobieren zu dürfen und somit neue Erfahrung zu sammeln.

Wie läuft das mit Kinect im Spiel?

Also Kinect hat uns wirklich total viel Spaß bereitet. Es war jeden Tag eine Freude zur Arbeit zu kommen und neue Sachen zu machen. Zuerst hatten wir eine Liste möglicher Gesten, die mit Kinect und dem Spiel in Verbindung gebracht werden können. Am Ende blieben sechs davon übrig. Diese waren am leichtesten und sahen auch am witzigsten aus. Das ist es was Kinect für uns ist: Zeig jedem wie du dich zum Affen machst und dann lass den nächsten ran. Kinect ist so intuitiv und so leicht zu verstehen, … unsere Bewegungen machen sofort Sinn und jeder kann sofort mitmachen. Meine persönliche Favorite sind „Lege ein Ei“ bei dem man wie ein Huhn ein Ei legen muss und Fireball – wer wollte nicht schon immer einen Feuerball abfeuern?

Eine der ersten Project Natal (Kinect) Demos war eine spielbare Fassung von Burnout Paradise. Habt ihr viel daraus gelernt?

Also Microsoft war sehr dankbar für diese Demo. Wir waren bereits in einem sehr frühen Stadium in dem Projekt involviert. Es dauerte zwar bis dann die eigentliche Hardware im Handel erschienen ist, aber es hat uns seinerzeit schon die immensen Möglichkeiten offenbart.

Wie fühlte sich die Entwicklung an? Kleines Team, irgendwelche Geschichten auf Lager?

Meiner Meinung nach ist die Arbeit in einem kleinen Team viel besser, da die Kommunikation einfach besser funktioniert. Als wir an Hot Pursuit gewerkelt haben, war das natürlich eine ganz andere Sache. Zum Glück herrscht bei uns eine sehr familiäre Stimmung und jeder stoß hinzu, sobald es nötig war. Ganz lustig war es, als unsere Entwickler mit Kinect herumspielten und der Rest im Hintergrund zu nah am Bildschirm saß und plötzliche alle im Raum die Kontrolle über das Spiel hatten. Es war wie ein virtueller Tornado!

Was ist der Highscore in eurem Team? Könnt ihr uns eine Aufgabe mitgeben?

Die größte Frage ist: Wer schafft es in den Club der 200 Millionen? Vier aus dem Team haben es geschafft, wie steht‘s mit euch?

Wir wissen, dass ihr euch auf Burnout Crash konzentriert, aber was steht als nächstes an? Gibt es Neuigkeiten aus dem Burnout-Universum?

Kein Kommentar!

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6 Kommentare Added

  1. FinalDoom12345 0 XP Neuling | 22.09.2011 - 17:14 Uhr

    Werden jetzt schon Entwickler von Arcade Titeln interviewt? Lohnt sich das? Weil ehrlich gesagt sind die meisten Arcade Titel unter aller Kanone

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  2. ZeRo x ScHoKo 0 XP Neuling | 22.09.2011 - 17:28 Uhr

    Naja, aber burnout ist schon geil, da lohnt sich das dann vllt doch 😀

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  3. Khaabel 28725 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2011 - 22:35 Uhr

    Mir gefällt die Vogelperspektive überhaupt nicht.

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  4. Chemical Curtiz 15 XP Neuling | 23.09.2011 - 08:37 Uhr

    naja der hasselhoff trailer ist wohl das beste dran..

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  5. Irvinie 4155 XP Beginner Level 2 | 23.09.2011 - 12:00 Uhr

    Ich habe mir das Spiel trotz der eher ungewöhnlichen Optik gleich zum Release geholt und muss sagen das es wirklich viel Spaß macht. Es ist meiner Meinung nach so sogar noch übersichtlicher und der Comic-Look passt super. Schade nur das der Soundtrack so einen geringen Umfang hat und es auch nur wenige Fahrzeuge gibt. Aber trotzdem geht man immer gerne auf Highscore-Jagd im Spiel. Ich empfehle auf jeden Fall jeden das Spiel zumindest mal anzutesten wenn man Spaß am Crash Modus von Burnout hat. Den moderne Grafik brauch ein Arcade-Titel zum Spaß haben wirklich nicht.

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  6. KFC Be Chilled | 24.09.2011 - 11:58 Uhr

    An Stelle der Entwickler hätte ich keine Namen genannt, dies mindert ihren Wert auf dem Markt #Ratingagenturen#

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