Infinity Ward hat in einem Interview mit GameInformer bekannt gegeben, dass das Studio an einem Sci-Fi Halo-Killer gearbeitet hat, bevor man zu Call of Duty: Modern Warfare 4 abkommandiert wurde.
Bevor Infinity Ward jedoch grünes Licht für die Arbeit an einem modernen Call of Duty-Spiel erhielt, wurde das Studio in zwei Teams aufgeteilt, um an zwei völlig unterschiedlichen Spielen zu arbeiten: einem Spiel aus dem Zweiten Weltkrieg namens Call of Duty 4 und einem Science-Fiction-Shooter, der speziell für den Wettbewerb mit Microsofts Halo-Serie entwickelt wurde.
Laut Multiplayer-Design-Direktor Geoff Smith war das gesamte Team stolz auf seine Arbeit an Call of Duty 2, aber es war schwierig, sich als Zweiter Weltkrieg-Spiel im Mainstream zu behaupten.
„Alle meine Freunde spielten Halo, und ich konnte sie nicht davon überzeugen, CoD 2 auszuprobieren“, sagt er. „Ich sagte: „Nun, du bist dieser wirklich coole Raumfahrer, der Sachen abschießt. Es fiel mir wirklich schwer, sie davon zu überzeugen, cool zu sein – mit einer Holzwaffe und einem Topf auf dem Kopf.“
Nach der Veröffentlichung von Call of Duty 2 veröffentlichte Treyarch Call of Duty 3, während Infinity Ward mit der Arbeit am nächsten Eintrag der Serie begann.
„Wir wussten nicht, ob wir in der Lage sein würden, ein modernes Spiel zu machen“, sagt Studio Art Director Joel Emslie. „Es war ein Moment, in dem wir Halo wirklich unbedingt ausschalten wollten, und wir wollten einen Halo-Killer erschaffen. Ein Teil des Studios ging weg und arbeitete an einem anderen Spiel, um das zu tun.“
Dieser Teil des Teams arbeitete am Sci-Fi-Prototyp und „Halo-Killer“, während der Rest an der Weltkriegsversion von Call of Duty 4 arbeitete. Leider bemerkte das Team schnell die Nachteile dieses Plans.
„Die ganze Infinity Ward Erfahrung ist das, was wir machen, ist die Summe der Teile, wie alle Komponenten zusammenwirken“, sagt Emslie. „Als Komponenten fehlten, warf es das Ganze aus dem Gleichgewicht, und das wurde ziemlich schnell erkannt, Gott sei Dank, und sie brachten alle wieder zusammen, und dann gruben wir uns in den modernen Krieg.“
Call of Duty 4: Modern Warfare wurde ein riesiger Erfolg. Vom Halo-Killer wurde jedoch nie etwas veröffentlicht, wobei Infinity Ward bekannt gab, dass die „Crytpid“ Alien-Rasse aus Call of Duty: Ghosts Extinction Mode aus dem Halo-Killer-Prototyp entnommen wurde.
nothing can kill the MasterChief!
Hahaha halo killer ? wie oft ich das schon gehört habe. Wie mein vorredner schon sagte… NOTHING…
Keiner wird Halo je schlagen allein schon weil mit den Titel mittlerweile Nostalgie verbunden ist.
Die erste Xbox überhaupt mit Halo war ein Traum! Dazu der kloppige Pad und die fehlende Internetanbindung! Damals hat man Multiplayer mit Freunden über Lan gespielt.
Halo 4 hat es geschafft…..
Darf ich jetzt wie verstehen? Die Geschichte in Halo 4 wird einfach nur weiter erzählt und bleibt ja trotzdem Halo und Halo 4 ist bei weiten nicht so gut wie die ersten 3 Teile. Halo 4 ist für mich sogar eins der schlechteren Teile!
Halo 4 war das schwächste Spiel der Reihe und das mit Abstand. Ich gebe auch Halo 4 die Schuld daran, dass die Marke Halo nicht mehr so stark ist wie früher. Halo 5 war zum Glück besser und hoffe, dass Halo Infinite wieder zu alten Stärken finden wird
Halo 4 war absolut Super! Die Kritik an “ Guardians “ kann ich nachvollziehen, aber bei Halo 4 nicht. Das war ein Absolut fantastisches bombast Sciencefiction Spektakel, allein der Auftritt des Urvater ist für mich einer der Momente in der Videospiele Historie. ✌
Klar Halo Killer, das wäre nix andere geworden als ein Cod im nem anderen gewand
Bin zwar nicht der ober Halo Fan, ebenso wie CoD, finde beide Serien zumindest hinsichtlich der Kampagnen gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass CoD ein Halo Killer werden könnte. Dafür hat CoD bei mir nie wirklich eine Charakterbindung geschafft.
Immer diese angeblichen Killer von irgendwas. Einfach mal etwas entwickeln ohne sich mit anderen Federn zu schmücken und am Ende dann vllt. sogar ein Topgame abliefern, das wäre doch mal was. Wenn man von Anfang an mit diesem Vorhaben ran geht, gibt das doch am Ende eh wieder nix, wie die Vergangenheit schon mehrmals bewiesen hat.
Diese großen Töne „Halo Killer“ und dann wird es nicht mal released. Da wollte wohl einer ChuckNorris mit nem Zahnstocher abstechen und stellt es heute so hin als hätte er eine brennende machete in der hand gehabt. Alles Schwätzer!
Vielleicht hätte die Motivation Halo killen zu wollen, uns ein richtig gutes Game beschert ? Guerilla Games haben doch auch immer Halfe – Life, und Halo als größte Vorbilder gesehen. Killzone ist bis heute kein Halo – Killer ( ich weiß auch warum, aber das sage ich denen nicht? ), aber eine richtig gute Shooter Reihe.✌
Halo Killer…????
Niemand killt Halo!
Außer 343 Industries mit Halo 5 ^^, aber das wird sich bald wieder ändern. Jedenfalls hoffe ich das. Von ganzem, ganzem Herzen.