Call of Duty: Modern Warfare: Neue Engine kann fünfmal mehr Geometrie pro Frame abbilden

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Image: Activision

Die neue Call of Duty Engine kann fünfmal mehr Geometrie pro Frame abbilden, als die alte Engine, die bisher verwendet wurde.

Die neue Call of Duty Engine, die erstmals bei Call of Duty: Modern Warfare zum Einsatz kommt, befindet sich seit einigen Jahren in der Entwicklung. Nun haben die Entwickler weitere Details bekannt gegeben und enthüllt, dass die neue Engine das fünffache an Geometrie pro Frame darstellen kann, als die alte Engine.

Diese neue Technologie soll vor allem dazu genutzt werden, um mehr Atmosphäre im Spiel einzubauen. Wie bereits bekannt wurde, soll das neue Call of Duty: Modern Warfare realistischer und schockierender werden. Um diese Realität besser darstellen zu können, werden neue Partikeleffekte eingesetzt, die für eine dichte und beklemmende Stimmung sorgen sollen.

Principal Rendering Engineer und Studioleiter der Infinity Ward Polen Michal Drobot erklärte: „Früher konnten wir nicht so viele Dreiecke oder so viel Geometrie verschieben. Mit dem neuen System können wir etwa fünfmal mehr Geometrie pro Rahmen schieben als bisher bei Konsolen. Vorherige Call of Duty-Spiele schoben etwa drei Millionen Polygone pro Frame,[bis zu etwa] fünf Millionen. Vor kurzem haben wir die künstliche Grenze, die wir unserer Game Engine gesetzt hatten, auf 16-17 Millionen Polygone pro Frame erhöht. Wir haben es bis zu albernen Levels gehabt; 24 Millionen Dreiecke pro Bild, und das ist alles, um sicherzustellen, dass wir alle Daten, die wir erfasst haben, bekommen und sie im Spiel abgleichen.“

Auch die volumetrische Beleuchtung wird im Spiel intensiv genutzt. Drobot hinzugefügt: „Jeder einzelne Kubikzoll Luft um dich herum…. es ist mit etwas gefüllt. Staub. Schmutz. Aerosole. Gas. Und es kann deine Vision verändern, und wie das Licht reagiert, aber du kannst es auch im Storytelling des Spiels verwenden. Dass etwas an einem Ort passiert ist, bevor Sie ankamen. Wir haben mit volumetrischer Beleuchtung wirklich hart gearbeitet, so dass jedes einzelne Licht im Spiel volumetrisches Licht ist; ein echtes Licht mit Volumenmessung. Wir haben Spezifikationen, bei denen unsere Künstler ändern können, wie dicht die Luft in jedem Teil der Umgebung ist. Vielleicht ist ein Keller dicht mit Staubpartikeln. Und du kannst dies durch deine Handlungen und Ereignisse ändern; also gibt es vielleicht einen Airstrike und die Luft um dich herum wird viel dicker, und wir haben damit experimentiert, um sicherzustellen, dass die volumetrische Beleuchtung Teil des Gameplays selbst ist; sie beeinflusst, wie wir spielen, und die Grafik.“

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21 Kommentare Added

  1. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.06.2019 - 20:35 Uhr

    CoD kann sich alles leisten wie oft wurde gejammert wie schlecht das Spiel ist und dann jeder zugegriffen und weiter gesagt..

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