Call of Duty: Modern Warfare: Spiel wird wegen Darstellung von Russland negativ bewertet

Wegen der Darstellung von Russland wird Call of Duty: Modern Warfare negativ bewertet.

Seit einigen Tagen ist Call of Duty: Modern Warfare für Xbox One, PlayStation 4 und PC erhältlich. Neben den positiven Bewertungen muss der neuste Teil der Shooter auch Kritik einstecken.

Hier geht es aber nicht um die aktuellen Abstürze des Spiels auf Xbox One Konsolen, sondern die Darstellung von Russland in der Kampagne des Spiels.

Aktuell sieht sich das Spiel auf MetaCritic einem „review bombing“ ausgesetzt. Spieler bewerten das Spiel absichtlich negativ, umso auf eine falsche Darstellung aufmerksam zu machen. Im Falle von Modern Warfare werden die Russen in keinem positiven Licht dargestellt und man nimmt es zudem nicht so ernst mit der Geschichte. Konkret geht es um den Tariq Al Mawt Luftangriff während des zweiten Goldkrieges. Der als „Highway of Death“ bezeichnete Vorfall wird im Spiel von den Russen ausgeführt. In Wahrheit war Russland daran aber gar nicht beteiligt.

Derzeit liegt der UserScore von Call of Duty: Modern Warfare für PC bei 2,5. Auf der Xbox One sieht es mit 3,2 bzw. mit 3,0 auf PlayStation 4 auch nicht besser aus.

58 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. I Beelzebul I 42080 XP Hooligan Krauler | 28.10.2019 - 18:08 Uhr

    Ja das sind die Nachteile des Internets… Die Leute pauschalisieren zuviel, interpretieren zuviel in fiktive Geschichten und blasen Greta Zucker in den Ars…

    Ich wäre für Internetidiotensteuern! Jeder der wegen jeder Kleinigkeit rumheult, zahlt pro Post 2 Euro an eine Einrichtung die das Geld nutzt um Schulen und Krankenhäuser für die dritte Welt zu errichten

    7
    • NeoPhoenix 5790 XP Beginner Level 3 | 29.10.2019 - 03:18 Uhr

      Wo lebst du, wir haben es trotz Überschuldung. Siehe IWF und Co, die werden gebaut, damit die Airforce neue Ziele wgen natinaler Sicherheit.
      Hinterfrage das bloss nicht, warum wir so viele Waffen liefern.
      Wir könnten es, wer kontrolliert hier wen?
      Sehe Ukraine, das wäre die dritte Welt.
      Wir machen nix, ausser uns auf en nächsten Krieg wie Syrien oder Co zu rüsten

      Ghost war Genial in der MW Story, hier fehlt sowas.
      Es ist wie mit Fifa und jeden neuen Teil.
      Zwei vor, drei zurück

      0
  2. BLACK 8z 36735 XP Bobby Car Raser | 28.10.2019 - 18:13 Uhr

    Wie oft wurden andere in anderen Spielen schon falsch dargestellt?
    Grad mal bezogen auf 1./2. Weltkriegsspiele…
    Aber wenns den deutschen Michel betrifft ist alles nicht so schlimm gelle? 😉

    10
    • Oskari 21395 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.10.2019 - 18:49 Uhr

      Über die „deutscher Michel“-Phrase könnte ich jedes Mal kotzen. Sowas äußern eigentlich nur Rechtsextremisten…

      4
      • BLACK 8z 36735 XP Bobby Car Raser | 28.10.2019 - 20:28 Uhr

        Danke für dein Schubladendenken, darüber könnte nämlich ich kotzen! Nur weil man einen Nationalstolz hat und man mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist ist man gleich einer aus dem rechten Lager? Echt traurig

        7
        • IamPandalicious 15355 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.10.2019 - 09:54 Uhr

          Das ist doch mittlerweile normal, jeder der nur schon ein bisschen konservative Ansichten hat ist automatisch rechts und wählt blau.
          Im Moment schlägt das Pendel volle Kanne nach links aus

          5
  3. Robilein 172285 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.10.2019 - 18:15 Uhr

    Oh man. In den früheren Modern Warfare Teilen waren die Russen auch die bösen. Außerdem in jedem zweitem 80er Jahre Actionfilm. Jetzt mit dem Social Media Quatsch muss sich ja jeder beschweren😒😒😒

    5
    • McLustig 92835 XP Posting Machine Level 2 | 28.10.2019 - 18:44 Uhr

      In den späteren MW Teilen war aber der Drahtzieher und Oberbösewicht hinter allem ein amerikanischer Kommandant ☝🏼🤓.

      0
    • Alex DeLarge 40825 XP Hooligan Krauler | 28.10.2019 - 18:56 Uhr

      da war kalter krieg und diente der propaganda. der russe wird immer böse dargestellt.
      wenn man sich aber mit der geschichte befasst bis auf ein zwei sachen (aber wer is frei von fehlern) habendie russen nicht viel angestellt.

      im gegensatz zum ami der keinen krieg mehr seit 45 gewonnen hat. und überall ihre werte hinbringen wollen.

      3
  4. Morgoth91 82095 XP Untouchable Star 1 | 28.10.2019 - 18:43 Uhr

    Habe die Kampagne nicht gespielt. Wenn es so dargestellt wird als ob das Spiel historisch korrekt wäre dann sind Gegenstimmen durchaus berechtigt. Kann mir bei CoD aber einen solch akkuraten Anspruch nicht vorstellen. Das Russen darüber an sich nicht begeistert sind kann ich mir vorstellen. Ob so ein Review-Bombing wirklich was bringt finde ich fragwürdig. Wenn die Diskrepanz zwischen Presse und User so hoch ist schaut man doch wohl mal rein und stellt doch direkt fest das die Begründungen der User sehr dürftig sind.

    0
  5. McLustig 92835 XP Posting Machine Level 2 | 28.10.2019 - 18:45 Uhr

    Es sind russische Seperatisten, um genau zu sein ☝🏼🤓

    Denen ist schon klar, dass das alles Fiction ist? Oder denken die auch wir fliegen mit einer USS Enterprise durchs All?

    2
    • I Nowo 12445 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.10.2019 - 20:29 Uhr

      Mmh. Ist das net ein Flugzeugträger?, 🤔🤔.
      Ach falsch das doch dieses Raumschiff da…. Oder gibt es EIN Flugzeugträger im All..

      To tropic. Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze net. Es ist ein fiktionales Spiel.

      Nicht Viele von uns Deutschen geht auf die Barrikaden oder bewertet Games schlecht. Nur weil zum Xten mal in Xten Game die Deutschen wieder die bösen sind.

      Ich sehe die Russen auch nicht angelegt an unsere Russen. Mann könnte es auch als was wäre wenn zenario sehen.

      0
    • NeoPhoenix 5790 XP Beginner Level 3 | 29.10.2019 - 03:27 Uhr

      Es waren drei

      1980 bis 1988 Iran Irak

      Wir, Nato und US haben beide Seiten beliefert, auch Senfgas

      1990 Desert Shield
      1991 Desert Storm
      USA Irak/ Kuwait

      2003 bis 2011 offiziell, inoffiziell bilden wir aus und Nato SOF und SOP
      Samt MarSoc ist da unten wegen IS und Taliban

      Afgha und Irak werden ewig dauern, solange Enduring Freedom bestand hat

      Wer was anderes sagt, glaubt den Medien und unserer Bw Führung

      Möchtest du noch was wissen???
      USA Irak

      1
  6. OEhnsky81 34920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 28.10.2019 - 19:20 Uhr

    Demnach müssen wir Österreicher/Deutschen auch bei jedem Spiel mit Weltkriegsszenario beleidigt sein….

    3

Hinterlasse eine Antwort