YouTuber Basically Homeless macht es vor und programmiert Alexa zum Call of Duty: Warzone Voice-Controller.

Jeder kennt ihn: den Atari Joystick. Damals noch recht simpel gehalten, ein Knüppel zum Steuern der Richtung und einen Knopf, der einen bestimmten Befehl ausführen konnte. Nach und nach fanden mehr Knöpfe Platz auf dem Pad und mit neuen Konsolen wurde aus dem Joystick ein Controller, wie man sich einen heute auch als nach 2000 Geborener zumindest im Ansatz vorstellen könnte.

Mittlerweile sind für die aktuelle Konsolen-Generation kaum noch Controller ohne Zusatzknöpfe und zwei Sticks wegzudenken. Der Controller muss gut in der Hand liegen, am besten für jeden steuerbaren Befehl im Spiel einen Knopf haben, kabellos funktionieren, sowie ewig Energie bieten!

Der YouTuber Basically Homeless zeigt nun allerdings, dass es nicht immer ein Controller sein muss, um auch in einem modernen Titel wie Call of Duty: Warzone (im Rahmen der eingeübten Fähigkeiten) vernünftig performen zu können.

Dafür hat er seine Amazon Alexa so programmiert, dass sie seine Sprachbefehle im Spiel umsetzt. Jeder Befehl in Warzone soll durch Alexa ausführbar sein. Während des Videos demonstriert er in zahlreichen Situationen, wie das dann aussehen mag. Sagt er „Aim down Sight“ richtet sie die Waffe nach vorne, sodass die Sicht hinter der Waffe oder ein aufgesetztes Scope verwendet wird. Andere Befehle wie „Move forward; use plates; change weapon; shoot“ führt Alexa auch aus.

Basically Homeless hat es sich auch nicht nehmen lassen, eine kleine Strafmaßnahme für unkooperative Mitspieler einzubauen. Hierfür hat er die berühmte „Order 66“ aus Star Wars III als Befehl programmiert. Doch wie genau, diese dann aussieht, seht ihr im Video weiter unten.

Da diese neuwertige Gaming-Technologie jedoch noch in den Kinderschuhen steckt, hat Alexa noch eine nicht unerhebliche Reaktionszeit. Daher hat sich der YouTuber dazu entschieden Alexa mit der Maus zu unterstützen. Mit seiner neu programmierten Alexa und seinen Fähigkeiten an der Maus, hat es Basically Homeless immerhin geschafft, so manchen Kill in seinen Runden zu holen.

„Alexa was a true Gamer. Maybe for the first time in Gaming-History.“

Hier könnt ihr das Video in voller Länge sehen:

Was glaubt ihr, hat Alexa eine Zukunft in der Gamingwelt? Ist das vielleicht die nächste Art der Steuerung, die auf uns zu kommt? Hat jemand von euch schon andere Dinge als eine herkömmliche Steuermöglichkeit verwendet?

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senseo Mike 46040 XP Hooligan Treter | 10.04.2021 - 11:26 Uhr

    Bei einem Action Game eher überflüssig und viel zu langsam. Aber beim Flight Simulator auf der Xbox würde so ein Feature eher Sinn machen und den Controller sinnvoll ergänzen.

    0
  2. Ghostyrix 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 10.04.2021 - 11:51 Uhr

    Für mich ist das nicht wirklich eine Alternative zu einem Controller und glaube auch nicht, dass sich sowas durchsetzen wird.

    Das ist für mich eine nette Spielerei, die mich an die Youtube Videos erinnert, bei denen man Games wie Dark Souls mit einem Kartoffel Controller gespielt hat 😆

    0
  3. Bloodgod2001 5650 XP Beginner Level 3 | 10.04.2021 - 14:07 Uhr

    Nene lass mal, beim zocken möchte ich gerne meine ruhe haben,. Da brauch ich nicht immer mit diesem Teil reden…. 😂

    0
  4. Hey Iceman 196045 XP Grub Killer Master | 10.04.2021 - 18:43 Uhr

    Bei reaktionsschnellen spielen wird das immer zu langsam sein ausser rein rudimentären Befehlen wie: Need a Medic oder so könnte ich mir das jetzt schon vorstellen 🤔

    0
  5. Mr Poppell 9620 XP Beginner Level 4 | 10.04.2021 - 23:05 Uhr

    Kommt für mich absolut nicht in Frage, weder mir so ein Ding in die Bude zu stellen (egal von welchem Anbieter) noch damit zu gamen. Auch sonst sehe ich in so einem Gerät absolut keinen Nutzen für mich.

    0
    • buimui 11815 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.04.2021 - 23:09 Uhr

      Bin voll bei dir. Mein Bruder hat sich so ein Teil gekauft und ich durfte es ihn einrichten. Ich seh das ganz schon negativ. Wer daran glaubt das das Teil kein Audio mehr aufnimmt wenn man es stumm schaltet glaubt auch an den Osterhasen. Big Brother is Watching You ist heute schon Realität.

      1

Hinterlasse eine Antwort