In der Spielebranche gibt es nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft Gerüchte über weitere Übernahmen. Zu diesem Thema wurde Capcom COO Haruhiro Tsujimoto befragt.
Tsujimoto sagte demnach zu Bloomberg, dass es immer solche Gespräche gebe. Capcom selbst sei mal ein solches Ziel gewesen. Jedoch wird ein organisches Wachstum und die interne Ausbildung von Personalressourcen bevorzugt. Selbst Unternehmen zu akquirieren, beabsichtige man nicht, obwohl man auf externe Partner zurückgreifen könnte.
„Ich denke, dass es in der Spieleindustrie viele M&A-Gespräche gegeben hat. Es gab mal eine Zeit, in der wir ein Ziel waren, aber anstatt ein externes Unternehmen zu übernehmen, ziehen wir organisches Wachstum vor. Es ist wichtig, die Personalressourcen intern auszubilden und zu entwickeln, um Wachstumsstrategien zu verwirklichen. Ich glaube auch, dass wir auf externe Partner zurückgreifen können, aber wir haben nicht die Absicht, Unternehmen zu übernehmen“, so Tsujimoto.
Speziell auf die Frage, was passieren würde, wenn Microsoft an einer Übernahme von Capcom Interesse zeige und ob man das in Erwägung ziehe, sagte Tsujimoto, dass man das Angebot dankend ablehnen würde. Er glaubt, es sei besser, ein gleichberechtigter Partner zu sein.

Capcom macht als Multi ja auch gut Umsatz, wieso sollten sie sich auch kaufen lassen
Klingt für mich nach: Bro.. der Preis stimmt noch nicht ganz. 😉
Sollte der Preis stimmen wird auch Capcom ja sagen haha. Die haben auch richtig gute Marken in ihrem Portfolio.
Ich mag Capcom, immerhin sind sie tatsächlich als Entwickler unabhängig und machen keine exklusivdeals. Das ist ja das Problem bei Square Enix oder zuletzt bei ZeniMax was Microsoft auf den Plan gerufen hat. Können gern alle unabhängig bleiben wenn sie möglichst alle Konsolen und PC mit ihren Titeln versorgen 🙂
Das mit den Exklusivdeals ist so nicht ganz richtig. Exklusiv gibt es z.B. auch bei Capcom ingame Inhalte. Zudem gibt es mindestens eine Umfrage von Capcom die darauf schließen lässt, dass ein Resident Evil Spiel Exklusiv für eine Konsole kommen könnte. Es gibt sicherlich noch mehr in dieser Richtung, aber da mich die meisten Capcom Spiele nicht interessieren, bin ich auch nicht vollends informiert bzgl. der Exklusivdeals.
Gab ja auch schon früher Exclusive Resident Evil Teil
Das letzte monster Hunter war 2 Jahren lang Nintendo exclusive.
Coole Presse. Fragen die das jetzt jede Firma?
Oder wird es gar so ein Running Gag wie die Exklusivfrage (natürlich nur) an Microsoft?
Ryan wird als nächster gefragt.🤣
Nach dem GamePass? ^^
Ryan wird als nächster gefragt werden was er sagen würde, wenn MS eine Übernahme von Sony in Erwägung ziehen würde. Wie hier bei Capcom.😅
Das ist auch gut so,Partner sind genau so wichtig wie eigende Studios.
Finde ich gut. Man kann auch eine Partnerschaft auf Augenhöhe haben und muss nicht immer alles besitzen. 🙂
Ich finde es gut das Capcom unabhängig bleibt, somit können die sich tatsächlich nicht nur auf die eine Sache konzentrieren und schaffen somit ihre eigene Herausforderung allen Plattformen gerecht zu werden und es gelingt ihnen ziemlich gut muss ich sagen.
Sollen sie auch ruhig bleiben, Capcom macht einen guten Job und so auch weiterhin alle Plattformen bedienen.
Man muss ja auch nicht mit jedem in die Kiste steigen – manchmal ist eine platonische Beziehung konstruktiver … besser. 😉