Aus den neu veröffentlichten Verkaufszahlen des japanischen Spieleentwicklers Capcom geht hervor, dass man in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2025 mehr Spiele für den PC verkaufen konnte als für Xbox, PlayStation und Nintendo Switch zusammen.
Bisher gelang es Capcom 20,025 Millionen Spiele an den Mann zu bringen. 54 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC, während Verkäufe auf Konsolen 40 Prozent ausmachen. Im Vorjahr standen die PC-Verkäufe noch bei 48 Prozent.
Besonders das Resident Evil 4 Remake und Dragon’s Dogma 2 konnten auf dem PC gute Erfolge verzeichnen. Da sich die Monter Hunter-Reihe unter PC-Spielern großer Beliebtheit erfreut, dürfte das im Februar 2025 erscheinenden Monster Hunter Wilds die Verkaufszahlen nochmals deutlich ankurbeln.
Deswegen ist die Lead Platform für Capcom auch der PC geworden. Schön das es Capcom gut geht, die haben schon sehr gute Spiele.
Ist ja schon lange so. Daher hatte capcom schon vor Jahren Windows als leadplatform der technischen Entwicklung gewählt. Für die Konsolen gibt’s dann ports. Für Xbox aufgrund der technischen Nähe und fast identischen Entwicklungsumgebung aber kein Nachteil. Entsprechend gut laufen die Titel auch dort.
Die von Capcom eingesetzte Engines sind eh Multiplattform optimiert. Da spielt die Entwicklungsumgebung keine Rolle.
Bei manch anderen Spielen/Entwicklern sieht das ganz anders aus… ja, ich schaue dich an Square Enix! Schande über dich!
Ehm ja. Da hast du definitiv einen wunden Punkt getroffen. 😁
Final Fantasy XVI läuft eigentlich recht gut auf meinem PC.
Oder war das Gemecker, weil die Xbox im Vergleich wenige Titel bekommen hat?
Letzter Titel, der ziemlich miserabel umgesetzt war, war Trails of Mana (glaub so hieß das Game) Quasi das Seiken Densetsu 3 Remake. Alleine was die Einstellungen an ging hinsichtlich Fenster/Vollbild/Auflösungen war schon ein graus.
Aber kannst die auch Triangle Strategy auf der Meta Quest angucken, gerade rauskam… quasi null für VR optimiert. Auflösung sehr gering. Übergang von 2D zu 3D absolut schlecht umgesetzt. Hauptsache schnelles Geld verdienen >_>
Offenbar spielt es eine Rolle.
Mit 40% halten die Konsolen noch gut dagegen finde ich.
Was verkaufte Spiele angeht gehe ich natürlich mit.
Wenn man aber F2P hinzufügt, dann drängen 15 Millionen Mobile-Spieler (MH Now) innerhalb von 6 Monaten (April 2024) die Plattform PC und Konsole doch sehr in den Hintergrund.
Hier wären übrigens Umsatzzahlen sehr interessant gewesen aber die finde ich im Finanzbericht nicht.
Da wird ja nicht nur Niantic sein Sümmchen mit verdienen (100 Mio USD Umsatz nach drei Monaten)
Deswegen investiert MS auch kräftig in den Mobile Bereich. King ist King ^^
Nur als Verständnisfrage. Wie kommst du auf King? Kann ja sein, dass ich was missverstanden habe.
Häh? Ernst gemeint die Frage?
Falls ja darfst Du 3x raten was das K in ABK bedeutet …
Du musst mir ABK nicht erklären, ich kann nur nicht den Zusammenhang dieser News bzgl. Capcom und Verkaufszahlen mit King und Mobile erkennen. Deshalb habe ich nachgefragt.
Das passiert schon mal wenn man sich in Gespräche einmischt.
Deine Antwort verwirrt mehr als das sie aufklärt.
King Digital Entertainment = Candy Crush Saga als Teil der Activision-Blizzard-King-Übernahme.
Das ist mir durchaus bewusst aber was hat das mit dieser News zu tun?
Vor Allem haben hier Capcom und Niantic einen echten Glücksgriff gelandet und MH Now scheint relativ stabil und beliebt zu sein.
Und bzgl. King: ist mMn einer der Hauptgründe für die Übernahme. Mobile Gaming ist ein riesiger und stark wachsender Markt.
MS möchte da ebenfalls ein großes Stück vom Kuchen haben.
Jupp, echter Glücksgriff. MH NOW macht Spaß zwischendurch und unterwegs.
Das mit King sehe ich ähnlich. King war überhaupt kein Thema während des Mergerdramas was vielleicht auch gut so war.
Passt und ist auch keine Überraschung.
Die BETA von Monster Hunter hat jetzt schon einen Peak von 460k gleichzeitigen Spielern erreicht.
Viele spielen auf dem PC auch wegen der Mods, die verbessern das Spielerlebnis oftmals enorm.
Das ganze Mobile Gaming macht mir ehrlich gesagt schon etwas Sorgen für die Zukunft was Konsolen und Spiele betrifft…
Zumal ich mit Mobile Gaming ja mal überhaupt nichts anfangen kann…
Man muss auch differenzieren. Es gibt echt hochwertige Mobile Games wie Genshin Impact und Honkai Starrail. Gerade letzteres hat teil dermaßen großartiges Storytelling, da können sich viele AAA-Games ne Scheibe von abschneiden. Aber ja, ist eher ne Ausnahme (noch).
Ich kenn echt viele die das Handy an nen Monitor hängen und Mobile Games dann mit dem Xbox Controller zocken. Ein ehemaliger Kollege spielt so CoD Mobile 🥲
OMG das kann ich echt mal gar nicht nachvollziehen!
Aber jedem das seine, ich bin wohl zu Alt für sowas 🙈
Der Mobilemarkt ist im Gaming schon längst in finanziell anderen Sphären unterwegs als das klassische Gaming. Trotzdem gibt es noch einen riesigen Markt für uns Konsolenspieler. Also müssen wir uns auf kurze Sicht noch keine Sorgen machen.
Mobile hat halt Potenzial und deshalb stürzt sich jeder drauf.
Sorgen mache ich mir aber nicht weil meiner Meinung nach AAA Spiele auf Mobile nicht funktionieren werden, dazu kommt andere anwendungsbedürfnisse und differenziertere Zielgruppenbilder verglichen mit Konsolen.
(Ausnahmen gibt es natürlich siehe genshin impact 😉 )
Man kann den Mobilemarkt ja auch per Cloud bedienen in Zukunft. Dann werden die Konsolen und PC Versionen weiterhin entwickelt.
Sehe da keine Probleme bei der Koexistenz.
Schön würde mich aber interessieren wieviel Geld sie auf dem PC mehr machen oder ob es da etwas gleich ist.Meist bekommt man die spiele auf dem PC billiger als auf Konsole.
Und deshalb wäre es wichtig das sich die xbox Konsole in Zukunft auch gut verkauft.
Cool freut mich. Ich freue mich generell darüber das der PC so ein Comeback feiert was das zocken angeht.