Streaming wird in der Videospiel-Branche zu einem immer größeren und aktuelleren Thema. Für einige Spiele kann Streaming eine große Hürde bezüglich Spielbarkeit und Funktionalität darstellen, während es für andere wenig bis keine Auswirkungen hat. Einige Genres, wie unter anderem das Beat ’em up-Genre, bei denen Dinge wie die Framerate oder die Latenz eine große Rolle spielen, sehen sich mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Yoshinori Ono zufolge, muss diese Thematik von Grund auf angegangen werden.
Währens eines Panels auf der EGX 2019 sagte der langjährige Street Fighter-Produzent, dass Videospiel-Streaming-Dienste besonders für Kampfspiele eine einzigartige Herausforderung darstellen werden. Er geht sogar so weit, zu sagen, dass Kampfspiele für die Dienste von Grund auf erstellt werden müssten. Ihm zufolge könne die Möglichkeit der Entwicklung eines Spiels, welches von Grund auf für die Veröffentlichung auf einer Streaming-Plattform konzipiert wurde, zukünftig praktikabler sein.
Unter anderem wurde bereits Samurai Shodown für Google Stadia angekündigt. Das von SNK entwickelte Spiel wird einen ersten Blick auf die Spielbarkeit von gestreamten Kampfspielen gewähren. Ob und wann ein von Grund auf für Stadia oder einen anderen Streaming-Dienst konzipiertes Spiel erscheinen wird, steht allerdings noch in den Sternen.
Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt.
Eine Behauptung aufzustellen, ohne sie zu Begründen ist auch so eine Sache…
Mit Samurai Showdown hat man dann praktisch das Pilot Spiel. Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann läuft.
Deswegen sind Beat em Up Turniere auch fast immer Offline.
Latenz und Pings sind sehr wichtig millisekunden können über Sieg und Niederlage entscheiden.
Die Hersteller sollen erst mal wieder ein gutes Beat em up abliefern, dann können wir über Streaming reden 😉
Seit Killerinstinkt konnte mich keins mehr voll überzeugen!
Und vor allem ohne total überteuerte Charakter Pässe! Die versuchen einem heut zu Tage nur noch auszunehmen.
Genau so ist es ☝