Capcom hat neue Zahlen zur Entwicklung seines Softwaregeschäfts veröffentlicht und dabei die massive Bedeutung digitaler Verkäufe unterstrichen.
Laut den aktuellen Geschäftsdaten wurden im Fiskaljahr 2026 bereits 92,9 Prozent aller verkauften Spiele digital abgesetzt. Für das kommende Fiskaljahr 2027 erwartet das Unternehmen sogar einen weiteren Anstieg auf 95,3 Prozent.
Damit bewegt sich Capcom immer stärker in Richtung eines nahezu vollständig digitalen Geschäftsmodells. Physische Versionen machen inzwischen nur noch einen kleinen Bruchteil der gesamten Verkaufszahlen weltweit aus.
Die Entwicklung passt zum generellen Trend der Branche, in der digitale Stores, Abonnements und Cloud-Dienste zunehmend wichtiger werden. Gleichzeitig geraten klassische Disc-Veröffentlichungen immer stärker unter Druck.
Besonders große Publisher profitieren vom Digitalvertrieb, da dabei Produktions-, Lager- und Vertriebskosten für physische Datenträger entfallen. Zudem bleiben digitale Inhalte dauerhaft innerhalb der jeweiligen Plattform-Ökosysteme gebunden.
Die neuen Zahlen könnten daher erneut Diskussionen darüber auslösen, wie lange physische Spiele im AAA-Bereich überhaupt noch eine größere Rolle spielen werden.
Offiziell hat Capcom zwar keine Pläne angekündigt, vollständig auf physische Veröffentlichungen zu verzichten. Die aktuellen Verkaufszahlen zeigen jedoch deutlich, in welche Richtung sich der Markt entwickelt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Facts. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht. Ich nicht und ich war auch lange der Meinung das ich niemals auf meine physischen Spiele verzichten könnte. Turns out… die Vorteile überwiegen für mich dermaßen das ich fast mur noch digital kaufe. Allein schon wegen den Preisen die möglich sind 😉
Bei mir war es eigentlich nach dem Steam Release klar bzw. mit dem Half Life 2 Verpflichtung, das das in Zukunft normal sein wird.
Uf das ist schon über 20 Jahre her.
Ha! Die Orange Box war damals ein echter Schock beim Öffnen. Nur ein Zettel mit einem Code?! Ich dachte im ersten Moment, in der Verpackung ist was schiefgelaufen.
Mal abwarten wie es weitergeht, wenn alles nur noch digital erhältlich ist, ist nicht unbedingt positiv.
Wie bei Filmen und Musik auch. Ich habe hunderte von Filmen und Musik verkauft/verschenkt. Wo soll man das alles lagern. Sieht außerdem mega unästhetisch und nerdig aus.
Preis – Platz – umweltschonend (wens interessiert) – direkt verfügbar usw
werde nie verstehen können, warum Menschen gerne mehr bezahlen.
Disc kostet weniger und kann man wieder verkaufen.
Das wird glaub mit der nächsten Genration auch nicht mehr so sein.
Vor allem die News dazu heute das Microsoft da an was arbeitet und DISC spiele als Digitale Lizenz zu nutzten, würde den gebraucht von heute auf morgen zerstören.
Hoffentlich kommt sowas nciht… aber klar die Konzerne wollen halt mehr Kohle verdienen.
Die meisten wollen halt auch nicht den Aufwand die Disks wieder zu verkaufen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel weiterverkauft. Das wäre mir viel zu nervig
Ich hab das schon öfter hinter mir, kann echt nerven auf Dauer 💩.
Aber warum?
Dauert keine 2 Minuten um das in Ebay zu stellen.
Musst nichtmal auf ne Poststelle fahren um das zu versenden.
Geht ganz entspannt bei ner Packstation.
Morgens zu Bäcker zu fahren ist schon anstrengender 😀
Verstehe ich auch nicht, habe schon 1000de Spiele verkauft 😅
Selbst ohne Verkauf ist die Disc deutlich günstiger.
Das Gothic Remake für Konsole kostet auf Disc z.b. 40€
Digital 60€
Ein Aufwand zum Verkauf hat man dank Ebay eigentlich überhaupt nicht.
Wo bekommt man denn Gothic Remake fürn 40er? Hab das bisher nur für 59,99€ gesehen. Verstehe auch nicht wie du drauf kommst das Disc günstiger ist. Meistens kosten beide Versionen den gleichen Preis außer es gibt eine Sonder Aktion wie z.b. bei Saros als Saturn/Media Member für 54,99 plus 6€ Punkte fürn nächsten kauf. Die Aktion ging aber nur als Member würde also für so einen Vergleich nicht herhalten können. Digital fallen die Preise oft schneller, am PC generell sehr schnell.
Kann ich dir gerne privat schreiben, da es öffentlich als Werbung gelten würde wenn du willst.
Nicht jeder ist auf die paar Euros angewiesen. Ist wohl ne Frage des Gehalts/Zeitaufwand/Freizeit/Bequemlichkeit
Naja Pragmata für 6€
Saros für 5€
Fire Emblem Three Houses sogar noch 5€ für bekommen.
Sind schon gute Argumente für Disc oder? 😀
Wie hast du das zu solchen Preisen gekommen? Dafür hast du ja dann auch was in Zahlung gegeben oder?
Ganz normal auf Netgames gekauft und nach dem durchspielen wieder verkauft auf Ebay.
Hab ich auch schon oft gemacht, die verkaufen immer die günstigeren Pegi Versionen.
Na gut also mit Inzahlungnahme.
Ich habe früher echt gerne meine Games bei privaten Händlern verkauft. Nicht um Geld damit zu machen, gab eh nicht viel, außer bei den „Top“ shootern mit 3 Stunden Kampagne. Bei einem verkauf ging es mir eher darum das sich einer das Game gebraucht kaufen kann der vielleicht nicht so viel fürs Hobby zur Verfügung hat. Und dann kam Gamestop hat die Gebrauchthändler und dann die Preise kaputt gemacht.
Ja das habe ich früher auch so gemacht. F*ck Gamestop. Na ja kleine Genugtuung die sind ja nun auch am Arsch.
Das ist der Trend. Wird aber auch damit befeuert, dass Disks mittlerweile verknappt werden. Kaum verkauft sich ein Spiel mal ein bisschen, sind die Disks teils wochenlang ausverkauft. Logisch, dass dann noch mehr digital zuschlagen
Ich warte immer noch auf mein Resi 9 im Steel… Bisher keine vernünftige antwort bekommen. Retail Versionen davon auf Xbox ganz schlecht, PS5 nur minimal besser.
Es wird aber nicht unbedingt verknappt Hergestellt. Einige Händler kaufen weniger da es mittlerweile Sport ist bei 3-5 Händlern vorzubestellen und dann zu stornieren. Das sind Kosten für die Händler und schlimmstenfalls verdient der Händler gar nix mehr am Game wenn es mit massivem Rabatt verkauft wird.
Die Spiele von Capcom sind quasi durchgehend in Sales verfügbar und oft schon kurz nach Release. Das bringt Unentschlossene natürlich eher dazu, spontan auf kaufen zu klicken. Es ist ja auch so schön bequem. Ein Tastendruck, bestätigen und schon wird das Spiel installiert. Ohne mühsam in die Stadt zu gehen oder auf die Lieferung zu warten. Ich für meinen Teil habe bisher noch keinerlei Nachteil feststellen können. So eine Disk ist auch umwelttechnisch eine Sauerei. Herstellung, Verpackung, Transport. Fällt nunmal bei einem Download alles weg. Nur der Download Server benötigt natürlich, genau wie die Konsole, Strom.
Wusste gar nicht, dass der Anteil hier schon über 90 Prozent beträgt, echt heftig, in ein paar Jahren gibt es bestimmt nur noch Disks für die großen Reihen wie Resident Evil.
Hey, lass einfach alle Plattformen in einen Topf schmeißen, am besten noch Sales und dann geben wir ein ganzes Ergebnis raus.
Das ist mMn völlig bescheuert und verzerrt das Bild sehr. Gerade weil der PC bekanntlich die stärkste Plattform für Capcom ist.
Aber warum sich Mühe geben und es zb nach Plattformen aufteilen?
Der Anteil physischer Datenträger ist auf PlayStation und auf Nintendo ist weit aus höher, als 8%.
Bei der Xbox warte ich meistens bis irgendwelche Spiele im Angebot sind und schlage dann zu. Bei der Switch hingegen sind digitale Spiele schweineteuer, da lohnt es sich meistens eher, eine physische Edition günstig zu kaufen
Tja liebe Diskleute, kommt mal endlich in der Zukunft an.
Also ich bin seit der 360 zu 99,9% rein digital unterwegs und vermisse die Staubfänger im Regal plus Platzmangel überhaupt nicht.
Für Sammler natürlich keine gute Sache, aber ich würde mir von den digitalen Anbietern eine bessere Konto-Sicherheit wünschen und auch deutlich verbesserte Konto-Wiederherstellungsmöglichkeiten im Falle eines Konto-Diebstahls/Hacks, die ja nun mal in der digitalen Welt leider vorkommen.
Das ist leider das Problem. Die Hersteller reden sich raus das Spiele zu gross geworden sind und es zu aufwändig wäre diese physisch zu verkaufen? Kann mir jemand erklären warum? USB Sticks gibt’s doch auch günstig mit 128+GB. Der einzige Grund warum Sie mit allen Mitteln versuchen den Wechsel auf downloads zu erzwingen, ist die Kontrolle und der Onlinezwang sowie das Geld, das durch Einstellung der physischen Verkäufe eingespart wird, wie Verpackung, Vertrieb, Personal und Lagerung, was dann in die eigene Tasche wandert, denn Downloads kosten ja das gleiche wie Spiele im Laden und sind nicht billiger. Und das die Läden Konkurs machen und die Leute auf der Straße stehen interessiert sie ebenfalls nicht.
Also wenn man z.b. auf einem oder anderem Forum unterwegs ist. Bekommt man mit das jeder 3 im Sale kauft. Das ist ok, hat seine Gründe, aber das ist meist weit weg vom UVP. Spricht ein Konsolen Hersteller oder Publisher von Preiserhöhung, gibt’s ein shitstorm.
Wo spart man direkt Geld. Leere Datenträger mit Download link oder direkt nur noch digital.
Alleine diese ganzen Digital „Gegner“ kaufen ihre geliebten Discs, Großteils im Sale. Sägen also praktisch am eigenen Ast. Schuld sind dann aber wieder die digital Käufer…