Mit dem ursprünglich geplanten Online-Part des Rollenspiels Cyberpunk 2077 wollte Entwickler CD Projekt RED seinen ersten großen Angriff auf das Multiplayer-Segment wagen. Wie bekannt kam aufgrund eines mehr als holprigen Starts alles anders und das Projekt steht aktuell hinten an.
Trotzdem hat das polnische Studio die allgemeinen Multiplayer-Bemühungen keineswegs eingestellt und arbeitete intern an hauseigenen Multiplayer-Technologien, um Einzelspieler-Spiele mit Multiplayer-Elementen verbessern zu können.
Wie nun CFO Piotr Nielubowicz während einer Geschäftskonferenz bekannt gab, werden diese Bemühungen ab sofort eingestellt. Als Grund nennt er die Unreal Engine 5, auf welche das Studio zukünftig für seine Titel setzen werde. Diese biete Zugriff auf ausreichend fertige, fortgeschrittene Multiplayer-Technologie:
„In den vergangenen Jahren haben wir daran gearbeitet, unsere Multiplayer-Technologie zu entwickeln. Im Zuge der jüngsten Entscheidung, eine strategische Zusammenarbeit mit Epic Games zu beginnen und die Unreal Engine 5 zu verwenden, die fortschrittliche Multiplayer-Lösungen bietet, haben wir die Weiterentwicklung unserer eigenen Multiplayer-Technologie eingestellt.“

Sinnvolle Entscheidung. Ich glaube das wäre eh nix mehr geworden, solange wie die gebraucht haben. Da bietet es sich an, das andere schon weiter sind und eine Lösung präsentieren.
Denke ich auch.
Dann Zeit und Geld lieber in andere Projekte stecken.
Wenn man merkt, dass man dank der Zusammenarbeit mit Eric eine gute Lösung hat, sollte man auch nicht wirklich die Ressourcen dafür aufwenden was eigenes zu basteln. Das wird aber wahrscheinlich auf den MP für CP2077 nichts gutes bedeuten, was mich persönlich nicht stören würde
Richtig so. Sie sollen sich lieber auf die großartigen Geschichten konzentrieren. Das kann CD Project RED nämlich richtig gut.
Die Ankündigung bedeutet nicht, dass sie keine Multiplayer Spiele /Modi machen werden sondern, dass wenn es soweit ist, sie eben UE5 dafür nutzen. Eingestellt wurde nur die Arbeit an der eigenen Technologie. Arbeiten an einem MP können weiterhin stattfinden. Nur eben mit Unreal.
Das wird dann wohl noch dauern. Die sind ja noch beschäftigt mit anderen Singleplayer Projekten.
Eh so geil, dass so viele verschiedene Entwickler mit der gleichen Engine arbeiten wollen und jeder so auch voneinander lernen kann.
Auf der einen Seite ist diese Entscheidung verständlich, weil es schon viele Tools für die Unreal Engine 4 gibt und die bestimmt bei der 5er noch weiter verbessert werden.
Auf der anderen Seite haben Unreal Spiele diesen ganz eigenen Look. Irgendwie merkt man es ihnen an, dass sie alle mit derselben Engine erstellt wurden.
Denkt an meine Worte wenn ihr Fable und Starfield spielt. Sie werden anders aussehen, einen eigenen Touch haben 😊
Also ich hätte Starfield gerne auf der UE5 gesehen. Diesen realistischen Look find ich mega gut. Wird sich zeigen, wie gut sich die Creative Engine noch schlägt.
Fallout 4 war jedenfalls – kurz nach Witcher 3 – schon altbacken zum Release. Sowohl in Grafik als auch Technik.
Starfield kannst du von der Technik her nicht mit Fallout 4 vergleichen! Wir werden ein richtig toll aussehendes Spiel bekommen 🙂
Noch kein Gameplay gesehen, aber schon am Anpreisen. Naja..
Man hat noch nicht viel gesehen, aber was man gezeigt hat ist weit weg von einem Fallout 4!
Starfield kommt halt 7 Jahre nach Fallout 4. Bethesda wird beweisen müssen, dass es für ein Spiel von 2022 technisch und grafisch nicht altbacken ist und nicht, ob es besser aussieht, als ihr 7 Jahre älteres Spiel.
Dieses Argument galt vorallem früher zu Zeiten der UE3 & später auch UE4 ☝️
Heute jedoch bzw. in Zukunft würde ich das nicht so sehen, alleine schon anhand der immer weiter voranschreitenden Technik, da es den Oldschool Plastik/Schimmer Look der typischen UE Games nicht mehr gibt und es so auf den reinen Artstyle ankommt ☺️👍
Die mächtigen Tools, KI und Indie Szene mit ihren offenen Gestaltungen werden bezaubernde Ergebnisse liefern, ohne das alles einem in kürzester Zeit bekannt vorkommen wird 🙏✨
Ich hatte erst kürzlich hier eine Diskussion zu demselben Thema. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Bei einer „eingekauften“ Engine bewegst du dich immer innerhalb vom Hersteller gegebenen Grenzen, greifst dafür auf etablierte Tools zu.. Bei einer Hauseigenen kannst du den Focus selber festlegen.
Ich wünsche mir, dass CD Project, für sich, die Richtige Wahl getroffen hat. Das neue The Witcher Game muss einfach brilliant werden 😎
So wie Psychonauts 2? Das würde auch mit UE4 entwickelt. Das Artdesign ist unabhängig von der Engine.
Schade, aber auf jeden Fall verständlich
Vielleicht setzt das ja auch Ressourcen frei.
Immer positiv denken 😀
Bin auf jeden Fall gespannt in welche Richtung CDPR mit Multiplayer gehen wird. Ich hoffe keine schlechte Richtung (mit Mikrotransaktionen oder ähnliches).
Ist besser so haben, schon genug Geld da reingepumbt und bis jetzt ohne Erfolg.
Sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung…