CD Projekt: Studio wertvollstes Videospielunternehmen Europas

CD Projekt überholt Ubisoft und ist nun das wertvollste Videospielunternehmen Europas.

Mit einem Gesamtwert von 8,13 Milliarden US-Dollar steht CD Projekt an der Spitze von Europas wertvollsten Videospielunternehmen und lässt dabei Ubisoft, welches bei 8,12 Milliarden US-Dollar Gesamtwert steht, knapp hinter sich.

Das polnische Unternehmen, bekannt für die The Witcher-Reihe, Cyberpunk 2077 sowie die digitale PC-Vertriebsplattform GOG, konnte in den letzten Monaten einen beachtlichen Wertanstieg verzeichnen.

Im Dezember 2019 lag der Gesamtwert des Unternehmens noch bei 6,8 Milliarden US-Dollar. Bloomberg zufolge entsprach dieser Wert bereits einer Rendite von 21.000 % über die letzten zehn Jahre – der größte Anstieg aller zu dieser Zeit im Stoxx Europe 600 Index gelisteten Aktien.

Auch, wenn CD Projekt nun an Europas Spitze steht, gibt es im weltweiten Vergleich einige Videospielunternehmen, gegen die das polnische Studio den Kürzeren zieht. Take-Two (16,13 Milliarden US-Dollar), Electronic Arts (34,34 Milliarden US-Dollar), Nintendo (53,73 Milliarden US-Dollar) sowie Activision Blizzard (56,27 Milliarden US-Dollar) können in Sachen Gesamtwert einen deutlichen Vorsprung aufweisen.

Mit Microsoft, Sony, Tencent etc. gibt es noch weitere wertvollere Unternehmen die Videospiele produzieren. Jedoch generieren diese einen Großteil ihrer Einnahmen aus anderen Bereichen und nicht ausschließlich durch die Videospiel-Sparte.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kenty 15985 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.05.2020 - 15:24 Uhr

    Cyberpunk, gut und schön. Aber wichtiger finde ich, dass noch viele Witcher Games kommen. Vielleicht nicht ganz so viele, wie Ubisoft Assassins Creeds herstellt, aber vielleicht halb so viele. Hauptsache CDPR läßt die Spieler da nicht so hängen wie Bethesda bei Elder Scrolls.

    6
  2. rinoman 1540 XP Beginner Level 1 | 23.05.2020 - 15:53 Uhr

    Auch wenn ich ein paar Dinge an CD Projekt kritisch sehe, ist es ziemlich verdient.
    Gute Spiele, sehr kundenfreundlich und gog ist der beste Ort um digitale PC Spiele zu kaufen.

    3
  3. WWF ATTITUDE 38325 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.05.2020 - 15:56 Uhr

    Wird wohl eher an GOG liegen als an deren Spielen, bei einem Spiel alle 5 Jahre!? Wobei ich persönlich auch niemanden kenne der GOG benutzt, insofern beachtlich die Zahlen. Von den Polen sind mir Techland aber viel sympathischer.

    1
  4. Darth Monday 100060 XP Profi User | 23.05.2020 - 18:06 Uhr

    Und womit? Mit Recht. Gute Titel, angemessene Qualität. Sofern sie auf der Spur bleiben, haben sie bestimmt noch eine rosige Zukunft. Spätestens nach einem Erfolg von Cyberpunk wird sich das vermutlich entscheiden.

    3
    • dancingdragon75 57590 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.05.2020 - 20:56 Uhr

      Das wird ein Kopf an Kopf Rennen am Jahresende zwischen den beiden..
      AC Valhalla und CP2077 werden sich wohl blendend verkaufen..
      Denke da schiesst der Kurs noch weiter in die Höhe..

      1
  5. churocket 93395 XP Posting Machine Level 2 | 24.05.2020 - 00:02 Uhr

    Respekt wie ein mal kleines Studio so gewachsen ist, die sind im Trend der Zeit und das 2 Rockstar 😁😁😁

    3
  6. Commandant Che 68320 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2020 - 01:07 Uhr

    Verdient, aber absolut!
    Schließlich haben die als erstes Unternehmen vollkommen auf einen Kopierschutz verzichtet.
    Und das honorieren die User ihnen noch heute.
    Denn zu der Zeit, als sie als erstes Software Entwickler Unternehmen auf einen Kopierschutz verzichtet hatten, war damals die „Hochzeit“ von unterschiedlichsten Kopierschutzprogrammen.

    Viele Zocker von heute können sich womöglich an diese Zeiten nicht erinnern, weil sie zu Jung sind, aber das war immer ein Kampf mit diesen Kack-Dingern!
    Damals hatte man als ehrlicher Käufer von PC Spielen mehr Ärger, als die Raubkopierer selbst.

    Absolut verdient haben sie den Erfolg!
    Aber trotzdem ist solch eine Steigerung einfach nur Krank.
    Das bestätigt einmal mehr meine rigorose Abneigung gegen die Börse.
    Denn wahre Gerechtigkeit beginnt mit der vollkommenen Abschaffung der Börsen!

    2
  7. DerLandvogt 20975 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2020 - 01:48 Uhr

    Meinen vollsten Respekt für diese Leistung!! Jetzt muss nur cyberpunk so gut sein wie wir alle hoffen, und ein Witcher 4 rauskommen dann wird der Wert noch weiter steigen 🥳

    1
  8. doT 32460 XP Bobby Car Bewunderer | 24.05.2020 - 09:44 Uhr

    Persönlich hoffe ich auf mehr als Witcher und CP aber da CDPR ja schon gesagt hat, dass man auf 2 Franchises bauen wird, hat es sich erledigt.

    0

Hinterlasse eine Antwort