Während PC-Spieler in Cities: Skylines II schon seit über einem Jahr fleißig Städte bauen, gibt es für die Konsolenversion nach der Verschiebung im November letzten Jahres immer noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin.
In einer Nachricht auf Steam erklärt Entwickler Colossal Order, dass die Veröffentlichung der Städtebau-Simulation für Konsolen weiterhin höchste Priorität habe. Als Grund für die fortlaufende Verzögerung gibt man die Hardware-Beschränkungen der Konsolen an:
„Derzeit haben wir sowohl Simulationsprobleme (CPU) als auch Grafikprobleme (GPU), die sich bemerkbar machen, wenn die Spieler bestimmte Aktionen ausführen, die zu einem Einbruch der Bildrate oder einer Überlastung des Speichers führen. Diese Probleme sind aufgrund der Hardware-Beschränkungen von Konsolen eine besondere Herausforderung.“
„Beim Platzieren größerer Gebäude, die zahlreiche Entitäten umfassen, hat das System Schwierigkeiten, die Datenlast zu bewältigen. Während des Berechnungsprozesses (z. B. bei der Überprüfung, ob genügend Platz vorhanden ist oder ob sich Objekte mit bestehenden Objekten überschneiden) kommt es zu Leistungsengpässen, die zu diesen spürbaren Problemen führen.“
„Sobald wir es auf ein akzeptables Niveau gebracht haben, sind weitere Optimierungen sowohl für die Simulation als auch für die Speichernutzung erforderlich, bevor wir die Konsolenversion freigeben können. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, können wir keine Schätzung zur Veröffentlichung abgeben, um zu vermeiden, dass sie verfrüht und möglicherweise irreführend ist. Die Konsolenversion hat für uns nach wie vor oberste Priorität, wir haben mehrere Lösungen, die von Experten aktiv untersucht werden, und wir arbeiten hart daran, euch die Konsolenversion von Cities: Skylines II zu bringen.“
Liest sich so als käme es nie oder am Ende trotzdem als kleine Diashow… Und dann einfach zur Next Gen als Complete Edition 😅
Ohje, das lief ja schon auf dem PC nicht so rund
Dachte ich mir auch… So beschissen wie es schon am PC lief und teils noch läuft ist das kein Wunder….
Als großer Fan von CS versteh ich nicht, wie das passieren konnte.
Schon CS1 war ja wahnsinnig hardwarehungrig, und es lief trotzdem auf PS4/One/PS4 Pro/One X.
Wie aber konnte es nur passieren, dass dann der Nachfolger sofort eine komplett neue Konsolengeneration, eine grundlegend total neue Hardwarearchitektur (man denke allein an olle HDD vs. flotte SSD), direkt komplett überfordert?
Schlechter Code überfordert jede Hardware, das ist mir klar.
Aber ich verstehe einfach ganz grundsätzlich nicht, wie sie … ich meine … der Sprung von Xbox One und PS4 auf PS5 und Series X ist technologisch gesehen ja trotzdem ziemlich gewaltig. Nicht nur von der GPU her.
Und dann plauzen sie CS2 raus, das selbst High-High-End-PCs in die Knie zwang.
Ärgert mich wirklich sehr. CS2 gehörte ja nun wirklich zu den am meisten erwarteten Nachfolgern der letzten Jahre.
Ja wo ich das grad gelesen habe, dachte ich mir auch so: Na das kann ja aufm PC nicht so pralle laufen, wenn sie mit der aktuellen Konsolengeneration Probleme haben. Sicherlich ist die nicht mehr aktuell und auf PC-Seiten längst überholt, aber dafür sollte es doch lange reichen. Ich denke auch, dass der Code oder die Engine ziemlich reinscheißen ^^
Ja, da hat man keine richtigen Schlüsse aus Teil 1 gezogen – das kann nun sehr teuer sein.
CS2 war damals auch das von mir am meisten herbeigesehnte Spiel.
Allerdings war ich bereits vorab schon skeptisch, denn bereits im Vorgänger konnte man die Series in die Knie zwingen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir einen Release auf den aktuellen Konsolen nicht mehr vorstellen, nicht mal auf der PS5 Pro.
Da müsste man schon gewaltige Abstriche machen.
Vor allem weil die simulation qualitativ schlechter zu sein scheint als beim Vorgänger oder zumindest nicht merklich besser und die Grafik ist eh ein Witz…
Ich frag mich echt wo die Hardwareleistung verpufft….
@Colton, @AnCaptain4u, @KrasschrisKC, @Blacky-Ray
Jep, stimme euch allen zu.
Es ist wirklich mega schade. CS2 wollte ich unbedingt wieder auf der Konsole spielen,
CS1 war großartig. Es war sogar bei mir das einzige Spiel der letzten 10, vielleicht sogar 15 Jahre, für das ich persönlich Geld für DLCs ausgegeben hatte.
Ich glaube im Übrigen auch nicht mehr daran, dass CS2 noch für die current-gen erscheinen wird.
Keine Ahnung, was sie da gemacht haben.
PS5 und Xbox Series hätten mit ihrem Hardwaresprung ggü PS4 und Xbox One ein ganz fantastisches Cities Skylines 2 stemmen können.
Ich bin so traurig darüber, dass ich’s eigentlich immer noch nicht begreifen kann, wie sie CS2 derart gegen die Wand fahren konnten. Zumal CS1 sooo krass erfolgreich war.
Hm, naja. Kann man nix machen.
Tut mir sehr leid für dich – für Fans einer Spielereihe ist so ein Fehlschlag bitter. Bleibt nur zu hoffen, dass genug Geld in der Kriegskasse ist, um das Spiel mittelfristig noch hinzukriegen oder zumindest, um einen dritten Teil ohne die Probleme auf die Beine zu bringen.
Ich habe nur ein wenig die Befürchtung, dass das Team das momentan einfach nicht kann. Die Probleme werden ja auch während der Entwicklung schon bestanden haben und nicht plötzlich aufgetaucht sein.
Blöde Sache.
Naja vlt hast du ja irgendwann noch Glück und bekommst es für Konsole. Allerdings hat es nicht den Anschein, dass die da so richtig wissen, was sie tun müssen.
Oder sie wissen es, wollen es aber aus Bequemlichkeit nicht.
Über die Cloud sollte es doch lauffähig sein, oder? Ich dachte, dass dort nur gestreamt wird. Da müsste doch die Hardware ehr eine untergeordnete Rolle spielen.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Um das mal sinnbildlich auszudrücken: am Server sind 1000 modifizierte Series X Konsolen angeschlossen mit der gleichen Leistung wie eine Retail Xbox.
Warum sollte das Spiel also auf der „Server Xbox“ rund laufen, wenn es auf der „Retail Xbox“ hardwaretechnisch Probleme macht?
Natürlich sind da nicht wirklich Konsolen angeschlossen, aber der Server hat eben die gleiche Leistung wie eine stinknormale Xbox.
Natürlich könnte man jetzt leistungsstärkere Server nutzen und darüber streamen, das wäre aber bedeutend teurer.
Und laut letztem Test von Digital Foundry wird über die Cloud nur die Series S als Basis genutzt. Da hätte man wirklich gar kein Vorteil.
Weiß allerdings nicht ob das mit der Series S noch aktuell ist
Stimmt, das habe ich auch mal gehört.
Angeblich sind das series X ähnliche Rigs die auf 2 oder 3 user gesplittet werden und dadurch in etwa bei der Leistung einer series S landen….
Ja, hört sich logisch an
Hat sich mein Bauchgefühl von damals bestätigt.
Als sie schon den ersten Gameplay Trailer gezeigt hatten, war ich skeptisch, dass das auf Konsole so aussehen wird oder überhaupt machbar ist.
Städtesimulatoren waren schon immer Hardwarelastig. SC1 hat es durch Reduzierung von Details und Bewohner sehr gut hinbekommen. Bei SC2 wollten sie zu sehr größer und mehr gehen. Man sieht es ja schon an den Gebäuden, dass die nun eher realistische Dimensionen haben.
Gute PC haben weiterhin Probleme mit SC2, wie soll das also auf Konsolen möglich sein. Falls es irgendwann doch noch kommt, seh ich nur sowas wie damals SC1 für Switch – abgespeckt, reduzierte Grafik und keine DLC.
Gut das hier auch die Playstation 5 erwähnt wird. Sonst wäre ja wieder die böse Series S an allem schuld. Verstehe schon das diese Art Spiel ganz schön viel Ressourcen frisst.
Vielleicht bei der Xbox Next als releasegame 🤡
So sehr ich mich auf CS2 für Konsole gefreut habe umso entäuschter bin ich. Dennoch bin ich der Meinung sie sollten den 2ten Teil für die jetzige Konsolen Generation streichen und lieber an Teil eins weiter arbeiten und verbessern.