Es scheint, als hätte die Gamingwelt auf dieses Spiel gewartet: Clair Obscur: Expedition 33. Nach nur einem Tag verkaufte sich das rundenbasierte Rollenspiel des Entwicklers Sandall Interactive über 500.000 Mal.
Auch die Wertungen spiegelten den Erfolg kurz nach dem Launch wider. Schon jetzt es das höchstbewertete Spiel 2025 auf Metacritic.
Jetzt sind drei Tage nach dem Launch schon 1 Million verkaufte Spiele auf allen Plattformen.
Dazu erreicht das Spiel mit 121.422 gleichzeitigen Spielern auf Steam einen neuen Höchstwert.
Clair Obscur: Expedition 33 könnt ihr ab sofort mit Xbox Game Pass Ultimate auf Xbox Series X|S oder im PC Game Pass spielen.

Hoffe es wird sich noch besser verkaufen.
Physisch bei Amazon ausverkauft
Erstmal Glückwunsch an dieses grandiose Team.
Es beweist wieder das Steam eine gute Plattform ist, um zu sehen wie erfolgreich ein Spiel wirklich ist. Irrelevant ob das spiel zusätzlich im GP, UbiPlay + ect. ist.
Man redet hier von „verkauften“ Einheiten und nicht wie viele andere „Spieler“….
Steam spiegelt dies genau wieder.
Gleiches konnte man ja auch bei Stalker sehen.
Es zeigt wiederum wie schlecht andere Titel in Wirklichkeit performt haben.
Der Erfolg ist absolut verdient.
Ich bin eigentlich Soulsliker und kann mit Runden-Kämpfen nicht wirklich viel anfangen, aber andererseits kann ich einfach nicht mit Grinden aufhören, weil die Kämpfe in COE33 so unfassbar viel Spaß machen. Klar, liegt sicher an den Echtzeit-Komponenten: Ausweichen und Parieren , die mir durch meine Liebe zu Soulslikes sehr entgegenkommen.
Was ein grandioses Game, bitte mehr davon.
Klingt gut…! Mein Namens Veteran, zumindest fast, wollte ich schon immer mal gesagt haben ^^
Hehe…ja, wir Kekse sind schon was. Immer knackig, immer gut drauf.
Aber im Ernst, das Game ist wirklich der Hammer. Nicht nur das Kampfsystem macht Megalaune, auch die Dialoge und Cutscenes sind einfach herausragend. Unbedingt mal reingucken.
… Belief sich bis vor kurzem noch komplett unter meinem Radar – bis ich kürzlich über den Pass darüber gestoßen bin. Was soll ich sagen: Direkt für sublime befunden und kurzerhand als Retail-Version geordert, um die Entwicklerschaft gebührend zu honorieren. 😘
Finde es btw. schon fast unheimlich, wozu ein derart kleines (bisher gänzlich unbekanntes) Team in der Lage ist, zu kreieren. Clair Obscur Expedition 33 quillt regelrecht vor Herzblut über. It’s Magic 😇
nach South of Midnight werd ich reinschauen
Gute Entscheidung. Ich hab zwar SoM noch nicht angefangen, aber ich würde mal vermuten für die Expedition lässt man alles andere liegen.
Ich bin echt gespannt 🤯
Glückwunsch für das Game, kann man nur hoffen das sich die großen Studios mal daran orientieren und wieder kleinere Teams an kleineren aber hochgradig, in allen Bereichen polierten Games arbeiten lassen.
Und vor allem mal wieder eine originelle Story, nicht nach Schema f.
Expedition 33 ist in aller Munde es scheint wirklich anders zu sein… bin gespannt.
Mit den bisherigen Einnahmen jetzt noch eine deutsche Syncro raushauen und es wäre super
Sorry das ich das jetzt so unhöflich sage aber hast du auch nur ne Millisekunde mal nachgedacht bevor du den Kommentar geschrieben hast?
Das ist ein französisches Studio. Dee würden sich eher die Baguettes abhacken als ne deutsche Sync zu bringen.
Für mich defintiv jetzt schon das Spiel des Jahres und das obwohl ichs noch nicht durch habe und wir erst Ende April haben.
ca. 30 Personen Studio und dann sowas abliefern kann einfach nicht mehr getoppt werden, egal wie gute Spiele noch kommen werden allein durch die Anzahl der Entwickler sticht es heraus.