Clair Obscur: Expedition 33: 3,3 Millionen verkaufte Einheiten in 33 Tagen

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Image: Kepler Interactive

Clair Obscur: Expedition 33 konnte sich in den ersten 33 Tagen über 3,3 Millionen Mal verkaufen.

Nach gerade mal 33 Tagen nach Veröffentlichung hat sich das Videospiel-Debüt Clair Obscur: Expedition 33 von Sandfall Interactive bei Fans aus der ganzen Welt als kritisches, künstlerisches und kommerzielles Phänomen erwiesen.

Am 24. April 2025 für PC und Konsolen veröffentlicht, hat das Spiel in kurzer Zeit zahlreiche außergewöhnliche Erfolge erzielt und bei neuen Communitys großen Anklang gefunden, die von der Geschichte, dem Gameplay, der Musik, der künstlerischen Vision und mehr begeistert sind.

Das erste Projekt des jungen Studios Sandfall Interactive aus Montpellier verkaufte sich bereits in den ersten drei Tagen über eine Million Mal und erreichte nach etwas mehr als einem Monat beeindruckende 3,3 Millionen verkaufte Exemplare – eine bemerkenswerte Leistung für ein unabhängiges Spiel und eine brandneue Marke.

Clair Obscur: Expedition 33 wurde von Kepler Interactive veröffentlicht, einem in London ansässigen Videospielunternehmen, das für seine sorgfältig ausgewählten, mutigen und innovativen Spiele bekannt ist – darunter die gefeierten Titel Pacific Drive und Sifu sowie das kommende Third-Person-Online-Action-Fußballspiel Rematch.

Clair Obscur: Expedition 33 – Wichtige Fakten & Daten

  • Ein von Kritik und Publikum gefeiertes Spiel: Clair Obscur: Expedition 33 hat eine Rekordwertung von 9,7 auf Metacritic und einen Metascore von 92 auf Konsolen basierend auf Medienkritiken und gehört damit zu den am höchsten bewerteten Titeln seiner Kategorie. Zurzeit ist es das am höchsten bewertete Spiel des Jahres 2025.
  • Ein kommerzieller Erfolg: Stand 27. Mai 2025 hat das Spiel den symbolischen Meilenstein von 3,3 Millionen verkauften Exemplaren auf allen Plattformen überschritten, zusätzliche Downloads durch Xbox- und PC-Game-Pass-Abonnements nicht eingerechnet.
  • Eine akustische Errungenschaft: Der Original-Soundtrack des Spiels, komponiert von Lorien Testard, verzeichnete in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung über 33 Millionen Streams und stieg direkt an die Spitze der Billboard-Charts für klassische Alben. Mittlerweile wurden über 90 Millionen Streams erreicht. Das offizielle Musikvideo zu Lumière wurde auf dem YouTube-Kanal von Sandfall Interactive bereits mehr als 2,8 Millionen Mal aufgerufen, und der Titel selbst erzielte weltweit über 13 Millionen Streams auf allen Plattformen.
  • Eine globale Community: Tausende von Fans auf der ganzen Welt haben sich in den Online-Communities des Spiels engagiert und ihre eigenen Story-Theorien, Fan-Artworks und Musik-Cover erstellt und mit anderen geteilt – von China bis Japan, von Brasilien bis zu den Vereinigten Staaten, in ganz Europa und darüber hinaus.
  • Ein Meisterwerk für eine unabhängige Produktion: Das Spiel wurde von einem kleinen Studio entwickelt, das aus rund 30 Mitgliedern des Kernteams bestand, von denen einige zum allerersten Mal an einem Videospielprojekt arbeiteten.
  • Eine starke Zusammenarbeit: Veröffentlicht wurde das Spiel von Kepler Interactive, einem in London ansässigen Publisher und Kreativstudio, das für sein sorgfältig kuratiertes Portfolio mutiger, innovativer Spiele bekannt ist – entwickelt mit Überzeugung von Kreativen, die die Grenzen des Mediums immer wieder neu ausloten. Zu den vielfach ausgezeichneten Titeln von Kepler zählen unter anderem Pacific Drive (1 Million verkaufte Exemplare im ersten Jahr), Sifu (über 4 Millionen verkaufte Exemplare bis heute) und Tchia (Gewinner des „Games for Impact“-Awards bei den Game Awards 2023). Jüngst konnte sich Bionic Bay einen Platz unter den Top 10 der bestbewerteten Spiele des Jahres 2025 sichern, während das heiß erwartete Rematch im Juni erscheint. Kepler baut sein vielseitiges Portfolio stetig aus und gab kürzlich bekannt, das kommende PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant zu unterstützen – einen immersiven Planetenschutz-Simulator, der in Zusammenarbeit mit Bippinbits, den Schöpfern von Dome Keeper, entwickelt wird.

Hier gibt es dazu die ersten 30 Minuten aus dem Spiel:

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40 Kommentare Added

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  1. Krawallier 129955 XP Man-at-Arms Onyx | 28.05.2025 - 09:58 Uhr

    Spiele es ubd habe mir sogar direkt gekauft, obwohl es im GP ist.

    3,3 Mio in 33 Tagen… meine Hausnummer ist 33…. als die Idee zum Spiel gab war ich 33, mein erstes Kind wsr zum Launch 33 Monate alt, mein zweites Kind war 16,5 Monate alt, meine Frau wiegt 66 Kilo, ich 99…. mysteriös… und nicht korrekt.

    Aber tolles Spiel.

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  2. EvilGremlin 51880 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.05.2025 - 10:57 Uhr

    Vollkommen verdient. 👍🏻

    Ist schon geil was ein Team aus 32 Leuten und ein Hund (33) für ein Spiel zaubern können.

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  3. AnCaptain4u 219815 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.05.2025 - 13:17 Uhr

    Glückwunsch!
    Mal schauen wann ich dazu kommen werde, es selber via Game Pass auszuprobieren.

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  4. KeKsBrei 58710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.05.2025 - 13:24 Uhr

    Eigentlich sind rundenbasierte Kämpfe nichts für mich aber hier macht es Spaß. Ich vermute mal es ist die düstere Atmosphäre die mich hier packt.

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    • Eisbaer2405 34050 XP Bobby Car Geisterfahrer | 28.05.2025 - 14:31 Uhr
      Antwort auf KeKsBrei

      Ich hab deswegen aufgehört, die Kämpfe wiederholen sich gegen Ende nur noch und die letzten Endgegner sind ultraschwer. Ich bin jetzt bei der Malerin, um die zu schaffen müsste ich nochmal zurück und meine bereits sehr hohen Charaktere stundenlang in sinnlosen Kämpfen weiter aufwerten, das mache ich nicht.
      Die Story ist ganz gut, wobei ich nach Akt 1 es deinstallieren wollte, wegen extremer Emotion.. warum macht man so was, hat für mich das Spiel stark verhunzt, zumal ich auch das Upgrade geholt hatte…quasi teils unnötig jetzt? Aber wie gesagt ohne EP grinden sind die Bosse nicht schaffbar, vor allem da die gegen Ende alle 2x hintereinander zu bekämpfen sind und der erste Durchgang schon teils nur gerade so schaffbar war, sie dann aber doppelt so stark wieder aufstehen. Und die Bosskämpfe können gut 1Std dauern, die dann zu verlieren ist extrem ärgerlich. Im großen und ganzen trotzdem ein gutes Spiel, Final Fantasy 15 ist allerdings immer noch besser.

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        • Eisbaer2405 34050 XP Bobby Car Geisterfahrer | 28.05.2025 - 16:24 Uhr
          Antwort auf Captain Satan

          Spiele allerdings schon auf „Story“ Modus. Wichtig die ganzen Nebenkämpfe zu machen und auf gar keinen Fall an den Gegnern vorbei laufen, Du musst alle Kämpfe machen um den Endgegner besiegen zu können. Am besten auch alles mehrmals. Ich bin halt teils einfach vorbei gelaufen, weil mich das ständige Gekämpfe genervt hat und es ab Mitte doch wie bei den früheren Final Fantasy Teilen ist, dass man alle paar Meter auf Gegner trifft

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          • Captain Satan 111130 XP Scorpio King Rang 1 | 28.05.2025 - 16:42 Uhr
            Antwort auf Eisbaer2405

            Ok, schade das der Aspekt des Kampfes im Spiel für dich nicht passt.
            Aber ich bin sicher auch ohne Abschluss hast du einige emotionale Erinnerungen gesammelt.

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      • Katanameister 160940 XP First Star Bronze | 28.05.2025 - 15:47 Uhr
        Antwort auf Eisbaer2405

        Schade, ist bei JRPGs aber oftmals so mit dem Grind zum Ende hin, geht für mich in Ordnung, wenn das Spielprinzip Spaß macht, es muss ja auch gewisse Herausforderungen geben, sonst wärs ja langweilig.

        Hab alles auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ohne große Probleme hinbekommen, alles außer Simon natürlich der war wirklich außergewöhnlich schwer.

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      • KeKsBrei 58710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.05.2025 - 17:44 Uhr
        Antwort auf Eisbaer2405

        Ich bin derzeit beim Lampenmeister, die erste Phase ist leicht aber in der zweiten Phase hollt es seinen Schwert aus und wenn ich da es nicht schaffe rechtzeitig auszuweichen oder zu parieren dann bin ich mit einem hieb direkt tot und das im Story Modus^^

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        • Katanameister 160940 XP First Star Bronze | 28.05.2025 - 17:56 Uhr
          Antwort auf KeKsBrei

          Jo, der Lampenmeister/Albtraum von dem Kind im Maleratelier, war nicht einfach aber machbar, man muss seine Bewegungen mit dem Schwert genau kennen, dann ist er erledigt.

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        • Eisbaer2405 34050 XP Bobby Car Geisterfahrer | 28.05.2025 - 17:57 Uhr
          Antwort auf KeKsBrei

          Das gleiche Problem habe ich auch, die ersten Gegner gingen noch aber dann wird es extrem. Ausweichen ist meist kein Problem, Parieren funktioniert eher schlecht und große Probleme hatte ich mit dem MegaParieren (die Fähigkeit bekommt erst später). Wenn man auf den Sound achtet sind die Paraden etwas leichter, aber auch nicht 100% und bei den Endgegner ist Parieren quasi Glückssache, außer bei der Sirene die war überraschend leicht.

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  5. DanSanAliaMi 49760 XP Hooligan Bezwinger | 28.05.2025 - 15:14 Uhr

    Glaub bis ich dazu komme es zu spielen fliegt es bestimmt aus’m gamepass. Bin jetzt erst bei south amot midnight gestartet.freut mich aber riesig über den Erfolg. Und wenn man bedenkt wieviele gamepass Spieler nicht dazu kommen. Grandios

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  6. Captain Satan 111130 XP Scorpio King Rang 1 | 28.05.2025 - 15:41 Uhr

    Das Spiel ist grandios!
    Es bietet nicht viel aber das was es hat ist der Wahnsinn!
    Story, Musik, Kämpfe, Artsyle!
    Das ist Kunst

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  7. Lord Hektor 295650 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2025 - 22:48 Uhr

    Ich muss echt schauen, dass ich da noch dazu komme, bevor es aus dem Abo fliegt.

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