In einem aktuellen Grafikvergleich wird das visuelle Erlebnis von Clair Obscur: Expedition 33 auf verschiedenen Plattformen analysiert.
Das Spiel, entwickelt mit der Unreal Engine 5, zeigt auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 eine beeindruckende Grafikqualität mit stabiler Performance.
Die PS5 Pro bietet durch ihre zusätzliche Leistung eine noch flüssigere Darstellung und verbesserte visuelle Effekte. Auf dem PC können Spieler mit entsprechender Hardware die Grafik auf höchstem Niveau genießen, wobei Optionen wie DLSS und XeSS zur Verfügung stehen.
Insgesamt bietet Clair Obscur: Expedition 33 auf allen Plattformen ein beeindruckendes visuelles Erlebnis, wobei der PC natürlich die größte Flexibilität in den Grafikeinstellungen ermöglicht.

Sehe da nicht viel Unterschied zwischen der Series X und Playstation 5 Pro Version. Sieht beides großartig aus, sehe aber nicht das die Playstation 5 Pro bei den Verbesserungen gerechtfertigt wäre. Die Series X performt immer noch sehr stark.
Jedes mal der selbe copy and paste Kommentar von dir, wenn es um Grafikvergleiche geht.
Ja echt schlimm das bei so vielen Games der Mehrwert der Pro so gering ausfällt.
Das Geheule oder zwanghafte verleugnen ist doch lustig von ihm.
Ich lache mich immer schlapp.
Zeigt aber auch dass er mal keine Ahnung hat von Hardware und Software.
Kann ich ja nichts dafür wenn die Playstation 5 Pro so schlecht liefert und man kaum Unterschiede sieht. Das Geheule und zwanghafte verteidigen von einigen ist schon lustig.
Das ist phatologischer Natur. Da kann man nichts machen. Fehlt eigentlich nur noch Meisterwerk und die Xbox Studios haben mal wieder abgeliefert. 😁
Xbox Studios und Meisterwerk ist doch quasi gleichzusetzen oder habe ich da was falsch verstanden? 🙂 Aber mal ehrlich: Er liebt seine Xbox nunmal so wie andere ihre Playstation. Da ist ja nix verkehrt dran.
Klar kann er seine Xbox lieben. Aber manchmal kommt es doch sehr gekünstelt und somit ziemlich dick aufgetragen rüber. Aber muss jeder selbst wissen.
Hat doch recht. Kann da auch nie einen Unterschied erkennen. Aber manches muss man sich eben schön reden. Vor allem bei dem Preis verständlich^^
Diese Vergleiche sind ehh unsinnig, solange man diese Videos nicht in maximaler Auflösung und Bitrate ansehen kann. Desweiteren sollte man sich mit der verwendeten Technik, den benutzten grafischen Features auseinander setzen um zu verstehen, was der Einsatz von Raytracing, globale Beleuchtung etc. an Leistung kostet. Wie viel Leistung aufgebracht werden muss um beispielsweise im Qualität Mode von 1080p auf 1552p zu gehen.
Die Zeiten von früher sind längst vorbei, als es primär durch bessere Texturen ersichtlich war.
Also sind die technischen Details jetzt wichtiger, als die Frage, ob man einen Unterschied erkennen kann? Was bringt es mir wenn es auf dem Papier schick aussieht, das menschliche Auge aber kaum einen Unterschied wahrnimmt?
So sieht es aus👍was bringt einen eine Wahnsinns Leistung was auf dem Papier steht und in der Praxis das größte Potenzial davon verpufft.Ich finde das alles sehr gut aussieht und bin mit meiner XSX was die Performance angeht absolut zufrieden💚😉✌️.
Ganz deiner Meinung 😀
Dann sind wir uns zu 💯einig😉🤝.
Am selben TV wirst schon den unterschied sehen, bei paar Games ist er doch recht groß.
Aber in Videos erkennt man das nicht , da denkt man sich manchmal warum sieht PC Ultra aus wie Konsole .
Das Problem sind man im Videos auch den Unterschied zur PC Version kaum siehst , aber wenn man am Bildschirm selbst zockt sieht man es da sind schon einige Unterschiede .
Bei Konsolen würde ich sagen ist AC Shadows ein perfektes Beispiel , auf der Pro schaut der Performance Modus echt gut aus und der 40FPS/VRR Modus hat das erweiterte RT was auch nur an der Pro verfügbar ist. Aber auch Monster Hunter oder Resident Evil 4 sind auch gute Beispiele aber wie gesagt man sieht es in Videos nicht , das ist auch am PC ein Problem da denkt man manchmal Medium Setting und Ultra macht kein Unterschied wenn ich es am PC selbst von Medium auf Ultra stelle ist das richtig heftiger Unterschied.
Wenn ich am Bildschirm hocke und spiele zähle ich keine Pixel 🙂
Allerdings ist die Grundaussage eben eine eine komplett andere als die Wahrgenommene.
Für den doppelten Preis ist die optische Verbesserung eben nicht mal halb so gut wodurch Preis/Leistung nicht mehr passt.
Beim PC hingegen ist die Grundlage anders weil mit der Hardware auch Gewinn erzielt werden muss und sie sich eben nicht nachträglich über die Software finanziert womit auch kein 1zu1 Preis vergleichbar ist.
Ich fand bei AC Shadows die Unterschiede schon sehr gravierend, zwischen Pro und Base .
Bei Resi , Monster Hunter Wilds oder KCD ebenfalls ist halt praktisch wie wenn von einer 300 Euro GPU auf eine einiges teurere gpu umsteigst .
Wenn die Entwickler es nutzen dann gut wenn nicht ist halt so , aber Hogwarts schaut sich viel besser aus aber 30 FPS … dafür hast den alten Qualitäts Modus mit 60 FPS .
Auch wenn 40 /120p ein guter Kompromiss ist , ich zocke lieber mit 80 FPS+
Aber wollte mich mal ganz quälen, Hogwarts auf der Switch zocken hab ja eine lange Reise vor mir .
klares GotY. Das Spiel sieht unglaublich aus.
Nur 34 Entwickler hat das studio. Krass was die da hinbekommen haben.
Die Ps5 Pro läuft natürlich mit ihrer Power außerhalb von der Konkurrenz.
Wer da keinen Unterschied sieht sollte definitiv mal zum Augenarzt gehen oder weniger vor der Glotze sitzen.
Die Pro performt logischerweise immer besser als die Base Konsolen.
Zum Spiel.
Absolut klasse.
Wieder ein Titel der wirklich mit Herzblut entstanden ist.
Das Spiel ist genau mein Ding. Rundenbasierte Kämpfe, ein genialer Soundtrack und vom Storytelling ganz weit vorn dabei. Grafisch ebenfalls sehr ansprechend. Absolut empfehlenswert.
Absolut 👍
Trotzdem ist der Unterschied kaum erkennbar und rechtfertigt für einige halt nicht den Preisunterschied.
Es ist für mich persönlich auch nachvollziehbar, das nicht jeder über die Fähigkeit oder das nötige Wissen verfügt, entsprechend Unterschied zu erkennen. Es gibt aber auch genug Spiele, die zeigen, dass es auch absolut anders aussehen kann. Ein Hogwarts oder AC Shadows sind da gute Beispiele.
Das hört sich doch gut an. Irgendwo muss der Mehrwert ja ersichtlich sein
Es ist ein unterschied vorhanden.
Und nicht nur bei dem Spiel.
Für mich rechtfertigt es das.
Wenn für dich nicht ist das okay
Ich denke um einen wirklichen Eindruck zu haben, muss man es selber gesehen haben.Wo ich damals zu Hause den Sprung von der One auf die OneX vollzogen hatte, war die Leistung merklich spürbar. Am Bildschirm sichtbar mehr Details, und die Ladezeit pulverisiert.
Ist der Wechsel auf die Pro genauso?
Absolut.
Der Unterschied zur Base Konsole ist schon riesig.
Jedes Spiel profitiert von der Power und auf dem Bildschirm sieht man es auch.
Alleine Games wie Assassins Creed, Calisto Protocol, Spacemarine 2 und Stellar Blade zeigen was die Ps5 Pro kann.
Und das ist nur ein kleiner Teil der Titel.
Ich kann nichts erkennen. Augen sind bei mir Top laut Augenarzt, daran kann es also nichts liegen. Vielleicht sieht es halt mit einer rosaroten Brille anders aus.
Oder vielleicht mal das YouTube Video auf höchster Auflösung anschauen und nicht auf dem Handy.
Da seid ihr ja auch absolute Experten drin
Hab es auf dem PC angeschaut
Finde bei den ganzen Videos egal auf welchen Bildschirm du schaust , um so größer um so schlimmer wird es , finde allgemein oft werden Gameplay Videos dem echten Game nicht gerecht z.b Oblivion in Gameplay Videos schaut es solala aus und wenn mans selbst spielt schaut es dagegen echt gut aus.
Junge du bist so unangenehm trollig. Da sieht man kaum Unterschied und das passt dir sicher als Fanboy nicht. Aber bitte gib nicht solche debilen Kommentare ab…das zieht dich in ein ganz merkwürdiges Licht.
Was willst du Troll von mir?
Hör auf zu weinen.
Wenn du dir keine Pro leisten kannst dann liegt es nur an dir selbst.
So richtig ekelhaft arrogant. Überhebt sich über alle anderen. Wenn man die Playstation 5 Pro nicht mag heißt das für ihn gleich man kann sich keine leisten. Ekelhaftes Verhalten der Typ.
Deine Schallplatte hat einen Sprung.
Außerdem quatscht ihr Trolle mich voll mit euren Fake News.
Zu euch bin ich gerne arrogant.
Da ich eh nichts von euch halte
Ihr scheint echt Langeweile zu haben um euch Gedanken zu machen um meine Person.
Ich mag ja Fans aber ihr seid mir zu Hardcore.
Das heißt vielmehr man WILL sich keine leisten, ist ein großer Unterschied, lernt dieser Provokateur nicht, hat auch noch nie was von Preis-Leistungsverhältnis gehört 🤪.
Ich WILL mir definitiv keine leisten. Wegen solchen Leuten bin ich froh nicht zu dieser Community zu gehören. Diese Überheblichkeit und Arroganz ist einfach ekelhaft. Da passe ich gar nicht rein. Aber nun gut, sei’s drum. Ich arbeite mal weiter bevor es später ins Kino zu Blood & Sinners geht. Hau rein✌️✌️✌️
vor allem sieht das Spiel mit 2000€ GPU auch net besser aus xD
@DanXtheSmanX rechtfertige mal den Preisunterschied zu nem HighEnd Rechner, kannst locker 2000€ draufrechnen.
Ganz genau.
Aber sobald Sony irgendwo drauf steht fangen die an zu weinen
bei 3:50 geht es eigendlich um die Reflektionen, aber schaut euch da mal den Schatten von dem Riesenrad an.
Insgesamt seh ich zwischen den Plattformen kaum Unterschiede und werd auch hier wiedermal den Performance Mode nehmen.
Nur schade das das Game momentan auf Disc vergriffen ist 🙁
Die haben wohl selbst nicht mit so einem enormen Erfolg gerechnet und zu wenig Einheiten vorproduziert.
Das mit dem Schatten ist doch richtig. Im Quality Mode wird das wie beim PC realistischer dargestellt.
Ich der das Video auf dem Smartphone in der Seitenansicht anschaut: „ich seh da kein Unterschied“ :D~
Spiel sieht großartig aus, selbst auf den Base Konsolen. Wer mehr investiert auf dem PC oder in eine PS5P, bekommt natürlich noch mehr Details/Effekte und Performance.
Die Series S wurde wohl erst gar nicht ins Rennen geschickt bei dem Vergleich ^^‘
Das die S nicht mit verglichen wurde, wundert mich auch etwas. Es gibt nur den FpS-Vergleich. Und da hält sie die 30 FpS.
Stimmt, das hab ich da am Ende komplett ignoriert.
Leider sieht man durch den Ausschnitt nicht wie die Qualität besonders die Auflösung ist, aber 30 FPS wie die anderen Base Konsolen im Quali Modus klingt schon ok.
Eine Seite, die man hier nicht nennen darf, gibt für Series S das an „Auf der Xbox Series S liegt die typische Auflösung zwischen 831p und 914p, die auf 1260p hochskaliert wird“.
Schade eigendlich 🙁 grade bei der Series S ist üblicherweise ein Unterschied zu den anderen Plattformen erkennbar.
Das hatte ich anfangs auch von der PS5 Pro gedacht, also den sichtbaren Unterschied wie von S zu X. Aber bei diesen Vergleichsvideos ist die PS5 Pro meist nur marginal schärfer.
Wenn die Angaben auf einer anderen Seite Stimmen, muss sich selbst die S nicht verstecken.
Bestätigt eigentlich nur, dass es auf allen Plattformen gut läuft.
Bei der PS5 Pro kann man irgendwie nie wissen, ob etwas ruckelt oder ein Feature ist. Zum Beispiel die Blumen im Hintergrund bei 7:40 und 7:47.
Du meinst das Flimmern? Das ist wirklich etwas komisch. Ist auf den Konsolen, egal welcher Modus, nie wirklich weg.
Auf dem PC nicht anders.
Im Laufe des Spiels gibts da so einige Kritikpunkte bezüglich der Graphik wo die nicht tut was sie soll. Von extremen Artefakten bei den Haaren und den Rändern der Gesichter ab und an bis hin zur Tatsache das Lune auf einmal erblondet ist im Kampf und auch ganz andere Klamotten trägt. Nennen wir es einfach mal Bugs 🙂
Damit kann ich persönlich absolut leben. Wir reden hier von einem Team mit 34? Mitgliedern. Und dafür ist das gebotene absolut super. Es gab Spiele, die hatten das 10 oder 20-fache an Men-Power und haben kolossal in die Scheiße gegriffen. Da werden noch genug Bugfixes kommen.
Wirkt für mich als wäre im Quali Modus die normalen Assets geladen + Tiefenschärfe und deswegen wirkt es homogener.
Im Performance Modus hingegen die Low Poly, die aber trotzdem im Wind wehen, dadurch entsteht das flackern.
lässt sich ja bei allen Plattform im Performance Modus beobachten. Am krassesten find ich fällt es bei der PS5 auf, da wirkt es fast so als würde die Tiefenschärfe fehlen oder zumindest reduzierter.
Einfacher Fix wäre die Physik bei Assets in der Ferne zu deaktivieren. Aber mal ehrlich, wer steht schon so rum und schaut sich das Minutenlang an. Während des normalen daddelns wird das null auffallen.
Das Spiel bietet ja Play Anywhere, wenn ich es dann also mal in 6-12 Monaten kaufe, dann kann ich mich ja dann entscheiden ob ich es auf der Xbox oder dem PC spiele.
Play Anywhere sollte jedes Spiel bieten, ist ein klasse Feature.
Ja, freut mich, dass mal ein Kracher wie Expedition 33 da hinzugefügt wurde.
So viel gutes gelesen die letzten Tage über das Spiel, gestern Abend selbst mal probiert aber naaajaaa. Komische Kameraperspektive, ständig springt die Kamera rum… Figuren bewegen sich quasi ohne Bodenkontakt, sieht sehr unnatürlich aus. Und Gameplay… Quick Time Events beim Kampf, ugh… So ein Spiel, was ich mögen mag aber wahrscheinlich nicht damit warm werde…
Ich kann höchstens Empfehlen nach den Prolog mal so ne halbe Stunde lang zu spielen. Man gewöhnt sich dran. Gerade die open World ist extrem gewöhnungsbedürftig und man muss ihre einiges verzeihen.
War ganz am Anfang auch nicht übermäßig begeistert davon, aber wenn man sich etwas dran gewöhnt hat entfaltet es sich.
Da bin ich gespannt, ganz fertig bin ich mit dem Spiel ja noch nicht. Was mich tatsächlich auch noch gestört hat, ist die geringe Textgröße (Augen sind nicht die besten) und ändern kann man scheinbar nur die Größe der Untertitel
Tut mir echt leid für die Pro-Besitzer (mich eingeschlossen) es ist wirklich kaum ein Unterschied.
Was hat man eigentlich davon, wenn man durchgehend im Netz lügt?
Was hat man eigentlich davon wenn man sich dauernd alles schön reden muss?
Willst es wohl nicht wahrhaben, dass manche kaum Verbesserungen sehen und die Pro daher überteuert finden.😄
Die können es einfach nicht ertragen, kein Wunder, dass Sony nur Murks wie Days Gone Remastered rausbringt, muss frustrierend sein, wenn nicht das gemacht wird, was die Spieler wollen 💩.
Days Gone ist kein Murks.
Genau das ist der Grund, warum keine Remaster Spiele von Bloodborne, God of War Classic, Killzone usw. kommen werden, mir kann keiner erzählen, dass dieses Remastered Sinn macht, außer einer besseren Beleuchtung hat sich da nicht viel getan, so was gehört eindeutig boykottiert.
Im Gegensatz dazu hat Bethesda ein Remaster eines fast 20 Jahre alten Topspiels gemacht, was deutlich mehr Sinn macht.
Also DF ist da bezüglich der technischen Seite ein klein wenig anderer Meinung. Kannst du dir im Direct Weekly #211 ansehen.
Das ein Bloodborne derzeit nicht als Remaster/Remake kommt, liegt einfach daran, dass sich Fromsoft exklusiv darum kümmern will und es aus zeitlichen Gründen derzeit nicht passt. Und ein Killzone wurde von Guerrilla Games ausgeschlossen, da man sich anderweitig entwickeln will.
Bzgl. GoW empfehle ich dir die Doku zum Reboot von 2018. Darin wird sehr gut erklärt warum ein weiteres Gow nach alter Formel scheitern würde. Dazu zähle ich auch ein Remaster vom allerersten Teil.
Ist doch geil die PS4 Generation nochmal zu erleben.😅
Von guten Spielen kann man nie genug bekommen.
Ein Hoch aufs Leben mit immer denselben Spielen.❤️
Kommt da der Neid durch oder wie soll ich das jetzt einordnen?
Warum Neid? Ich habe sie doch fast alle zu Hause, außer Days Gone.😅 ABER alles eben nur einmal, zum ersten Mal auf der PS5. Wenn ich das alles nochmal vorgesetzt bekommen würde, wie in der letzten Generation, hätte ich natürlich nicht so eine Freude. Kein normal denkender Mensch wünscht sich so dermaßen überhäuft zu werden mit Remasters, vor aller mit so unnötigen.
Nicht jeder PS5-Besitzer hat vorher auch eine PS4 besessen. Somit finde ich Remaster von PS4-Titeln absolut in Ordnung. Es gibt immer ein Angebot und eine Nachfrage. Wenn es sich nicht lohnen würde, gebe es auch keine Remaster. Logische Konsequenz möchte man meinen.
Ja, aber PlayStation 4 Spiele kann man sowieso alle über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 spielen. Von daher sind die meisten PS4 Remaster doch eigentlich ziemlich überflüssig.
Du hast doch auf meinem vorherigen Post geantwortet und daher gehe ich davon aus, dass du ihn auch gelesen hast? Warum soll ich mir ein PS4-Spiel kaufen, wenn es dieses auch als verbessertes Remaster für die 5 gibt? Nehmt doch mal Abstand davon, dass alle möglichen Kunden das originale Spiel besitzen.
Angebot und Nachfrage. Wie oft den noch?
Und selbst wenn man die Ps4 Fassung hat kann man für 10€ auf die Ps5 Fassung upgraden.
Und die Pro Version sieht absolut klasse aus
Das kommt noch dazu. Ich habe das bei Horizon ebenfalls gemacht. War es mir absolut wert.
@faktencheck Warum soll ich denn die teure PlayStation 5 Version kaufen, wenn ich die PlayStation 4 Version oft schon viel billiger bekomme und die meist für 10 Euro upgraden kann?
Dass du zufrieden bist, ist das Wichtigste.🙂
Bin ich – Angebot und Nachfrage halt.
Horizon sieht natürlich noch spektakulärer aus.
Ja habe ich natürlich auch gemacht.
Vor allem da Sony damals die Definitiv Edition verschenkt hat zu Corona Zeiten und diese mal eben upgraden konnte
Letzte Generation konnte sich Sony noch durch tolle exklusive Spiele von der Konkurrenz abheben, während heute offenbar eine minimal höhere Auflösung und ein paar zusätzliche Frames ausreichen müssen, um zu überzeugen.
Es scheint so, dass sich viele PSler mit so wenig zufrieden geben. Leider ist von der super PS4 Generation wenig übrig geblieben. Als PS5 Besitzer würde ich mir jedenfalls deutlich mehr von den großen Sony SP Spielen wünschen.
Alles muss finanzierbar bleiben. Ich hätte auch gern mehr neue SP-Blockbuster. Kommt ja dieses Jahr noch etwas. Also bin ich da guter Dinge. Death Stranding 2 und Ghost of Yōtei stehen da ganz weit oben auf meiner Liste.
Das ist schon ein überraschungsspiel, nie erwartet das es so gut wird.