Schon einige Zeit vor der Veröffentlichung stellte sich immer klarer heraus, dass Clair Obscur: Expedition 33 der nächste Hit im Rollenspiel-Genre werden würde. Allein am ersten Tag nach der Veröffentlichung konnten bereits 500.000 Verkäufe verzeichnet werden.
Und auch bei den Kritikern schneidet das von Sandfall Interactive entwickelte Rollenspiel sehr gut ab. Aktuell hat es sogar den Titel als höchst bewertets Spiel des Jahres inne.
Auf Metacritic ist Clair Obscur: Expedition 33 bei 60 Kritiken mit einer Bewertung von 92 auf dem ersten Platz der Besten Spiele des Jahres-Liste zu finden. Das kürzlich veröffentlichte Blue Prince kann zwar ebenfalls eine 92er-Bewertung vorweisen, wurde aber nur von 49 Kritikern bewertet.
OpenCritic listet Clair Obscur: Expedition 33 mit 91/100 Punkten als unangefochtene Nummer eins des aktuellen Videospieljahres. Auf Platz zwei folgen Split Fiction und Kingdom Come: Deliverance II mit jeweils 90/100 Punkten.

Die Bewertung ist angemessen, ein wunderbares Spiel 👍.
Wunderbares Rollenspiel mit klassischen JRPG Vibes.
Find auch toll, wie sich die Franzosen selbst nicht so ernst nehmen. Musste bei einigen Sachen schon sehr schmunzeln. Baguette Baguette! Wenn jetzt irgendwo noch Frommage Frommage kommt brech ich weg^^
Leider nur deutsche Untertitel.
Französische Synchro kommt schon hart bei dem Setting. Sehr atmosphärisch.
Absolut geniales und stimmungsvolles Spiel.
Bin begeistert 🤩
Ist schon lange her, das mich eine Story so gefesselt und mitfiebern hat lassen.
Lasst euch nicht von der englischen Vertonung mit deutschem Untertitel abschrecken, ihr würdet eins der besten Spiele der letzten Zeit verpassen!!
Kann die französische Synchro auch empfehlen. Wenn man eh Untertitel liest 😀
+ Alles was das Künstlerische Angeht.
– Alles was das Gameplay betrifft.
– Es klaut bei allen Genres, die ich nicht mag.
– Die Dungeons, Die Dungeons.
Aber insgesamt ist es ein Überraschend gutes Game.
Und das gratis Tag eins im Xbox Game Pass.
We Play, they Pay 😊✌️
Nicht gratis, aber für einen schmalen Taler 😉.
Ein absolutes Meisterwerk.
Langsam geht die Rechnung von Microsoft auf.
Exklusiv die besten Games direkt im Gamepass.
Hoffe dass die Konsolen Konsolenverkäufe mit dem nächsten Gerät wieder steigen.
Absolutes Brett.
Echt starkes Game, ich muss es dann wohl wirklich zocken.
Hab es 3 Stunden gespielt aber war überhaupt nicht mein Fall. Vor 15 Jahren hätte ich es verschlungen aber JRPG kann ich nicht mehr spielen, k.A. wieso. Ich versteh aber den Hype und wünsche dem Game weiterhin so einen bombastischen Erfolg.
Nicht ganz grundlos – das Intro schafft mit Bildern und Musik mehr als die meisten Spiele…Und lässt bisher nicht nach. Ich verstehe warum es keine Karte in den Gebieten gibt, ein Kompass wäre aber schon cool gewesen. Wenn dies der größte Kritikpunkt ist sagt es schon einiges.