Nur wenige Tage nach der offiziellen Meldung von Entwickler Sandfall Interactive, dass sich das stilvolle RPG Clair Obscur: Expedition 33 über 2 Millionen Mal verkauft hat, meldete sich Michael Douse, Publishing Director bei Larian Studios, auf der Plattform X zu Wort – mit Glückwünschen und einer bemerkenswert optimistischen Prognose.
Douse betonte in seinem Beitrag, dass das Spiel noch lange nicht am Ende seines Potenzials sei. Vor allem durch positive Mundpropaganda sieht er enormes Wachstum:
„Ich hoffe, dass jetzt das Wort am Markt das Sagen hat und das Spiel sein volles Potenzial erreicht“, schrieb er.
Seiner Einschätzung nach seien 6 Millionen verkaufte Einheiten eine realistische Untergrenze – mit der Aussicht, dass Clair Obscur sogar die Marke von 8 bis 10 Millionen überschreiten könnte.
Diese Einschätzung kommt nicht von ungefähr: Bereits in der ersten Woche hatte das Spiel laut Alinea Analytics über 785.000 Einheiten allein auf Steam verkauft – und das deutlich schneller als andere Genre-Größen wie Metaphor: ReFantazio oder Final Fantasy 7 Rebirth im selben Zeitraum.
Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Clair Obscur nicht auf einer bestehenden Marke basiert, sondern als komplett neue IP diesen Erfolg erzielt hat und dazu direkt im Xbox Game Pass veröffentlicht wurde.

Ich würde dem Spiel noch deutlich mehr wünschen.
Klares GotY, bei dem dieses Jahr absolut nichts mehr ran kommen wird.
Absolute Zerstörung der AAA-Industrie, so macht man ein Spiel, ein in jeglicher Hinsicht gelungenes Spiel, die Story war auch Wahnsinn, etwas traumatisierend zum Ende hin, aber klasse inszeniert.
Hoffe dass seine Einschätzung eintreten wird, zweistellige Verkaufszahlen wären mehr als verdient.
Ich werde mir irgendwann auch noch die Handelsversion zulegen.
Bisher hatte ich noch kein Interesse es im Game Pass anzuspielen.
Es reizt mich aktuell nicht, ein Spiel mit rundenbasierten Kämpfen zu starten.
Vllt ändert sich das in naher Zukunft.
Diese Prognose von Larian zeigt aber die hohe Wertschätzung, die dieses Spiel zu Recht erfährt.
Würde mich natürlich für die Entwickler freuen.
Vllt hat man dann ja genug Budget um beim nächsten Mal weitere Sprachen zu lokalisieren.
Einfach einen Ruck geben, aber vorsicht, du solltest ca. 50-60 Spielstunden einplanen je nachdem, ob man alle Erfolge freischalten will.
Ich Versuch seit Tagen das Spiel auf Disc zu bekommen
Für knapp 100€ auf Amazon. 😂
Plus 20,- Porto 😝
Na mal abwarten, auf Ebay war es auch schon für 65,-
Ich würde es dem Studio wünschen. In der heutigen Zeit so etwas zu erschaffen ist bemerkenswert. Wahrscheinlich werden wir die nächsten 10 Jahre nix derartiges wieder erleben.
Hier merkt man halt wenn ein Team weiß was es will und auch weiß was der Kunde will, ja wer die Zielgruppe ist und Baut dem Entsprechend darauf auf.
Nicht so wie viele AAA Entwickler wo eine Agenda im Mittelpunkt steht, was die wenigsten wollen, ja sogar völlig an der Zielgruppe vorbei geht.
Und darum herum wird ein Spiel aufgebaut…
Wünsche ich viel Erfolg.
Da ist ein richtiger Überraschungshit geworden, freut mich für das Team.
Würde ich ihnen definitiv wünschen.