Der unabhängige französische Videospielentwickler Sandfall Interactive hat zusammen mit dem Videospielherausgeber und Kreativstudio Kepler Interactive bekannt gegeben, dass sich Clair Obscur: Expedition 33 seit seiner Veröffentlichung im April 2025 über 5 Millionen Mal auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (GOG, Steam und Epic Game Store) verkauft hat.
Darüber hinaus verzeichnete der emotionale Soundtrack des Spiels, komponiert von Lorien Testard, seit seiner Veröffentlichung über 333 Millionen Streams auf digitalen Musikplattformen. Er hielt sich über zehn Wochen an der Spitze der Billboard-Charts für Klassik und Classical Crossover und erreichte zudem Platz 1 der iTunes Top 100 Album-Charts in neun verschiedenen Ländern – darunter auch in Frankreich, der Heimat des in Montpellier ansässigen Entwicklerstudios.
Zur Feier dieser beeindruckenden Meilensteine haben Sandfall Interactive und Kepler Interactive heute angekündigt, dass derzeit ein neues Spielupdate für alle Plattformen in Entwicklung ist. Dieses wird mehrere Neuerungen und Verbesserungen enthalten und dient als herzliches Dankeschön an die Fans, die das Spiel seit seiner Veröffentlichung unterstützt haben.
Im kommenden großen Update dürfen sich Spieler unter anderem auf folgende Inhalte freuen:
- Eine neue, spielbare Umgebung, die die Charaktere von Expedition 33 an einen völlig neuen Ort führt und neue Gegner sowie Überraschungen bietet, die es zu entdecken gilt.
- Herausfordernde, neue Bosskämpfe, die von fortgeschrittenen Spielern im späteren Spielverlauf gemeistert werden können.
- Neue Kostüme für jedes Mitglied der Expedition, die dem Spieler noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung während ihres Abenteuers bieten.
- Neue Text- und UI-Lokalisierungen in Tschechisch, Ukrainisch, Lateinamerikanischem Spanisch, Türkisch, Vietnamesisch, Thailändisch und Indonesisch – damit steigt die Gesamtzahl der unterstützten Sprachen auf 19.
- Darüber hinaus dürfen sich Fans auf weitere Überraschungen freuen.
Das große Spielupdate für Clair Obscur: Expedition 33 wird kostenlos auf allen Plattformen veröffentlicht.
„Die Reaktionen auf unser Spiel waren einfach unglaublich“, sagt Guillaume Broche, Creative Director von Expedition 33 bei Sandfall Interactive. „Wir haben jahrelang an unserem Herzensprojekt gearbeitet, und zu sehen, dass es weltweit so viele Menschen berührt hat, ist einfach wundervoll und zugleich überwältigend. Wir sind unseren Fans unglaublich dankbar: für ihre Liebe zur von uns geschaffenen Welt, für all die geteilten Fan-Artworks und Musik-Cover, für ihre kreativen Baguette-Cosplays auf Conventions und für ihre großartige Unterstützung. Das kommende Update soll ein Zeichen unseres Dankes an diese Fans sein – bitte habt noch etwas Geduld, während unser Team mit Hochdruck daran arbeitet, euch etwas zu liefern, das das Warten wert ist.“
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Hoffentlich ist dieser Beachtungserfolg nicht ungesehen bei den anderen Firmen.
Wir brauchen mehr Rundenbasierte Strategiespiele.
Was im Herr der Ringe oder Harry Potter Universum wäre richtig klasse.
Ja Herr der Ringe wäre super. 😊
Mit Harry Potter kann ich nix anfangen. 🤢
Fantastisch 😊
Mir gefällt das Game bisher sehr gut (ca 1/3 gespielt), aber ich habe es erstmal pausiert, dank meinem bisherigen Spiel des Jahres „Hollow Knight Silksong“ 😍.
Sehr schön, bei einem zweiten Durchgang werde ich mir die neuen Inhalte ansehen, wirklich toll, was die Entwickler erreicht haben.
Wow beeindruckend das die weiterhin content bringen. Sehr löblich. Noch besser wäre aber eine deutsche Synchronisation. Dann wäre ich sogar gewillt es direkt zu kaufen.
Hier könnte ich das fehlen der Synchro eher verschmerzen weil es ein kleines Studio ist.
War bei Obsidian und Outer Worlds auch so, nun aber bei Outer Worlds 2 unter MS finde ich es sehr kritisch, das Geld, die Technik und die Arbeitskräfte dafür wären da.
Und genau das ist das Level an Qualität und Service, das wir als Kunden für 50 € erwarten sollten.
Lasst euch nichts anderes einreden.
Ist zu spät bei einigen 🤪.
Ich wünschte ich könnte es nochmal ganz neu erleben.
Der Erfolg ist hochverdient.
Zum Thema nachträgliche Inhalte, meine persönliche Meinung und Einstellung dazu:
Bin ich absolut kein Fan von. Ich hab es durch seit ein paar Monaten, im Prinzip alles gemacht. Bin komplett raus aus dem Spiel, seiner Steuerung und Mechaniken.
Man muss sich erstmal wieder reinfuchsen, Endgame ist kein Selbstsläufer, evtl erneut herunterladen.
Entweder ich tu mir das an oder ich verpasse was. Alternativ hol ich es in einigen Jahren ala ganzes nochmal nach.
Irgendwie ist das bei einem SP Game einfach unangebracht und eher ein Schlag ins Gesicht von allen die es ab Tag 1 gekauft und durchgespielt haben.
Es ist bei einem SP Game unangebracht, auch nach Release daran zu arbeiten, etwas zu verändern oder hinzuzufügen, weil Leute es vorher schon durchspielen?
Okay, das kannte ich noch nicht xD
Ganz einfach, es war nie was angekündigt. Dann erwarte ich, ich hab den vollen Inhalt gespielt/bekommen (Patches mal ausgenommen).
Aber so etwas kann ich nicht ausstehen, ist ja schön wenn andere es abfeiern. Ich hätte dann eben noch gewartet bis es fertig ist.
Das war ja auch nicht geplant dieses Update ist kein DLC der die Story erweitert es ist ein Update für Fans die noch mehr optionale Bosse bekämpfen wollen thats it du hast 100% vom Spiel was die Story betrifft gesehen und gespielt.
Ein großartiger Erfolg für einen Neueinsteiger, Glückwunsch
5 Millionen? Wow für eine neue Marke ist das fast schon unglaublich 👍
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg mit dem Spiel. Die rundenbasierten (Boss)Kämpfe, müssten nicht unbedingt sein. Aber Geschmackssache.
Gratulation dazu.