Mit dem frisch veröffentlichten Patch 1.3.0 für Clair Obscur: Expedition 33 nimmt Entwickler Sandfall Interactive einige Fehlerbehebungen sowie eine Reihe an Balancing-Anpassungen für den Story Modus-Schwierigkeitsgrad vor.
So wurden neben insgesamt 297 behobenen Fehlern auch die Parier- und Ausweichfenster im Story-Modus um 40 Prozent erhöht sowie bei Treffern der Gegner eingehender Schaden um 10 Prozent auf 50 Prozent verringert. Ein erneuter Kampf gegen den Boss-Gegner Simon ist nun auch nach dessen Ableben möglich.
Ab Akt 3 können Spieler Herausforderungsmodifikatoren aktivieren, welche die Grenze für zugefügten Schaden auf 99.999 oder 999.999 setzen. Zudem können die Gegner-HP mit einem Multiplikator zwischen x2 und x100 belegt werden.
Ver 1.3.0 Patch Notes
Simon Rematch
- Players can now rematch Simon after defeating him!
Story Mode Balancing
Story mode is our easiest difficulty setting.
- Parry and dodge windows increased by 40%
- Incoming damage reduced by 10% to 50%
Challenge Modifiers (Act 3 onward)
- At flag checkpoints, players can now:
- Limit max player damage to 99,999 or 999,999
- Multiply enemy HP by x2, x5, x10, x20, x50, or x100
Bug Fixes (297 total, notable examples below)
- Verso now gains Perfection correctly when in reserve
- Simoso weapon will no longer cause lag due to memory leaks
- General polish across collisions, terrain, and scripting
- Cutscenes scale properly on ultrawide and non-standard resolutions
- Fixed a bug where loading a save after resting at a different location would spawn the player at coordinate zero
- Placeholder textures removed near Chromatic Boucheclier and his battlearena
- Fixed performance drops from repeated resting on certain levels
- Crash after dialogue sequences resolved
- Fixed stability issues after extended play sessions
- French voiceover now plays correctly when selected
System & Settings
- Audio can now be muted or unmuted when the game is running in the background
- Mouse and joystick sensitivity improvements
- Manual save file renaming is now supported (EXPEDITION_XX format required. XX must be a value between 00 and 09.)
Localization
- Rolling credits updated (added creature VO, refined IOI section)
- Font size adjustments for Chinese, Japanese, and Korean
- New strings added and minor text corrections implemented

Danke für die Info. 👍🏻
Der Story Modus ist jetzt bestimmt viel zu einfach, sowas macht doch keinen Spaß mehr, ansonsten gute Änderungen.
Dann stell es doch eine Stufe schwerer.
Ich hatte meinen Durchgang auf Entdecker gezockt und fand es jetzt nicht übermäßig schwer, deshalb meine Schlussfolgerung.
Spiel es und finde es selber raus, ich hab es auf leicht gespielt und parieren war da schon recht schwer wenn man die Gegner nicht schon gut kannte.
Ich hatte es auf Entdecker (mittel) gezockt und fand es insgesamt recht einfach bis auf einige Parierfenster bestimmter Gegner/Bosse, aber vielleicht ist diese Vereinfachung auch besser für Leute, die einfach nur locker zocken und die Geschichte genießen wollen.
Hab da nicht mehr das Reaktionsvermögen, aber man kann das ganze Spiel auch ohne schaffen, wobei due Konter natürlich sehr stylisch sind.
Geilstes Gefühl, nur bei Simon hab ich es bisher nie geschafft, diese DmC Vergil bzw. Dante Attacken sind echt schwer zu parieren 🤕.
Ich habe gar nicht erst versucht. Heilen bringt nix, Verteidigung bringt nix, Schilde bringen nix…. da geht nur parieren oder 2-3 mächtige Hits bevor er reagieren kann.
Ich hab sonst immer auf eine Kombination aus verbrennen stapeln, Brüche und Schilde gesetzt.
Musst Maelle nehmen und sie mit schadenssteigernden Pictos, wie Roulette, Warmlaufen, Glaskanone usw. ausrüsten, dann noch Sciel reinpacken, um mehr Züge für sie zu ermöglichen, abschließend mit Stendal bzw. Gommage Simon erledigen ohne parieren bzw. ausweichen.
Hab das Spiel komplettiert, nur schade dass es keinen Erfolg für die Komplettierung gibt.
Ich spiele auch auf Entdecker, mMn muss es schon eine gewisse Herausforderung sein sonst brauch ich es gar nicht erst spielen. 😅 Aber beim parieren oder ausweichen habe ich auch arge Probleme, bin vermutlich zu langsam und wenn das nun angepasst wurde um so besser 😄
Habs auf Mittel durch und teilweise ist es schon knackig. Aber macht Spaß.
Ich persönlich bin großer Befürworter von sowas wie dem Storymodus, das gibt jedem die Chance diese atemberaubende Welt und Geschichte zu erleben. Die Wahl zu haben ist immer von Vorteil.
Wie immer also, lieber noch ein Jahr warten, bis das Spiel dann fertig gepatched ist.
Nach 50h Spielzeit hatte ich nie das Gefühl es sei ein Patch notwendig
Müsste jetzt so zwischen 12-15 Stunden haben…bin immernoch vollkommen geplättet von dem Spiel. So krass…
Heute morgen auf den Weg zur Arbeit dachte ich mir noch, du musst den Schwierigkeitsgrad runterstellen, damit du schneller durch die Story kommst. Jetzt kann ich mir weiterhin einbilden noch voll gut zu sein 😀
Finde ich gut.
Hab es jetzt durch und der geheime Gegner hat mich wahnsinnig gemacht. (Wollte mein eigenen build nutzen)
Gute Änderungen. Ich persönlich spiele zwar den Mouds nicht aber bin mir sicher die Änderungen kommen vielen entgegen.
Auch ich tue mich mit dem ausweichen und parieren schwer @krawallier, womöglich liegt es bei mir am fortgeschrittenen Alter.🤣 Also kommt mir das Balancing sehr zu gute.
Nach ca. 35h habe ich jedoch noch keinen Bug o.ä. entdecken können, zum Glück 😅
Bin Jahrgang 1984 und hab Kinder, mir fehlt daher nicht nur das Reaktionsvermögen sondern auch die Zeit und Spiele daher alles auf easy um schneller zu sein.
Jahrgang 83 😋 Aber ja verstehe ich, machen viele in meinem Bekanntenkreis so, völlig legitim.😅
Ah danke für die Info, somit wird mein finaler Bosskampf wohl etwas leichter, möchte aber trotzdem noch weiter leveln.