Mit dem frisch veröffentlichten Patch 1.3.0 für Clair Obscur: Expedition 33 nimmt Entwickler Sandfall Interactive einige Fehlerbehebungen sowie eine Reihe an Balancing-Anpassungen für den Story Modus-Schwierigkeitsgrad vor.
So wurden neben insgesamt 297 behobenen Fehlern auch die Parier- und Ausweichfenster im Story-Modus um 40 Prozent erhöht sowie bei Treffern der Gegner eingehender Schaden um 10 Prozent auf 50 Prozent verringert. Ein erneuter Kampf gegen den Boss-Gegner Simon ist nun auch nach dessen Ableben möglich.
Ab Akt 3 können Spieler Herausforderungsmodifikatoren aktivieren, welche die Grenze für zugefügten Schaden auf 99.999 oder 999.999 setzen. Zudem können die Gegner-HP mit einem Multiplikator zwischen x2 und x100 belegt werden.
Ver 1.3.0 Patch Notes
Simon Rematch
- Players can now rematch Simon after defeating him!
Story Mode Balancing
Story mode is our easiest difficulty setting.
- Parry and dodge windows increased by 40%
- Incoming damage reduced by 10% to 50%
Challenge Modifiers (Act 3 onward)
- At flag checkpoints, players can now:
- Limit max player damage to 99,999 or 999,999
- Multiply enemy HP by x2, x5, x10, x20, x50, or x100
Bug Fixes (297 total, notable examples below)
- Verso now gains Perfection correctly when in reserve
- Simoso weapon will no longer cause lag due to memory leaks
- General polish across collisions, terrain, and scripting
- Cutscenes scale properly on ultrawide and non-standard resolutions
- Fixed a bug where loading a save after resting at a different location would spawn the player at coordinate zero
- Placeholder textures removed near Chromatic Boucheclier and his battlearena
- Fixed performance drops from repeated resting on certain levels
- Crash after dialogue sequences resolved
- Fixed stability issues after extended play sessions
- French voiceover now plays correctly when selected
System & Settings
- Audio can now be muted or unmuted when the game is running in the background
- Mouse and joystick sensitivity improvements
- Manual save file renaming is now supported (EXPEDITION_XX format required. XX must be a value between 00 and 09.)
Localization
- Rolling credits updated (added creature VO, refined IOI section)
- Font size adjustments for Chinese, Japanese, and Korean
- New strings added and minor text corrections implemented

Erst Stendhal nerfen und jetzt das 😁
Hab auch ohne solcher Hilfen keine großen Probleme gehabt um an alle Erfolge zu kommen.
Immer noch das Game of the Year.
Hab es erst nach der Anpassung gespielt, aber Stendhal ist trotzdem unersetzlich mMn. Gerade die dicken, optionalen Brocken bekommst ja sonst nicht gewuppt, seiden man ist Pariergott.
Oder es gibt noch andere Builds die ich nicht für mich entdeckt habe.
Ich war überlevelt, macht auch kein Spaß dann 😂
Hab aber fast alles optionale vorher erledigt weil ich nicht wusste ob danach noch alles machbar ist.
Jo, ging mir auch so. Den letzten Boss konnte ich quasi mit 3 Standard Nahkampfattacken killen. Auch, wenn es etwas die Immersion raubt, hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn Gebiete einen Levelbereich angezeigt hätten. Hab viele Sachen einfach etwas zu spät gemacht und war dadurch viel zu stark.
Aber cool, dass man jetzt das Leben der Gegner und den max Damage der Gruppe anpassen kann. Das hätte mir definitiv geholfen 🙂
Sehr schön gutes Update.
Ok, dann kann ich den Kampf gegen Simon ja noch einmal wagen
Ich begrüße das Update.
Spiele schon auf Storymodus und würde wahrscheinlich auch so durchkommen, aber mich motivieren die Kämpfe einfach nicht sonderlich. Möchte das Spiel trotzdem durchspielen, um die Geschichte zu erleben. So geht es hoffentlich etwas angenehmer.
Liegt auch schon wieder eine Weile auf dem Stapel der Schande. 😅
Na dann kann ich es auch mal anfangen, irgendwann 😅
Noobly Mode noch einfacher – sehr schön~
Auch wenn es etwas viel sein kann und dann jegliche Herausforderung entfernt.
Man mag ja von Ubi halten was man will, aber deren Schwierigkeitseinstellungen bei den letzten Spielen wie Ghost Recon oder Assassins Creed fand ich mega. Alles über einzelne Regler individuell einstellbar, so wie man es selber haben mag.