Guillaume Broche, Gründer von Sandfall Interactive, hat sich in einem Interview über seinen Ausstieg bei Ubisoft geäußert. Der Grund: schlichte Langeweile.
Nach Jahren bei einem der größten Entwicklerstudios der Welt verspürte Broche den Wunsch, „etwas Neues zu machen“.
Dieser kreative Drang legte den Grundstein für die Entwicklung des ambitionierten Rollenspiels Clair Obscur: Expedition 33, das mit seiner einzigartigen Ästhetik und einem frischen Spielkonzept auf sich aufmerksam macht.
Broche erklärt, dass es für ihn an der Zeit war, die ausgetretenen Pfade der AAA-Produktionen zu verlassen und ein Projekt auf die Beine zu stellen, das Risiken eingeht und neue kreative Ansätze verfolgt.
Mit seinem Team in Montpellier setzt er nun auf Innovation, emotionale Erzählung und einen ganz eigenen Stil – ein klares Gegenmodell zum Ubisoft-Formelbaukasten, wie es zwischen den Zeilen klingt.
Der Erfolg gibt ihm Recht! Clair Obscur: Expedition 33 feiert mehr als zwei Millionen verkaufte Spiele und ist das höchstbewertete Spiel des Jahres 2025.

Danke für diese Entscheidung ☺️ dürfte ein Goty Kandidat für mich sein dieses Jahr.
Bin gespannt ob es Game of the year wird. Meine werden sicher noch ein paar Brecher spiele dazu kommen. Aber sollte definitv in den top 5 landen
Ja, sehe ich ähnlich. Obwohl ich auch aber nicht so den kompletten Überblick habe aktuell was dieses Jahr noch ziemlich sicher kommt. Lassen wir uns überraschen. 👍
Hier, bitteschön ☺️
– Kingdom Come Deliverance II
– Monster Hunter Wilds
– Clair Obscur: Expedition 33
– Split Fiction
– Doom Dark Ages
– Avowed
– Ghost of Yotai
– Assassin’s Creed Shadows
– Mafia Old Republic
– Mario Kart World
– Donkey Kong Bananza
– Hollow Knight Sillskone
– Borderlands 4
– Elden Ring: Nightreign
– Like a Dragon: Pirate Yakuza Haw.
– Ghotic Remake
– Metal Gear Solid Delta: Snake E.
– Death Stranding 2
– The Outer Worlds 2
• Crimson Desert (angekündigt 25)
• Ark 2 („)
• Judas (eventuell)
• Half Life 3 (? Laut Leaker)
Dann noch unangekündigte Titel
Besten Dank 👍
Von dem was noch nicht released ist interessiert mich das Gothic Remake am meisten. Also sind es die Unbekannten die noch wieder reinhauen können in den Turm der Schande. 😅
Ist aufjedenfall für jeden etwas dabei, das ist am wichtigsten
Wer mag es ihm verübeln, Ubisoft steht seit Jahren für absolute Standardkost, da war PoP The Lost Crown mal ein willkommener Ausreisser…
Da bin ich voll bei dir!
Wirklich erschreckend was aus Ubisoft geworden ist, noch erschreckender das die meisten Spiele nicht schlecht, sondern zu oft gesehender Standard sind.
Die letzten Spiele die begeisterten, sind auch schon länger her, für mich „Anno 1800, Prince of Persia T.L.C“ ansonsten war noch „The Crew Motorfest, Immortals Fenyx Rising“ für mich interessant, Mirage war wegen dem Setting auch Ok, aber halt völlige Standardkost.
Da kann man wohl definitiv sagen: „Alles richtig gemacht“. Schätze Ubisoft hätte das Spiel nun auch gern veröffentlicht. 😁
Dafür ist es nicht woke genug 😉.
Na letztendlich zählt eh nur das Geld. Da ist Ubisoft keine Ausnahme. 😁
Gute Entscheidung, Kreativität zahlt sich aus, ein super Ergebnis.
Alles richtig gemacht! Clair ist einfach fantastisch geworden. In der Art hätte ich dann gerne Lost Odessy 2😉 Man kann nur hoffen, dass die anderen neuen Studios auch ähnliche Meisterwerke erschaffen.
In dem Fall ist es geglückt Glückwunsch
Ich hab es bis jetzt nicht gespielt da es scheinbar ziemlich schwer sein soll und mich sowas eher nicht so an macht. Aber vielen gefällst und ich höre bis jetzt auch nur gutes. Dementsprechend 👏👏👏
Was ich mich ja schon iwie Frage, wieso ein so kleines Entwicklerstudio so ein Brett schafft und die Großen da teilweise echt ein Problem haben, obwohl weitaus mehr Leute und Ressourcen zur Verfügung stehen?
Auch beim Thema Bugs etc. zeigt Sandfall wie es geht und wischt mit so manchen großen Games den Boden auf.
Ich sehe da leichte Parallelen zu meiner Arbeit. Ich arbeite seit 20 Jahren bei der gleichen Firma. Diese wurde aber bereits 3 mal aufgekauft und ist mittlerweile ein riesiger Konzern. Ich sehe wie schwierig mittlerweile die einfachsten Dinge gemacht werden und alles wird verkompliziert und mit Bürokratie überhäuft. Die kleineren Unternehmen haben zwar weitaus weniger Ressourcen verfügbar und weniger Leute, aber sie haben nicht den großen „Wasserkopf“ vorne dran, wo jede Entscheidung durch zig Hände muss, bevor es wirklich abgesegnet wird etc.
Ich denke dass dies durchaus Ähnlichkeiten zeigt und gar nichtmal so abwegig ist.
Alleine wenn ich bei uns in die Prozesshistorie sehe, wer alles bei jedem Furz involviert werden muss und alles…
Mal sehen wie lange ich dieses Spiel noch mitmache oder ob ich den gleichen Schritt wage wie der Herr Broche von Sandfall 🤔
Das Team mag zwar offiziell sehr klein sein, aber an dem Spiel haben schon eine ganze Menge Leute gearbeitet.
Ein großes Team hätte sich das Spiel nicht leisten können – Stell dir vor Ubisoft hätte es veröffentlicht und es wäre auf den blinden Hass der Community getroffen.
Da wäre ein Viertel der VKs realistisch.
Zudem wären dem Spiel die Patzer im Spieldesign nicht verziehen worden. Jetzt wird das Wort „Meisterwerk“ schon fast inflationär benutzt.
Bei dem Spiel wurden die Animationen im Kampf, ausweichen, parieren usw. outgesourced, da haben externe Entwickler dran gearbeitet.
Die Story, Spielwelt und Figuren hat ausschließlich Sandfall entwickelt, soweit ich weiß.
Die 30-40 Leute haben das Konzept entwickelt, die Umsetzung wird wohl zum Großteil von externen Studios getragen worden sein. Das ist absolut nicht ungewöhnlich, aber der Punkt ist halt das immer von 30 Leuten gesprochen wird, aber 300+ eher hinkommt.
Ich möchte auf keinen Fall die Leistung an sich schmälern. Was sie geschaffen haben ist klasse.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen das dort mehr Entwickler und Programmierer dran gearbeitet und Geld reingebuttert wurden als bei bspw Metaphor ReFantazio (… Welches trotzdem keine Entschuldigung für die PS3-Engine inkl Optik damit hat…) oder anderen Vertretern des Genres.
Selbstverständlich kein Final Fantasy Budget, aber vielleicht sogar mehr als in die Like A Dragon Spiele.
Daher ist das Narrativ etwas… Fehlleitend, wenn auch nicht zu schlimm.
Gute Einordnung, der Hype kann manchmal auch etwas blind machen, hoffe trotzdem, dass es mehr solcher Spiele geben wird, ich liebe rundenbasiertes Kämpfen mit guter Story.
Gibt für mich nichts besseres 😁
…aber auf einer Stufe mit Metroidvanias.
Beide haben den gleichen Vorteil: Wenn nichts besonders „schlecht“ oder „hässlich“ ist halten sie sich hervorragend.
Gut, da muss ich dir sogar Recht geben mit“ wenn Ubisoft es veröffentlicht hätte…“ Das hätten sofort einige schlecht geredet.
Welche Patzer im Spieldesign meinst du?
Das glaube ich nicht bzw. es wäre auch genauso möglich gewesen, das Ubisoft für ihren Mut gefeiert worden wäre. Diesen Mut hatten sie ja mal, und dafür haben sie auch bei uns Anerkennung erhalten.
Die Kämpfe können sich ziehen wie ein Kaugummi, Lange Dungeons in denen man kaum mehr als 3m gucken kann (u. A. Weil viele Effekte zum kaschieren benutzt wurden) aber nicht einmal ein Kompass dabei während in den ersten 10 Stunden nicht wenige „unbesiegbare“ Gegner unterwegs sind… Die, wie auch die Orte keine Levelangaben haben (wird auch nochmal nach Akt 2 extrem zeitintensiv und nervig deshalb).
Teils heftige Schwierigkeitsgrad-Spikes auch auf dem Hauptweg…
Eines der wichtigsten Menüs ist im Charakterbildschirm rechts in der Mitte – alle anderen linksbündig.
… Und alles was mit springen zu tun hat.
… Nicht falsch verstehen: Ich mag das Spiel echt gerne und die Atmosphäre, Inszinierung Story und vorallendingen Musik haben mich immer wieder zurückgeholt weil sie absolut herausragend sind. Ich hatte auch sehr viel Spaß dran und über 50 Stunden damit verbracht.
(mir fehlen noch 2 Bosse, die grauenhaften Minispiele und Lv99 – der Grind ist allerdings extrem lang und öde).
Aber… Das Spiel hat mal kleinere, mal größere Patzer die echt gewaltig nerven können.
Und die wären wenn mit weniger Wohlwollen ein deutlich größeres Thema.
Absolut gut zusammengefasst. Kann ich nur unterschreiben.
Nicht falsch verstehen, ein echt gutes Spiel, aber teilweise aufgrund des Überhypes von Vielen etwas zu sehr durch die rosarote Brille bewertet 😉
Tja…. was soll man dazu sagen….
Kann ich verstehen, mir geht’s da auch so. Ubisoft ist mir zu langweilig geworden.
Der hat alles richtig gemacht und der Erfolg gibt ihm absolut recht 🙏.