Die erfahrene Entwicklerin und Gründerin von Athena Worlds, Jane Whittaker, hat heute bekannt gegeben, dass die Arbeiten an einem neuen und aufregenden Survival-Horror-Spiel begonnen haben, das derzeit den Titel Codename Xeno trägt.
Das Spiel wird voraussichtlich zuerst für PC und später für Konsolen erscheinen, nachdem die Fans ihr Feedback zu einem sich entwickelnden Entwicklungsplan gegeben haben.
Nach einer Bruchlandung auf dem Planeten XL-243 werden die Spieler schnell feststellen, dass sie nicht allein sind und der Kampf ums Überleben beginnt.
Das Spiel kombiniert eine ausgefeilte Charakter-KI, Crafting, Ressourcenmanagement und Stealth-Mechaniken und soll ein wegweisendes Open-World-Spiel mit Erkundung, Überleben, Spannung und Kampf sein.
Unter der Leitung von Jane Whittaker, einer der ursprünglichen Entwicklerinnen und Programmiererinnen von Alien vs. Predator (1994), ist Codename Xeno seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung und wird unter der Leitung von Athena Worlds, einem auf Open-World-Spiele spezialisierten Studio, bald weitere Informationen veröffentlichen.
Jane Whittaker, Gründerin und CEO von Athena Worlds, sagte: „Alien Vs Predator für Atari hat meine Karriere definiert. Es definierte ein Genre, das oft als das erste echte Survival-Spiel angesehen wird, mit über 100 Auszeichnungen und kürzlich mit Platz 3 in den Top 10 der gruseligsten Spiele aller Zeiten geehrt wurde. Es hat ein dauerhaftes Franchise hervorgebracht. Whittaker, einer der beiden Programmierer von AvP (Gameplay- und KI-Programmierer), fügte hinzu: „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wir das Gesicht des Spiels verändert haben, und 30 Jahre später erhalte ich immer noch Nachrichten von Fans, die mich fragen, ob ich mit einem neuen Franchise zu diesem Genre zurückkehren werde.“
Ich kann nun ankündigen, dass Athena Worlds dank der Unterstützung eines bald zu benennenden Hauptverlegers mit einer völlig neuen Survival-Horror-IP, Codename Xeno, in ein Genre zurückkehren wird, das mir sehr am Herzen liegt.
Wir haben das perfekte Team zusammengebracht, um dieses Traumprojekt zu verwirklichen. Die Entwicklung wird von Mike Meaden, dem Mitbegründer von Athena Worlds (Produzent von Star Citizen, Squadron 42 und Forza Horizon), geleitet, die Charakterdesigns stammen von der Blizzard-Stipendiatin Blaire Wathen.

Seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung ?
Bin gespannt, was uns da noch präsentiert wird.
30 Jahre klingt verrückt und dann floppt das Game ^^
Das ist ja dann der neue wirkliche Titel der in einer Entwicklungs Hölle steckt..mehr als beyond good and evil und Duke nukem forever.
Ich mag Horror ich hol mir auch immer diese Horrir Games in PS1 Look.
Das ist wie Trash Gaming, also her damit
Über 30 Jahre in Entwicklung, haha was 😱.
Sollte wohl für die ps2 kommen🫣
Ufff, ob das was wird 😅.
Noch gibts keine bilder oder? 😁
Gesehen hätte ich noch keine bisher 🤷🏼♂️.
30 Jahre in Entwicklung🙄das wird dann vermutlich das erste AAAAA-Videogame😅✌️.
Na, ich bin mal gespannt und skeptisch gleichermaßen.
Würde mich tatsächlich freuen, wenn es wirklich gut wird!
Gleichzeitig muss ich bei der Geschichte aber auch an Colossal Cave denken – ebenfalls von Veteranen des entsprechenden Genres (Ken und Roberta Williams) – und das wirkte doch ein wenig, als wäre es in den 90ern stecken geblieben…
Da bin ich mal gespannt =)
Also das ist schon eine sehr lange Entwicklungszeit für ein Spiel.
Mal schauen, was das werden soll.