Conflict Denied Ops: Xboxdynasty im Interview mit James Nicholls über Conflict: Denied Ops

Schon damals konnten die Entwickler der Conflict Reihe mit Conflict: Global Storm bei den Spielern punkten, nun soll bald der nächste Teil der Reihe, mit dem Titel Conflict: Denied Ops erscheinen. Wir haben Pivotal Games für euch infiltriert und…

Schon damals konnten die Entwickler der Conflict Reihe mit Conflict: Global Storm bei den Spielern punkten, nun soll bald der nächste Teil der Reihe, mit dem Titel Conflict: Denied Ops erscheinen. Wir haben Pivotal Games für euch infiltriert und Senior Designer James Nicholls zu seinem neusten Spiel verhört. Was wir darüber in Erfahrung bringen konnten, ist jedoch so umfangreich, dass wir es Stück für Stück an euch weitergeben müssen, statt gleich alles auf einmal. Hier also der 1. Teil unseres Verhörs.

XD: Wird es einen Map Editor zum Spiel geben?
James: Im Augenblick haben wir keinerlei Pläne, unsere firmeneigenen Map Tools anderen verfügbar zu machen.


XD: Wird es vom Spieler verwendbare Fahrzeuge im Spiel geben?
James: Ja, wir haben diverse Fahrzeuge im Spiel, die aber alle kooperativ gesteuert werden müssen, wie du wahrscheinlich schon geahnt erwartet. Unser Spielanfang beinhaltet z.B. den BMP APC den du vielleicht auch schon gesehen hast, aber in späteren Levels wird man auch andere Fahrzeuge steuern dürfen. In jedem dieser Fahrzeuge übernimmt einer der Agenten eine ganz bestimmte Rolle. Der erste Spieler, der sich hinein setzt, wird zum Fahrer und der Zweite zum Bordschützen. Spielt man hingegen alleine, kann man entweder das Steuer übernehmen, oder aber schießen wenn beide an Bord sind. Steigt man aus dem Fahrzeug aus, kann man dessen Fahrer oder Bordschützen noch immer Befehle erteilen um z.B. das Feuer auf sich zu lenken oder Feuerschutz zu gewähren.


XD: Habt ihr bereits irgendwelche Xbox LIVE Modi geplant und wenn dem so ist, wie viele Spieler werden maximal darin teilnehmen können?
James: Ja, wir haben derzeit 3 Mehrspieler Modi geplant, in denen 16 Spieler gegeneinander spielen können. Deathmatch und Team Deathmatch dürften dir bereits bekannt sein, bei Conquest muss man als Team zusammenarbeiten, um 5 Flaggenpunkte zu erobern und zu halten.


XD: Wie lange wird man brauchen um den Einzelspieler Modus durchzuspielen?
James: Das ist eine sehr schwere Frage denn man kann das Spiel auf mehrere Arten spielen wenn man z.B. sich gegenseitig Deckung gebend langsam und methodisch vorgeht, brauch man natürlich länger um durch die Levels zu kommen. Basierend auf internen Tests würde ich sagen 12-14 Stunden dürften die Meisten schon brauchen um alle Missionen durchzuspielen. Das Spiel bietet außerdem eine Menge Anreize Missionen auch mal auf eine andere Art und Weise durchzuspielen beispielsweise im Coop oder verdeckt wenn man zuvor eher aggressiv vorgegangen ist. Es gibt auch diverse Erfolge, die freigeschaltet werden können indem man die fortgeschritteneren Missionsziele erfüllt, wahrscheinlich werden Gamerscore Süchtige die komplett holen wollen.


XD: Wie wird das Hot Swap funktionieren und wird es auch mit einem Partner im Coop Modus möglich sein?
James: Im Einzelspieler Modus kann man jederzeit zwischen den Agenten hin und herschalten indem man den B Button drückt. Dadurch wird die Zeit dann kurz verlangsamt und die Kamera springt zum jeweiligen Agenten. Die Kamera folgt den Wegen der KI, daher ist das auch eine ziemlich coole Art herauszufinden, wo sich gerade der andere Agent befindet. Wenn du mit jemandem kooperativ spielst, egal ob per Splitscreen oder online suchst du dir vor dem Begin der eigentlichen Mission erst eine entsprechende Rolle aus. Man kann den eigenen Charakter zwar auch verändern nachdem man gestorben ist oder während man sich in der Lobby befindet, aber die meisten Spieler entwickeln zuerst einen Charakter und tendieren dazu auch bei diesem zu bleiben.


XD: Welche Waffen wird es alles geben?
James: Graves verwendet ein Scharfschützengewehr das man mit einem Schalldämpfer, einem Schrotflintenmodul und einer Gewehrkamera erweitern kann. Mit letzteren kann man dann um Ecken schießen. Langs Bewaffnung besteht aus einem leichten MG, welches später mit einem Granatwerfer erweitert, einer höheren Feuerrate ausgestattet oder mit größen Munitionsclips genutzt werden kann. Und dann haben beide Charaktere noch Zugriff auf diverse Granaten Typen (Splittergranate, Phosphor, Annährung) , schallgedämpften Waffen sowie – in Langs Fall – einem Raketenwerfer.

XD: Kannst du uns etwas mehr zur Hintergrundstory verraten z.B. darüber für was man kämpft bzw. warum?
James: Am Anfang des Spiels wird man auf einen Militärputsch in Venezuela aufmerksam gemacht, der von General Ramirez durchgeführt wurde und Venezuela in einen Bürgerkrieg stürzt, der viele zivile Opfer fordert. Als eine von den USA geleitete Intervention beginnt, überrascht Ramirez seine Gegner mit der Behauptung nuklearen Sprengstoff zu besitzen, von dem zuvor niemand etwas gewusst hat.

Eine direkte, militärische Intervention wäre unmöglich und somit wird die CIA damit beauftragt ihre Special Activities Division zu schicken, ein Team welches dazu gedacht istm militärische Einsätze durchzuführen, die von der amerikanischen Regierung offiziell geleugnet werden können. Graves und Lang werden also ins tiefste Venezuela geschickt und sollen dort herausfinden, wo Ramirez Nuklearsprengstoff ist und wie er überhaupt in seinen Besitz kam. Kaum sind sie angekommen,stellen sie fest das ihnen nur wenig Zeit zur Verfügung steht um herauszufinden, woher die Waffen stammen und diese Operation zu beenden.

XD: Was kannst du uns noch über die Charaktere sagen? Hast du einen Lieblingscharakter und wenn ja wer ist es?
James: Die Charaktere sind Mitglieder der Special Activities Division, einer autonom handelnden Abteilung der CIA deren Existenz offiziell geleugnet wird, was sie von den üblichen Einschränkungen einer militärischen Einheit befreit aber auch bedeutet das sie vollkommen auf sich gestellt sind. Sollten sie jemals verloren gehen, wird niemand zu ihrer Rettung kommen und die US Regierung deren Existenz leugnen. Sie sind hochtrainiert und kennen sich in den Bereichen der Kriegsführung bestens aus, was uns auch in die Lage versetzte, 2 vollkommen unterschiedliche Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten zu erschaffen.

Graves ist ein Veteran mit einer sehr frostigen Persönlichkeit. Er ist ein ausgezeichneter Schütze und sowohl schnell als auch leise zu Fuß, wodurch er ideal für den Nahkampf oder auch Stealth Kills ist. Außerdem ist er ein Sprengstoffexperte.

Lang ist ein Patriot und Experte für schwere Waffen. Seine Bewaffnung und die aggressive hau-drauf Methode stellt eine perfekte Ergänzung zu Agent Graves dar. Allerdings ist er nicht ganz so schnell und wesentlich lauter, hält dafür aber auch mehr während esines Gefechtes aus.

Sowohl während der Fokus Testphase als auch während den internen Tests waren beide gleich beliebt, einen Favoriten gab es nicht. Wir haben herausgefunden das obwohl Spieler anfangs einen Lieblingscharakter haben, sie dazu tendieren, ihren Geschmack zu verändern, je nachdem ob das Level eher offen ist oder laut bzw. stealthy gespielt werden kann bzw. auch welche Waffen und welches Equipment sie zur Verfügung haben.

XD: Denied Ops geht die Kampagne auf eine interessante Art und Weise an. Kannst du ins etwas über den flexiblen Missionsfluss erzählen und wie er die Entwicklung des Spielers während der Kampagne beeinflussen wird?
James: Der flexible Missionsfluss erlaubt dem Spieler seine eigene Reihenfolge in der Kampagne festzulegen und zwar sowohl im Coop als auch im Einzelspieler Modus. Nachdem man die erste Mission beendet hat, öffnen sich 3 seperate Stränge der Story die alle eine ganz andere Vorgehensweise erfordern, die im “Geosphere” Bildschirm während der Missionsbriefings erklärt werden. Man kann diese Missionen dann in jeder beliebigen Reihenfolge spielen und die Schwierigkeitsstufe wird sich entsprechend anpassen, so das man sich immer einer bestimmten Herausforderung stellen muss. Sobald eine Mission abgeschlossen wurde, werden neue Ausrüstungsgegenstände freigeschaltet wie beispielsweise Granatwerfer, Schrotflintenmodule, Neue Granatentypen und Gewehrkameras. Steckt man also in einer Mission fest, kann man sein Glück in einer anderen versuchen und es dann später mit besseren Waffen erneut probieren. Jede dieser Untersuchungen kann man vollständig erleben, bevor es nach Venezuela in die letzte Mission geht.

XD: Gibt es Pläne für zusätzliche Inhalte über Xbox LIVE?
James: Es gibt eine Demo und wir werden auch zusätzliche Inhalte zum Herunterladen beim Verkaufsstart haben.

XD: Ist Denied Ops der Beginn einer neuen Ära in der Conflict Reihe? Wann wird das nächste Conflict kommen?
James: Die Conflict Reihe hat eine sehr solide Fanbasis seit dem ersten Desert Storm und ich denke das diejenigen, die regelmäßig spielen feststellen werden, dass diese Reihe immer aus einer Mischung zwischen Action und teambasierter Strategie bestand, was wiederrum eine Formel ist, die sich auf viele verschiedene Szenarios anwenden lässt. Wir haben immer echte Kriegsschauplätze oder Ereignisse verwendet und somit sichergestellt, das aufgrund der Ausrüstung und der Missionsstruktur sich alles möglichst realistisch anfühlt.

Dieses Mal wollten wir die Zugänglichkeit erheblich verbessern und die Inventar sowie Micro Management Frustrationen ein für alle mal eliminieren, die uns schon durch diverse Spiele begleitet haben. Ich denke das und die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um die Special Forces sondern um 2 Agenten als autonomes Team der CIA handelt, prägen diesen Titel.

Was weitere Titel aus der Conflict Reihe angeht, verfügen wir nun über die Technologie 1st bzw. 3rd Person Perspektiven zu verwenden, sowie 2 oder 4 Mann Teams und dafür gibt es auch schon Pläne, als schön dran bleiben.

XD: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


4 Kommentare Added

  1. DSaphir 35 XP Neuling | 02.03.2008 - 22:18 Uhr

    ich weiß einfach nich von dem spiel halten soll. zum einen sieht es unglaublich gut aus, zum anderen steh ich dem ganzen auch skeptisch gegenüber. mal sehen was die metascore auf metacritics sagt

    0
  2. DigitalMessiahU 0 XP Neuling | 02.03.2008 - 23:08 Uhr

    An der Stelle wäre es vielleicht angebracht, dass ich noch mal auf unser [url=https://www.xboxdynasty.de/review/xbox_360_conflict_denied_ops_review_325.html]Review[/url] aufmerksam mache. 😉

    0
  3. GL Raven | 03.03.2008 - 00:28 Uhr

    Dsaphir: Bitte was soll an dem Game gut aussehen? Schade, dass das Game so enttäuscht.

    0
  4. masterpipe1 0 XP Neuling | 03.03.2008 - 17:42 Uhr

    Das Game ist eine einzige Enttäuschung.

    0