Kurz nach Bekanntwerden der Vorbesteller-Boni für Control Resonant wächst die Kritik innerhalb der Community. Auslöser ist ein exklusiver Frühzugang für PlayStation-5-Spieler, der trotz identischem Kaufpreis nicht für Käufer auf Xbox und PC angeboten wird.
Wer die Digital Deluxe Edition auf PlayStation 5 vorbestellt, erhält einen 48-stündigen Early Access und kann bereits am 22. September 2026 spielen. Käufer derselben Edition auf Xbox Series X|S und PC müssen hingegen bis zum offiziellen Release am 24. September warten.
Remedy bestätigte bereits, dass der Early Access exklusiv für PlayStation 5 ist.
Besonders kritisch sehen viele Spieler, dass die Digital Deluxe Edition auf allen Plattformen zum gleichen Preis angeboten wird. In sozialen Netzwerken und Community-Diskussionen wird daher argumentiert, dass identische Editionen auch identische Inhalte und Vorteile bieten sollten.
Der exklusive Frühzugang betrifft ausschließlich die PlayStation-5-Version und zählt aktuell zu den Vorbesteller-Boni der Plattform. Weder für Xbox noch für PC wurde bislang ein vergleichbarer Early-Access-Vorteil angekündigt.
Solche plattformexklusiven Inhalte sind in der Branche zwar nicht ungewöhnlich, sorgen jedoch regelmäßig für Diskussionen – insbesondere dann, wenn Käufer auf anderen Plattformen trotz gleicher Kosten weniger Gegenwert erhalten.
Wie seht ihr das?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Haben die nicht vor Kurzem noch bemängelt, dass sich Control und Alan Wake 2 nicht gut genug verkauft haben? Und jetzt geht man solche komischen Deals ein, die andere Plattformen ausschließen. Klar sind es nur zwei Tage, aber wenn ich denselben Preis zahlen muss, will ich auch dasselbe Paket haben.
Sonst bietet es auf der Xbox und dem PC auch günstiger an. 🤦🏻♂️
Ich hätte es mir ohnehin nicht gekauft, da Control mir schon nicht zugesagt hatte.
Ich hätte viel lieber ein Quantum Break 2 gehabt.
Verkehrte Welt, ich würde gerne wissen wie viel Sony für die Sache gezahlt hat 🤔.
Also solche Sperenzchen generieren bei mir nur ein Gefühl: Das Game boykottieren zu wollen. Ich meine, das sagt mir nur eines, dass ich bei denen Kunde zweiter Klasse bin…
Wie gesagt, für mich wäre das Spiel ohnehin nichts gewesen, aber spätestens jetzt hätte ich es mir nicht mehr gekauft.
Bei Control fand ich es damals schon nicht gut, dass es eine Extra Mission auf der PlayStation gab. Das war mit einer der Gründe, warum ich es mir nur für ca. 3€ statt für 70€ zum Release gekauft habe.
Zum Glück, denn gefallen hat es mir letztendlich auch nicht. 😅
Komischer Deal zwischen den beiden. Für sage und schreibe zwei Tage einen vorprogrammierten Shitstorm. Muss sich ja finanziell gelohnt haben für Remedy
Shitstorm wegen 48h.
Uns geht’s echt viel zu gut…
Es geht nich um 48 Stunden, es geht darum, dass mit einem Frühzugang geworben wird, wenn man die Deluxe Version kauft, Aber hier wird eine Zweiklassengesellschaft geschaffen, dass Xbox- und PC-Spieler weniger bekommen für ihr Geld.
Ich meine, es ist ja nicht unüblich, aber vllt. sollten wir als Gamer mal etwas lauter werden um sowas zu unterbinden oder zumindest dafür zu sorgen, dass die Publisher sichzwei mal überlegen, ob das sinnvoll ist.
Sag ich ja…
Aus deinem Text geht aber das Gegenteilige hervor? :/
Was 2 Tage vorher 😱
Ich rufe einen sofortigen Boykott auf, holt eure Mistgabel und Fackeln raus und marschiert nach Esboo.
Sowas sollten wir uns nicht gefallen lassen 🤡
Tja Sony kann es nicht lassen, muss es aber auch machen damit die weiterhin Markführer sind
Control 😍
Ich finde es einfach wieder nur dämlich, Sony wird da aber sicher wieder eine Menge Geld in die Hand genommen haben.
Shitstorm wegen 48h, die Leute haben Probleme…
Die sollten übrigens nicht bei Amazon vorbestellen, da könnten sie auch ein paar Wunder erleben.
Ich habe 007 vorbestellt, erschienen ja am 27.5.
Am 2. Juni haben die es endlich aus Kleinostheim losgeschickt, aber nicht direkt in die Schweiz, sondern erst nach Südfrankreich, Nähe Marseille. Gestern ist es dann in Rom angekommen.
Mal schauen, wo es heute landet. 007 gemäß müsste es ja mal in die Karibik gehen 😀
Wenn das Geld am Ende stimmt, nimmt man auch die negative Kritik in Kauf.
Einfach boykottieren und mit Nichtkauf abstrafen.