Kurz nach Bekanntwerden der Vorbesteller-Boni für Control Resonant wächst die Kritik innerhalb der Community. Auslöser ist ein exklusiver Frühzugang für PlayStation-5-Spieler, der trotz identischem Kaufpreis nicht für Käufer auf Xbox und PC angeboten wird.
Wer die Digital Deluxe Edition auf PlayStation 5 vorbestellt, erhält einen 48-stündigen Early Access und kann bereits am 22. September 2026 spielen. Käufer derselben Edition auf Xbox Series X|S und PC müssen hingegen bis zum offiziellen Release am 24. September warten.
Remedy bestätigte bereits, dass der Early Access exklusiv für PlayStation 5 ist.
Besonders kritisch sehen viele Spieler, dass die Digital Deluxe Edition auf allen Plattformen zum gleichen Preis angeboten wird. In sozialen Netzwerken und Community-Diskussionen wird daher argumentiert, dass identische Editionen auch identische Inhalte und Vorteile bieten sollten.
Der exklusive Frühzugang betrifft ausschließlich die PlayStation-5-Version und zählt aktuell zu den Vorbesteller-Boni der Plattform. Weder für Xbox noch für PC wurde bislang ein vergleichbarer Early-Access-Vorteil angekündigt.
Solche plattformexklusiven Inhalte sind in der Branche zwar nicht ungewöhnlich, sorgen jedoch regelmäßig für Diskussionen – insbesondere dann, wenn Käufer auf anderen Plattformen trotz gleicher Kosten weniger Gegenwert erhalten.
Wie seht ihr das?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Hab es gestern Abend von meiner Wishlist gekickt. Ich werde es mir statt dayone jetzt für nen Zehner im Sale gönnen…Remedy gehört für dieses Verhalten abgestraft. Bei Hogwarts Legacy habe ich es noch geschluckt und sogar auf beiden Plattformen gekauft aber nicht zum Vollpreis kaufen ist wohl die einzige Sprache die Remedy und die Aktionäre verstehen.
Die haben vom AW2 Epic Games Debakel nicht gelernt
Hatte mir überlegt es vorzubestellen, aber gut, dann wart ich halt ab bis es im GamePass landet 😀
Na? Hat da etwa die Gier zugeschlagen? Jetzt können sie rumkalkulieren, was der Shitstorm kostet und was Sony dafür gezahlt hat. 👍🏻
Vorher rumtönen, dass ihr Universum doch ach so viel Potential hat und dann trotzdem schon mal in den Apfel beißen, den die Schlange vor die Kauleiste hält.
Hoffentlich zahlt sich der Sturm nicht noch als Werbung aus. 👊🏻
Da mir das Genre des zweiten Teils nicht gefällt, ist es mir wumpe.
Davon ab hätte ich sowieso die Standardversion gekauft und der Vorteil der „Teuer-Edition“ wäre an mir vorbei gegangen.
EA ist eh schon mit das schlimmste was es im modernen gaming gibt… dafür würde ich nie Geld ausgeben.
Sollen also alle leise heulen. Dennoch sollte die Editionen natürlich schon irgendwie identisch sein
An dem Beispiel sieht man wieder wie die Playstation der Gamingbranche und den Spielern schadet. Sony muss sehr verzweifelt bei dem schlechten Spiele Line-Up sein wegen solchen Deals. Dann Remedy Entertainment. Die beschweren sich über geringe Verkäufe und machen sowas. Ich hätte Control Resonant gerne vorbestellt. Aber ich sehe es nicht ein weniger für das gleiche Geld zu bekommen nur weil sie mit Sony ins Bett steigen. Remedy Entertainment schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch.
Ich werde es mir im Sale irgentwann holen.
Vollpreis werde ich für diese bescheuerte Aktion sicher nicht hinblättern .
Und ja , Sony muss gewaltig am arsch sein wenn sie für soetwas belangloses weitere Millionen verbrennen .
Kann deinem Kommentar komplett beipflichten. Das gleiche Geld für weniger zahlen? Ne danke. Wird im Sale geholt. Werde auch so viel Spaß damit haben🙂
Du bekommst nicht weniger.
Aber Early Access an sich ist meiner Meinung nach der größte Mist – egal ob so wie hier oder für einen 10er mehr um 2 Tage früher zu spielen.
2 Tage und anscheinend ist da sogar noch ein „Skin“ exklusiv in der Deluxe PS5 Edition vorhanden.
Natürlich bekomme ich weniger. Ich würde so viel wie Playstation Spieler zahlen, darf aber nicht 48 Stunden früher anfangen. Das ist nur Playstation Spielern vorbehalten. Natürlich bekomme ich weniger für das gleiche Geld. Da gibt’s nichts schönzureden.
Remedy verkauft seine Seele für Geld, armseliges Verhalten, wird nicht gekauft 👎.
Wird von mir auch im Sale geholt.
Du bekommst das gleiche Spiel – weniger vom Spiel bekommst du nicht. Das mit Early Access ist allerdings Mist aber auch grundsätzlich – wird dich wohl nicht nur hier stören.
Ich zahle das gleiche wie Playstation Spieler. Kann ich auch 48 Stunden früher anfangen? Nein, kann ich nicht. Also bekomme ich weniger. Verstehe nicht wie man das noch schönreden will.
Vielleicht solltest du die Bedeutung von Wörtern wie Mehr/ Weniger/ Früher und Später nachschlagen
Vielleicht solltest du die Bedeutung von gleichem Geld für weniger Leistung später nachschlagen.
Die wichtigste Währung ist Zeit.
Was hier sogar passt wegen den 48 Stunden😆
Besonders hell scheint es bei dir nicht zu leuchten? Einfachste Begrifflichkeiten die du dir zurechtbiegen versuchst – dadurch wird es aber nicht richtiger. Schlag das mal tatsächlich nach dann wird es eventuell auch mal etwas heller…
Nach der reinen Begrifflichkeit widersprichst du dir selbst, indem du eine Bewertung vornimmst, die bestimmte Maßeinheiten von der messbarkeit ausschließt.
Ich möchte dir nicht vorwerfen, dass du als Person dumm seist, denn anhand einer Stichprobe ist das ohnehin nicht repräsentativ zu erfassen.
Das Vorgehen selbst ist aber im positivsten Fall nur naiv oder selektiv blind. Ich würde sagen, da hast du voll ins Klo gegriffen.
Dann deinen Gesprächspartner noch als unterbelichtet zu betiteln ist aber einfach nur geistig arm.
Bin mit @Robilein nicht grundsätzlich einer Meinung, aber hier kann ich mit ihm einfach nur kopfschütteln.
Schämen sollst du dich. Spring mal über deinen Schatten und werde nicht gleich wieder persönlich. Auch wenn ich damit gut umgehen kann. Denn in meiner Welt geht es meistens recht differenziert zu.
Nichts für ungut. Jeder hat mal so seine 5 Minuten. 👋🏼
Na dann erkläre mir doch was du weniger an Spiel bekommst wenn du es am Dienstag oder Donnerstag anfängst zu spielen in deinen 5 Minuten.
@m0rcinke
Sei mir bitte nicht böse, aber die Diskussion mache ich nicht mit. Wenn du es aus den hier verfügbaren Informationen nicht extrahieren kannst, dann frag bitte eine KI oder einen Ansprechpartner deines Vertrauens.
Edit: dein Text wurde bis zu meiner Antwort editiert.
Deine erste Fassung hatte keine persönliche Note.
Ohhh so wenig?
„Aber ich sehe es nicht ein weniger für das gleiche Geld zu bekommen“
Das ist seine Aussage – er bekommt nicht weniger – er bekommt das gleiche zu einem anderen Zeitpunkt.
„Weniger bekommen” impliziert einen Mangel am Produkt selbst. Aber Robilein bekommt am Ende exakt dasselbe – gleicher Inhalt, gleicher Umfang, alles dabei. Nichts fehlt. Er bekommt es nur später.
Meine ursprüngliche Aussage „du bekommst nicht weniger” ist in diesem Sinne korrekt. Robileins Formulierung war schlicht falsch – von mir aus ungenau.
So und nun darfst du – gerne in deiner herablassenden Art.
Da sieht man wenn’s um die heilige Playstation geht wird man persönlich. Hauptsache relativieren und schönreden, auch bei berechtigter Kritik🙄🙄🙄
Deswegen werde ich auch nicht mehr antworten. Auf so ein Niveau gehe ich nicht runter.
@m0rcinke
Also Herablassung finde ich nicht schlimm. Wie soll ich dir denn sonst in die Augen schauen können 😉
Gib dir einen Ruck und schlaf erst mal eine Nacht über das Thema.
So dramatisch ist das nämlich nicht. Eine Rechtfertigung brauchst du m.N.n. gar nicht. Nur mehr Abstand.
Oder du schießt weiter auf den Boten. Bin hier zum Glück einigermaßen sicher.
Hab dich trotzdem lieb. 🫶🏻
@Duck-Dynasty
wirklich so billig?
Das ganze könnte mir nicht egaler sein – anderseits amüsiert es mich auch wenn sich jemand voller Selbstherrlichkeit selbst zerlegt es aber so aussehen lassen will als sei er dem Ganzen erhaben.
Hier wird es mittlerweile aber ziemlich langweilig – jetzt gehe doch mal auf den Ursprung deiner Aussage ein.
@m0rcinke
vom reinen Sachinhalt ist das Thema so trivial, dass ich es in meinerc ersten Antwort schon erfasst habe. Und zwar so wenig abstrakt wie möglich, ohne auf deine Grabenkämpfe einzugehen, die Du mit Robi schon mit einer persönlichen Beleidigung beendet hast.
Wenn du das nicht verstehst ist das für mich vollkommen in ordnung. Daher hatte ich gedacht, dass du auf menschlicher Ebene wenigstens etwas zu bieten hast.
Deine Ziele musst du dir erstmal nur selbst gegenüber verantworten. Wenn ich es lediglich geschafft haben sollte, zu deiner Unterhaltung beitutragen, dann finde ich das schade, liegt aber nicht in meiner Verantwortung.
Schon mein erster Beitrag war eine Einladung, dich selbst in Ruhe zu lassen. Dass ich dich dabei gereizt habe, war nur dazu gut, die Latte auch sportlich hoch genug zu legen.
Konnte ja nicht wissen, dass du drunter durch spazierst.
So. Jetzt ist aber auch genug. Mehr kann (im Sinne von will) ich dir nicht bieten.
@Duck-Dynasty
Du gehts von Anfang an auf keinen einzigen Punkt ein… lass es einfach komplett sein anstelle immer nur Beiträge voller Belanglosigkeit zu verfassen.
Der ganze Austausch ist inhaltlich so dermaßen flach, dass ich tatsächlich für einen Moment geglaubt hab da könnte einwenig Substanz bei rumkommen – von Robilein erwartet hier wohl niemand irgendeine Form von Tiefe.
Cool. Was belanglos ist und was nicht, sehen wir beide gänzlich unterschiedlich. Und Metakommunikation ist inhaltlich nicht flach.
Ich kann jederzeit loslassen. Mache das hier nicht für mich.
@Duck-Dynasty
Metakommunikation bedeutet nur – über die Kommunikation selbst zu sprechen – nicht was gesagt wird, sondern wie, warum oder wie etwas ankommt. Ob sie tief oder flach ist, hängt von der Qualität und Ebene ab du Leuchte.
Es wird immer absurder 🤡
Dann gewinnst du halt das, was du von vornherein gesucht hast. Wollte dir eine weitere Perspektive andrehen. Aber du kannst nicht beides haben.
Ich bin übrigens schon geläutert. Da hilft es nichts mehr, meinen Selbstwert brechen zu wollen. 😉
Ich stecke aber auch ein. Kein Proben. Was immer dir hilft 👋🏼
@Duck-Dynasty
Schon wieder? 😄
Mich würde tatsächlich interessieren ob du das glaubst was du schreibst oder ob schlicht Spaß daran hast diesen Quark abzulassen 🤡
Du bewegst dich auch hier wieder in dem Chema möglichst viel zu schreiben ohne inhaltlich relevant zu werden/ es fehlt nach wie vor jegliche Substanz und so wird es leider immer mehr langweilig.
Dabei war es anfangs noch recht amüsant wie dich inhaltlich windest.
Für mich ist da jetzt weniger im Gesamtpaket daher zahle ich auch weniger bzw. vorerst auch gar nichts.
Acvh was waren das noch relativ nette Zeiten zu Anfang PS4/one als es massig DLC-Quests oder Inagmeboni je nach Plattform gab und nicht so riesige Aufstände darum gemacht wurden 🙁
Da hatte man noch etwas für sein Geld bekommen.
Ich vermisse die ganz alten Zeiten wo man noch für seine Vorbestellung noch physische Goodies dazu bekam ( T Shirts , limitierte Figuren , Poster usw)
Naja war doch immer schon ein Thema wenn Sony Inhalte auf Xbox geblockt hat und die Preise gleich waren. Marvel Avengers auf der Xbox musste ja z.B. auch ohne Spiderman auskommen…
Und die Käufer der PS4 Collectors Edition von Witcher 3 mussten ohne physisches Kartenspiel leben. Life is a bitch und Großkonzerne Geldgeil 🤷♂️
Naja, das waren aber auch extreme.
Ich dachte da eher an Zusatzmissionen die die einen hatten, die anderen aber nicht. Ehr n nettes Gimmik als irgend was Tiefgreifenderes.
Also wird es nicht gekauft, später im Sale vielleicht.
Werde ich auch tun .
Also sich über schlechte VKZ wundern und dann solchen Schmu treiben. Alle Lampen auf der Krone habt ihr aber schon noch, Remedy?
Andererseits: wer bestellt bitte noch vor? Wer das noch tut, dem ist auf der anderen Seite auch nicht mehr zu helfen – sorry.
Ich werde das Game dann bei sowas komplett meiden.
Wenn jemand seine Entscheidung davon abhängig macht ob er 48 Stunden früher zocken kann sollte vielleicht mal drüber nachdenken ob alles in Ordnung ist.
Lächerlich sich über 2 Tage aufzuregen.
Stell dir mal vor es wäre umgekehrt 😉 Du zahlst auf der Playstation den gleichen Preis aber bekommst den Zugang erst später als die Leute auf der Xbox…da würde der Mob seine Fackeln ausm Keller holen. WAR ist z.B. schon ausgerastet und hatte den Final Fantasy Boykott angedroht weil Square Enix nicht mehr exklusiv für Playstation entwickelt.
Auch das wäre mir egal. Die Leute die da auf die Barrikaden gehen, schein ganz andere ungelöste Probleme zu haben. Ist natürlich nur meine Meinung zum Thema. Btw – wer oder was ist WAR?
Schon schlimm , das Final Fantasy jetzt nicht mehr allein für Sonys Prachtstück allein entwickelt wird 🙄
Da muss man ja direkt boykottieren.
Ich hoffe er hat Spaß daran , wenn wir anderen dan zur selben Zeit das FF7 Remake Finale genießen werden 🤭
Es geht ums Prinzip und anscheinend sind es ja nicht nur 2 Tage, sondern auch was kosmetisches. Wenn ich schon Gefahr laufe zu floppen, sollte man nicht so etwas machen, wo der Größte Teil der Spieler sich betrogen fühlt.
Komm doch einem blauen nicht mit Vernunftargumenten 😀
🪞
Hauptsache Microsoft haut weiter für Playstation raus