Control: PlayStation 5 im Grafikvergleich mit Xbox Series X

In einem neuen Grafikvergleich von Control Ultimate Edition wird die PlayStation 5 Version mit der Xbox Series X verglichen.

Digital Foundry hat Control: Ultimate Edition auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 miteinander verglichen.

Dabei wird verdeutlicht, dass beide Konsolen nicht immer die Framerate perfekt halten können. Bei einigen Frame-Fehlern auf der Xbox hat sich Remedy bereits bei Digital Foundry gemeldet und bestätigt, dass man an einem zusätzlichen Patch arbeiten würde, damit die Framerate auch bei der Xbox Series X konstant(er) gehalten wird.

Das Spiel löst auf beiden Konsolen mit 1440p auf und fügt bei 30 FPS noch Raytracing-Effekte hinzu. Im 60 FPS-Modus werden diese entfernt.

Das Video gibt es hier:

130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. VfBStuttgartFan 3940 XP Beginner Level 2 | 04.02.2021 - 03:14 Uhr

    Das gute alte „Control“, hab das damals auf der One X gespielt als es neu rauskam und fand es echt top, trotz „nur“ 1440p und 30 FPS, die aber dafür im Gegensatz zur PS4 Pro (und die stellt das Spiel nur in 1080p dar) stabil waren 😉 Die absolute Lachnummer war die PS4-Version, hab das bei einem Arbeitskollegen gesehen, da hatte ja jedes Daumenkino mehr FPS 😀 sogar die Ur-One kam da noch deutlich besser weg. Hätte da schon Mal Bock drauf dass auf der Series X zu spielen, wenn ich denn eine hätte, bin aber bisher noch sehr zufrieden mit meiner Last-Gen-Box 😉

    2
    • LaGeaR 940 XP Neuling | 04.02.2021 - 09:24 Uhr

      Hast dich ja ganz schön für deinen Kollegen gefreut. Aber weißt du was, die Pro Version hatte Stabile 30 FPS außer an Stellen wo dieser Wirbel ist, der einfach alles und jeden Gegenstand in Bewegung versetzt und wahrscheinlich würden auf der one x da die Frames dropen. Zumal die One X auch teurer in der Anschaffung ist, wäre es doch lächerlich, wenn die Ps4 Pro version eine bessere Figur machen würde. Die Ur One und ps4 hatte übrigens Framedrops bis zu 15 Frames was keine gute Figur ist. Nach dem Patch 1.03 wurde an der Performance gearbeitet und es war gut aber natürlich was ein Wunder nicht so gut wie auf der pro oder geschweige der one x.

      P. S. Vielleicht schaust du dir noch die Switch Version von Control bei einem Kollegen an. Da freust du dich sicherlich über die one x Version umso mehr. Aber schau dir nicht die PC Version mit raytracing und 60fps an.

      Und was bringt das gehate? Nichts. wichtig ist doch nur, dass sich tolle Spiele gut verkaufen und es weitere Teile erscheinen die wir dann spielen und uns über die Spiele austauschen können.

      0
      • VfBStuttgartFan 3940 XP Beginner Level 2 | 04.02.2021 - 17:02 Uhr

        Was laberst du denn bitteschön für einen Mist?! An welcher Stelle war davon die Rede, dass ich hier gegen irgendwas und irgendwen hate?! Da kann Sony bzw. die Playstation wirklich nichts dafür, dass die Entwickler da so einen unfassbaren Bockmist gebaut und das Spiel offensichtlich nicht mal richtig angezockt haben, sonst hätten sie gewusst, dass das ohne Patch auf der Ur-PS4 quasi unspielbar ist zum Release (ist ja jetzt das gleiche mit Cyberpunk). Und gerade im Vergleich Ur-One und. Ur-PS4 hat die One nicht zuletzt dank unausgereifter Entwicklungen ja fast immer den kürzeren gezogen und man musste mit so einer 720p-Shitshow vorlieb nehmen statt 900p oder 1080p auf der PS4.

        0
  2. j0un3s 40100 XP Hooligan Krauler | 04.02.2021 - 06:13 Uhr

    Das spiel sieht echt gut aus !

    Ich denke ich werde es mir doch kaufen !!! 🙂

    0
  3. Magma 2340 XP Beginner Level 1 | 04.02.2021 - 07:38 Uhr

    Wann schaffen es die Developer mal keine framerate bugs ins Spiel zu bringen auf der series x

    1
  4. Django 5220 XP Beginner Level 3 | 04.02.2021 - 09:19 Uhr

    Ich finde man merkt schon die Qualitätseinbußen durch Corona. Viele Spiele werden einfach mit Bugs veröffentlicht. Kann mir doch keine erzählen, dass die Entwickler das nicht selbst merken.
    Es ist scheinbar offensichtlich, dass die Entwickler noch ein bisschen Zeit benötigen bei der Series X. Gerade hat aber erst der 4 Monat! der neuen Gen begonnen. Die Playsi 5 ist natürlich keine schlechte Konsole, aber grundsätzlich kann das nicht so bleiben (sonst unlogisch). Die Zeit wird das zeigen…

    Ich verstehe halt auch DF nicht. Warum machen sie einen Vergleich wenn Sie von vornherein wissen, dass es einen BUG gibt an dem die Entwickler bereits arbeiten.
    Geht halt nur um Klicks und Konsolen-Krieg anfeuern…

    0
    • HungryVideoGameNerd 104675 XP Elite User | 04.02.2021 - 10:12 Uhr

      Und du glaubst ernsthaft das das mit corona zu tun hat???, das war auch lange vor dem Virus schon gängige praxis. Die haben halt feste deadlines selbst mit ein bis zwei verschiebungen eingeplant. Ansonsten machen die Investoren druck und zwingen die games auf den markt.

      0
      • Django 5220 XP Beginner Level 3 | 04.02.2021 - 10:47 Uhr

        Stimmt schon, dass es auch vor Corona vorkam. Gerade bei Call of Duty usw. nichts neues.
        Aber im Moment ist es ja bei jedem Spiel irgendwie so. So schlimm ist es mir davor zumindest nicht aufgefallen 🙂

        0
  5. Bjoern85 695 XP Neuling | 04.02.2021 - 10:47 Uhr

    Das es an den Entwicklern liegt konnte man damals gut an Arkham knight sehen, das lief auf jeden pc Sau schlecht und auf den Konsolen super. Dann wurde es gepatcht und alles war ok. An der Leistung der Xbox liegt es wahrlich nicht den dann würde jedes Spiel mies aussehen.
    Zb uncharted die Entwickler hatten die ps3 voll unter Kontrolle und bei anderen Studios hörte man nur sie wäre schwer zu programmieren. Es liegt immer an den Entwickler den die Leistung ist in dieser gen da. Und was die tools angeht , die ps5 nutzt angepasste ps4 Tools die schon 7 Jahre bekannt sind. Während die Series x auf Brand neue tools setzt. Die ps4 tools haben auch 1 bis 2 Jahre gebraucht um das zu zaubern was man heute sieht.

    0
  6. alexx910 1780 XP Beginner Level 1 | 04.02.2021 - 11:47 Uhr

    Ich freu mich schon drauf, das Spiel wartet schon sehnsüchtig auf der ssd, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit dafür 🙁

    0
  7. MiklNite 23860 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.02.2021 - 18:27 Uhr

    Wenn es für Personen, die Control zum damaligen Release gekauft haben, kostenlos wäre, würde ich definitiv noch einmal reinschauen.

    0

Hinterlasse eine Antwort