Digital Foundry hat Control: Ultimate Edition auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 miteinander verglichen.
Dabei wird verdeutlicht, dass beide Konsolen nicht immer die Framerate perfekt halten können. Bei einigen Frame-Fehlern auf der Xbox hat sich Remedy bereits bei Digital Foundry gemeldet und bestätigt, dass man an einem zusätzlichen Patch arbeiten würde, damit die Framerate auch bei der Xbox Series X konstant(er) gehalten wird.
Das Spiel löst auf beiden Konsolen mit 1440p auf und fügt bei 30 FPS noch Raytracing-Effekte hinzu. Im 60 FPS-Modus werden diese entfernt.
Das Video gibt es hier:
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.
Also liebe Grafikjunkies: Lieber 30 fps mit Raytracing oder 60 fps ohne?
Ich spiele mit 30 FPS und Raytracing, finde ich mega.
Hat sich für mich eh erledigt, da die Ultimate Variante nicht im GPU ist. 🤷♂️
stabile 60 fps ist immer am besten.
Gerne dafür woanders sparen. 😎
Am besten beides 🙂
30 mit Raytracing natürlich bei Story Games ist das egal ob 30 oder 60 , da will man einfach nur das Spiel genießen .
Naja ist für die SX trotzdem schwach 1440p RT 30fps wie jetzt alles runtergeschraubt wird.
Vorher hat man immer nur von 4K 120fps RT blabla geredet und jetzt!!?
Genau so ist es , alles Bla bla bla. Da bin ich bei dir.
Auf dem Karton der PS 5 steht ‚8k‘. Auf was bezieht sich das?
die 8k sind aktuell nur kundentäuschung. selbst mit einem 8k tv bekommst du da keine 8k Auflösung raus. das wird erst noch nach gepatcht. sprich, selbst mit einen 8k tv gibt sie dir nur die 4k Auflösung frei.
Warscheinlich wegen hdmi 2.1 Ausgang 8k Filme.
Vielleicht hast auch nur du das so verstanden?
Wird möglicherweise auch bei der nächsten ‚Zwischenkonsole‘ noch nicht 4k 60 fps mit RT sein.
Frage: ist es nicht so, dass die PS5 die Entwicklung für die XSX aufhält? Wenn doch auch für schwache Systeme optimiert werden muss…
😉
War zu erwarten leider bei Multi Titeln. Interessant wird es bei den Exklusiven titel wie hier das mit 4k 60-110 fps gehalten wird, ori machte es eigentlich vor
Ich möcht die SX nicht schlecht machen aber 1440p 30fps RT sollte nicht der Standard werden!
Mal abwarten,neue Games neue Engines neue Techniken=neues Glück😁!!
Du vergleichst ein 2D mit einem 3D Spiel – toller Vergleich! Seit doch glücklich überhaupt sinnloses RT auf den Konsolen zu haben.
Mir kanns egal sein ich kann auch meinen Pc ohne Probleme aufrüsten!
So sinnlos ist RT nicht,irgendwo muß sich ja was weiterentwickeln!
Daß die Leistung nicht an den Pc rankommt war mir schon immer klar,
aber 1440p ist wirklich peinlich,noch dazu sieht jetzt Control allgemein
nicht so toll aus bis auf die paar Ballereffekte.
Wenn man sich Gears 5 auf der Series X anguckt, ist das Upgrade von Control sehr peinlich.
Als Besitzer der UE finde ich es schade das keine höhere Auflösung angeboten wird.
Und dann im Vorfeld so ein Theater mit den Besitzern der Standard Version .
Nicht optimal gelaufen würde ich sagen.
das habe ich von anfang an gesagt, dass die Konsolen gar nicht die Power für 4k mit RT und 60 fps haben… nicht mal im ansatz… das wird auch noch extremer wenn die gradik noch besser wird, dann muss irgendwas geopfert werden, mMn wird es RT sein… Naja, was haben wir jetzt? 1440 bei 30fps…
die konsolen kommen nicht mal ansatzweise an die high end pcs ran
Der Meinung bin ich auch schon immer!
Aber 1440p!?
Naja, RT ist einfach ein Performancefresser, alleine das frisst die hälfte an power die zur Verfügung steht… Man muss nur mal schauen wie viel Tflops ein high end PC hat, der 4k mit RT in akzeptablen fps darstellt… Da ist man weit über 20Tflops… mMn einfach RT weglassen, dann gibts auch 4k manchmal in 60fps… Ich finde die fake RT effekte mehr als ausreichend für ein tolles spieleerlebnis.
das macht das spiel auch nicht besser xD
Das ist ja nicht wirklich neu, das PCs von tausenden Euros den Konsolen überlegen sind.
Microsoft hat es dennoch geschafft mit der SX ein überragendes Zeichen in der Konsolenbranche zu setzen. Und das für 499€
Also worüber reden wir hier 😉
Eine RTX 3090 ist bei 36Tflops angekommen, das ist 3x soviel wie eine SX und wir vergleichen hier die mickrigen 2Tflops unterschied zwischen den beiden Konsolen? Das ist so unsinnig…
es gibt anscheinend nur noch die version ohne dlc im sale, das gamepass angebot für die ultimate (32€) ist weg…
Mein Laptop mit einer RTX 2070 schafft 30fps in nativen 4k und Raytracing, da können die „next gen“ konsolen leider nicht mithalten. Gut, mein Laptop hat auch soviel wie 3 XSX gekostet 😀