Control: Zum Launch des Spiels wird es keinen HDR Support geben

Übersicht
Image: 505 GAMES

Zum Start des Spiels wird es keine HDR Unterstützung geben, diese soll allerdings zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.

Auf Twitter beantwortete 505 Games Brand CM Lucas Liaskos eine Frage zum HDR-Support zu Remedys Control und bestätigte, dass dieser zum Launch des Spiels nicht verfügbar sein wird. Er sagte, dass HDR zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden könnte und dass er alle Anfragen, sowohl an den Publisher, als auch an den Entwickler weiterleitete. Es sieht also so aus, dass es HDR nicht zum Start des Spiels geben wird.

Auch wenn es ein wenig schade ist, dass Control vorerst auf HDR verzichten wird, sieht das Spiel auch ohne das Feature sehr gut aus, und wird hoffentlich später implementiert, wie Liaskos sagt.

Control erscheint am 27. August 2019 für Xbox One, Playstation 4 und PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


32 Kommentare Added

  1. Senseo Mike 75185 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.08.2019 - 15:32 Uhr

    Irgendwann muss ein Game auch mal in den Verkauf, auch wenn noch nicht alles technisch mögliche implementiert ist.
    Unfertiges Spiel? Jein, denn ich vermute, das HDR bei der Planung von Control überhaupt keine Rolle gespielt hat, denn „damals“ stand HDR noch für Herr der Ringe, und nicht für einen Modus der die Regler für Kontrast, Helligkeit, usw. auf Anschlag schiebt.
    Also ich würde es kaufen, HDR wär mir egal, aber das Spiel selber holt mich nicht ab.

    In Zukunft wird es wohl nicht besser werden, weil die Spiele immer größer, schöner, schlauer und aufwändiger auf PS5/Scarlett werden.
    Sieht man doch an Rockstar, die schaffen es ja nicht mal ein GTA für PS4/One Generation zu veröffentlichen, die lassen diese Generation einfach aus. RDR2 zeigt wunderschön, was Millionen Stunden programmierarbeit ausmachen, damit alle 7 Jahre ein umwerfendes Spiel erscheinen kann. Und auch die hatten Probleme mit HDR.
    Also seid nicht zu hart zu Remedy…

    6
    • I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.08.2019 - 00:19 Uhr

      Öhm, Quantum Brake erschien im April 16. Wenige Monate darauf die One S mit HDR Support. Während der Entwicklung von Control war HDR also alles andere als Zukunftsmusik.

      1
      • HungryVideoGameNerd 144790 XP Master-at-Arms Silber | 25.08.2019 - 10:37 Uhr

        Naja das game wird wohl schon länger in Entwicklung gewesen sein als 3 jahre. Meist wird ja nut noch mit dem kern team am finale des games gearbeitet während schon wieder an anderen Projekten gefeilt wird.

        0
        • I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.08.2019 - 11:07 Uhr

          Das ändert aber nichts an meiner Aussage dass sie für HDR gut 3 Jahre Zeit hatten ^^

          0
          • HungryVideoGameNerd 144790 XP Master-at-Arms Silber | 25.08.2019 - 11:45 Uhr

            Das HDR wirklich „so wichtig“ ist hat sich ja scheinbar erst im laufe des letzten Jahres durchgesetzt. Da es halt ein eher kleineres entwickler Studio ist und nicht mehr zu den big playern gehört muss man wohl Prioritäten setzen ^^

            0
        • I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.08.2019 - 11:56 Uhr

          Ich schimpf nicht dass keines dabei ist, da mich Control nicht interessiert. Ich hab nur Einspruch auf das Herr der Ringe weiter oben eingelegt ^^

          0
          • HungryVideoGameNerd 144790 XP Master-at-Arms Silber | 25.08.2019 - 13:58 Uhr

            Mir persönlich ist HDR auch nicht wirklich wchtig. RDR hat ohne genau soviel spass gemacht wie mit. Hauptsache der gesamt eindruck stimmt.

            0
  2. Rene1983 57170 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.08.2019 - 15:46 Uhr

    Da mich das spiel rein gar nicht anspricht, ist es mir egal egal, ich finde es aber schade für die Leute die sich darauf freuen die die technischen Möglichkeiten haben

    0
  3. Quaser2001 17345 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.08.2019 - 16:05 Uhr

    Kein HDR? Hauptsache Raytracing. 😀

    1
    • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2019 - 20:25 Uhr

      Aber nicht die Konsolenfassung ?

      0
  4. Amortis 0 XP Neuling | 24.08.2019 - 19:45 Uhr

    Wundert mich das überhaupt jemand danach gefragt hat. Das Technik bei Remedy keine Rolle spielt glaub ich nicht. Eher das es bei der Entwicklung keine Rolle gespielt hat. Wer bei Release kauft ist selbst schuld. Ich kauf immer erst wenn alles reingepatcht ist was eigentlich von Anfang an rein gehört.

    0
  5. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2019 - 20:29 Uhr

    Also ich könnte ja sagen mir egal, denn ich werde es sowieso nicht zum Launch spielen.
    Aber irgendwie passt das ins Bild bei Control. Erst die Nachricht über fehlende Inhalte bei einigen Versionen und jetzt das. Ich mein, die One X gibt es ja auch erst 2 Jahre und die Pro sogar 3. Da kann man natürlich nicht erwarten dass man einen neuen Industrie Standard einfach implementiert.
    Bin gespannt wie Control ist und wie es wahr genommen wird

    1
  6. FlippoBLN 19150 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.08.2019 - 23:59 Uhr

    Wenn man solch Nachricht liest, wartet man eher, als dass man sich das Spiel zum Release holt. Schade

    1
  7. Weitenrausch 80720 XP Untouchable Star 1 | 25.08.2019 - 00:58 Uhr

    Hab auf der gamescom angespielt. Ist durchaus gut, werde es mir aber auch nicht zum release kaufen
    Hab auch mal gefragt ob man die beschissene Bewegungsunschärfe abstellen kann die das Bild so verzerren lässt… man hat versucht mir zu helfen aber nope auf Konsole offenbar nicht möglich… hoffentlich aber im Finalen Produkte…

    1
  8. -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.08.2019 - 04:32 Uhr

    In einem Interview (Quelle versuche ich nachzureichen) sagte Remedy bzw. der Sprecher, sie sind kein AAA Studio. Sie sind innovativ und haben einiges geleistet, sogar wegweisend, aber sie sind kein AAA Studio. Für die Umsetzung vieler Ideen benötigen sie Hilfe. Bei Quantum Break war es Microsoft, weil es gepasst hat und bei Control dann wohl Sony.

    Ich will nicht immer der ständige Remedy Verteidiger sein, aber man muss sich allein nur die sehr begrenzte Mitarbeiterzahl vor Augen halten.

    0
  9. FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 25.08.2019 - 08:45 Uhr

    Gestern kam meine Vorbestellung bei mir an. Ich kann es bestätigen. Das Spiel sieht verdammt gut aus. Kein gezeigter Clip oder Gameplaytrailer konnte mir das zeigen, was ich gestern Abend mit offenen Mund bestaunen durfte.

    0
  10. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 25.08.2019 - 09:24 Uhr

    na dann passt ja, persönlich null Interesse an dem Setting, jetzt noch kein HDR. Umso leichter fällt es den Titel einfach links liegen zu lassen. Der kommt schon irgendwann im Gamepass, ich denke eher früher als später 😉

    0