Auf Twitter beantwortete 505 Games Brand CM Lucas Liaskos eine Frage zum HDR-Support zu Remedys Control und bestätigte, dass dieser zum Launch des Spiels nicht verfügbar sein wird. Er sagte, dass HDR zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden könnte und dass er alle Anfragen, sowohl an den Publisher, als auch an den Entwickler weiterleitete. Es sieht also so aus, dass es HDR nicht zum Start des Spiels geben wird.
Auch wenn es ein wenig schade ist, dass Control vorerst auf HDR verzichten wird, sieht das Spiel auch ohne das Feature sehr gut aus, und wird hoffentlich später implementiert, wie Liaskos sagt.
No HDR in any version of Control. PS4 Pro and Xbox One X have enhanced features, yes. All console versions run at 30fps.
— Lucas Liaskos (@PadPoet) August 22, 2019
Control erscheint am 27. August 2019 für Xbox One, Playstation 4 und PC.
Irgendwann muss ein Game auch mal in den Verkauf, auch wenn noch nicht alles technisch mögliche implementiert ist.
Unfertiges Spiel? Jein, denn ich vermute, das HDR bei der Planung von Control überhaupt keine Rolle gespielt hat, denn „damals“ stand HDR noch für Herr der Ringe, und nicht für einen Modus der die Regler für Kontrast, Helligkeit, usw. auf Anschlag schiebt.
Also ich würde es kaufen, HDR wär mir egal, aber das Spiel selber holt mich nicht ab.
In Zukunft wird es wohl nicht besser werden, weil die Spiele immer größer, schöner, schlauer und aufwändiger auf PS5/Scarlett werden.
Sieht man doch an Rockstar, die schaffen es ja nicht mal ein GTA für PS4/One Generation zu veröffentlichen, die lassen diese Generation einfach aus. RDR2 zeigt wunderschön, was Millionen Stunden programmierarbeit ausmachen, damit alle 7 Jahre ein umwerfendes Spiel erscheinen kann. Und auch die hatten Probleme mit HDR.
Also seid nicht zu hart zu Remedy…
Öhm, Quantum Brake erschien im April 16. Wenige Monate darauf die One S mit HDR Support. Während der Entwicklung von Control war HDR also alles andere als Zukunftsmusik.
Naja das game wird wohl schon länger in Entwicklung gewesen sein als 3 jahre. Meist wird ja nut noch mit dem kern team am finale des games gearbeitet während schon wieder an anderen Projekten gefeilt wird.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage dass sie für HDR gut 3 Jahre Zeit hatten ^^
Das HDR wirklich „so wichtig“ ist hat sich ja scheinbar erst im laufe des letzten Jahres durchgesetzt. Da es halt ein eher kleineres entwickler Studio ist und nicht mehr zu den big playern gehört muss man wohl Prioritäten setzen ^^
Ich schimpf nicht dass keines dabei ist, da mich Control nicht interessiert. Ich hab nur Einspruch auf das Herr der Ringe weiter oben eingelegt ^^
Mir persönlich ist HDR auch nicht wirklich wchtig. RDR hat ohne genau soviel spass gemacht wie mit. Hauptsache der gesamt eindruck stimmt.
Da mich das spiel rein gar nicht anspricht, ist es mir egal egal, ich finde es aber schade für die Leute die sich darauf freuen die die technischen Möglichkeiten haben
Kein HDR? Hauptsache Raytracing. 😀
Aber nicht die Konsolenfassung ?
Wundert mich das überhaupt jemand danach gefragt hat. Das Technik bei Remedy keine Rolle spielt glaub ich nicht. Eher das es bei der Entwicklung keine Rolle gespielt hat. Wer bei Release kauft ist selbst schuld. Ich kauf immer erst wenn alles reingepatcht ist was eigentlich von Anfang an rein gehört.
Also ich könnte ja sagen mir egal, denn ich werde es sowieso nicht zum Launch spielen.
Aber irgendwie passt das ins Bild bei Control. Erst die Nachricht über fehlende Inhalte bei einigen Versionen und jetzt das. Ich mein, die One X gibt es ja auch erst 2 Jahre und die Pro sogar 3. Da kann man natürlich nicht erwarten dass man einen neuen Industrie Standard einfach implementiert.
Bin gespannt wie Control ist und wie es wahr genommen wird
Wenn man solch Nachricht liest, wartet man eher, als dass man sich das Spiel zum Release holt. Schade
Hab auf der gamescom angespielt. Ist durchaus gut, werde es mir aber auch nicht zum release kaufen
Hab auch mal gefragt ob man die beschissene Bewegungsunschärfe abstellen kann die das Bild so verzerren lässt… man hat versucht mir zu helfen aber nope auf Konsole offenbar nicht möglich… hoffentlich aber im Finalen Produkte…
In einem Interview (Quelle versuche ich nachzureichen) sagte Remedy bzw. der Sprecher, sie sind kein AAA Studio. Sie sind innovativ und haben einiges geleistet, sogar wegweisend, aber sie sind kein AAA Studio. Für die Umsetzung vieler Ideen benötigen sie Hilfe. Bei Quantum Break war es Microsoft, weil es gepasst hat und bei Control dann wohl Sony.
Ich will nicht immer der ständige Remedy Verteidiger sein, aber man muss sich allein nur die sehr begrenzte Mitarbeiterzahl vor Augen halten.
Gestern kam meine Vorbestellung bei mir an. Ich kann es bestätigen. Das Spiel sieht verdammt gut aus. Kein gezeigter Clip oder Gameplaytrailer konnte mir das zeigen, was ich gestern Abend mit offenen Mund bestaunen durfte.
na dann passt ja, persönlich null Interesse an dem Setting, jetzt noch kein HDR. Umso leichter fällt es den Titel einfach links liegen zu lassen. Der kommt schon irgendwann im Gamepass, ich denke eher früher als später 😉