Die Embracer Gruppe kündigte nach der Übernahme diverser Studios bereits an, dass man mit umfänglichen Maßnahmen die Studios wieder nach vorn bringen möchte. Eine dieser Maßnahmen sind die Umstrukturierungen der Personaldecke der Studios.
Crystal Dynamics, das Studio hinter Tomb Raider und unterstützendes Studio bei Perfect Dark, muss sich im Rahmen dieser Umstrukturierungen ebenso von Mitarbeitern trennen. Das Studio gab bekannt, es handelt sich dabei um neun Mitarbeit aus dem Bereich Marken/Marketing sowie einem Mitarbeiter aus der Abteilung der IT.
Im Statement des Entwicklers heißt es: „Crystal Dynamics hat die schwierige Entscheidung getroffen, sich von neun Marken-/Marketing- und einem IT-Mitarbeiter zu trennen, da eine interne Umstrukturierung durchgeführt wurde, um das Studio an unsere aktuellen Geschäftsanforderungen anzupassen. Wir arbeiten direkt mit den betroffenen Mitarbeitern zusammen, um sie vollumfänglich zu unterstützen.“
„Wenn Sie in Ihrem Studio offene Stellen in den Bereichen Brand Direction, Creative Services, Community oder IT haben, leiten Sie diese bitte an peoplexp@ weiter crystald.com und wir werden sicherstellen, dass die Informationen in die richtigen Hände gelangen.“
„Wir möchten den Fans versichern, dass es keine Auswirkungen auf unsere fortgesetzten Bemühungen mit unseren Partnern bei The Initiative und Perfect Dark, sowie unseren nächstes Tomb Raider Spiel geben wird, das in Zusammenarbeit mit Amazon Games entwickelt wird.“

Das sind die Schattenseiten der Aufkäufe durch die Embracer Gruppe. Die Spielebranche boomt, die Mitarbeiter werden denke ich schnell was anderes finden.
Auf Perfect Dark und das neue Tomb Raider Spiel freue ich mich. Aber bitte wieder mit unterschiedlichen Locations.
Ist denn ein neues Tomb Raider in der Mache? Bin mit den News nicht Up-To-Date und aus dem Text geht das nicht hervor
Jab. Crystal Dynamics in Zusammenarbeit mit Amazon Games.
Ich glaube auch das das nächste Tomb Raider nicht so gut wird,wie seine Vorgänger.
Bin noch sehr skeptisch weil Amazon die Finger da mit drin hat,dass Mitarbeiter gekündigt werden ist natürlich immer scheisse!
Zumindest scheint es so als wolle man hier nicht an den Entwicklern sparen. Das ist schade für die, die gehen müssen, stimmt mich aber zuversichtlich hinsichtlich der Zukunft des Studios. So leiden die Projekte in Entwicklung nicht und auf dicke, völlig übertriebene Marketingmaßnahmen kann ich gut verzichten.
Ich dachte, dass MS die übernehmen wird….falsch gedacht.
Da embracer einen deal mit Amazon hat wird eine Übernahme wohl schwierig sein 🤔
Ja ist mir klar, nur dachte ich dass MS vor Embracer die Übernahme durchführt, da war ich mir schon sicher. Talentiertes Team und wirklich schade um das Studio
Als Square Crystal Dynamics und die anderen Studious verkauft hat war MS schon knietief in der Schlacht um Activision. Abgesehen davon dass die unter den Umständen den Kauf eh nicht durch bekommen hätten, hatten die da grad echt andere Sorgen
Denke das hat mit ABK Deal nichts zutun, MS kann sehr wohl noch kleinere Studios ohne Bedenken einkaufen, das wird sicher keinen Interessieren.
Das wäre aber weniger klug.
PS. die Lina Khan hat es jetzt auf Amazon abgesehen… Haha.
Hoffentlich finden die betroffenen Mitarbeiter schnell eine andere Stelle. Der letzte Absatz ist beruhigend hinsichtlich Perfect Dark und Tomb Raider. Auf beide Spiele freue ich mich sehr. Crystal Dynamics wäre für mich auch ein Übernahmekandidat, falls es mal bei Embracer nicht mehr weitergehen sollte.
Chrystal Dynamics machen tolle Spiele. Und ich warte immer noch auf ein neues Legacy of Kain……zum ko*zen