Mit Cubex arbeitet das Entwicklerstudio Games-Studio an einem First-Person-Horror-Escape-Room, der auf Koop-Gameplay für bis zu vier Spieler ausgelegt ist. Ziel ist es, aus einem gigantischen, aus Würfelräumen bestehenden Labyrinth zu entkommen.
Spieler erwachen laut Beschreibung in einem unbekannten Raum ohne Erinnerung. Über ihnen läuft ein Countdown, der sofort Druck erzeugt. Vier Türen, vier mögliche Wege – jede Entscheidung führt in eine neue Herausforderung innerhalb des Würfels.
Das zentrale Gameplay-Element besteht aus einem sich ständig verändernden Labyrinth. Jede Kammer bietet bis zu vier Ausgänge, die jeweils unterschiedliche Rätsel enthalten können. Diese reichen von logischen Aufgaben über Geschicklichkeitsprüfungen bis hin zu Memory-Herausforderungen.
Besonders dynamisch wird das System durch eine zentrale Mechanik: Immer wenn ein Spieler ein Rätsel löst, rotiert der gesamte Würfel. Dadurch verändert sich nicht nur die Struktur der Räume, sondern auch der Weg zur möglichen Flucht – oder in die Nähe der Gefahr.
Denn im Inneren des Würfels lauert eine feindliche Präsenz namens Tomino’s Ghost. Diese bewegt sich laut Beschreibung in Richtung der lautesten Aktivitäten im Spiel. Geräusche spielen daher eine entscheidende Rolle, da laute Kommunikation oder fehlgeschlagene Aktionen die Position des Wesens beeinflussen können.
Spieler müssen sich deshalb nicht nur auf Rätsel konzentrieren, sondern auch auf Stille und Timing. Kommunikation im Team wird eingeschränkt, da selbst zu laute Gespräche den Gegner anziehen können. Gleichzeitig erhöht ein integriertes Alarmsystem den Druck, wenn Rätsel nicht rechtzeitig gelöst werden.
Cubex setzt damit auf eine Mischung aus Koop-Strategie, Escape-Room-Logik und psychologischem Horror, bei dem jede Entscheidung direkte Auswirkungen auf das Überleben im rotierenden Würfel hat.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


























Also von den Basics her ganz klar vom Film Cube inspiriert. Bin gespannt. War damals ein großer Fan der Filme.
Gibt sogar ein echtes Spiel das wie der Film ist, also 3 dimensionale wege.
Muss man dann einfach nur 1 komplette Umdrehung im selben Raum bleiben und kriegt dann den Ausgang spendiert? xD
Glaube nicht, ist auch kein sehr gutes Spiel.
Geht so, wirklich überzeugt bin ich nicht.
Frage ist halt wie Abwechslungsreich das idt.
Momentan gibts ja eher eine loop Horror Schwemme…. kommt danach deeär cube?
Da bin ich mal gespannt
Teil 1 und 2 der Filme waren sehr gut. Rest eher nicht so.
Finde ich nicht interessant genug.
Filme finde ich viel besser und interessanter. Alle 4 sogar. Der erste ist einfach legendär. Der zweite mit dem langen Ende, finde ich phänomenal wie logisch der aufgebaut ist. Der dritte ist der schwächste finde ich. Zeigt etwas mehr Hinterngrundgeschichte, bleibt trotzdem geheimnisvoll und zum Schluss wird eindeutig die Verbindung zum ersten Teil klar.
Und den japanischen kann man sich auch gönnen. Die haben es echt toll nachgemacht.
Also ich weiß ja nicht was ich davon halten soll.
Gefühlt will jeder jetzt auf den Coop escape Wagen aufspringen nachdem die ersten Spiele dank Influenzern wie z.B. Among us und anderen grossen Erfolg hatten.