Cyberpunk 2077: Charakterklassen voller Flexibilität

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Image: CD Projekt RED

Bei der Charakterentwicklung bietet euch Cyberpunk 2077 jede Menge Freiheiten.

Im Vorfeld zur Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 im nächsten Jahr hat Entwickler CD Projekt RED um die Gamescom herum schon viele Info-Häppchen mit uns geteilt. Besonderes Augenmerk lag dabei immer auf der Freiheit, die ihr im Spiel haben werdet, nicht nur auf die Story bezogen, sondern auch auf das Gameplay im Allgemeinen.

Dass ihr nicht auf einen bestimmten Spielstil beschränkt werden sollt, ist den Entwicklern sogar so wichtig, dass dies einer der Punkte ist, auf deren Grundlage über die Art und Weise eines New Game Plus Modus entschieden werden soll.

In einem Interview mit GamesRadar (weiter unten) ist Produzent Richard Borzymowski genauer auf diese Freiheiten in der Charakterentwicklung eingegangen. So sollen euch, selbst wenn ihr euch auf bestimmte Skills spezialisiert habt, immer noch weitere Wege offen stehen, euch in eine andere Richtung zu entwickeln.

„Es gibt viel Flexibilität. Wir reden oft über die verschiedenen Spielstile, oder? Solo, um schnell und stark zu spielen, Netrunner oder auch Techie. Es ist nicht so, dass ihr euch an einem bestimmten Punkt im Spiel einen dieser Stile aussucht – wir nennen sie einfach nur so. Ihr könnt diese Dinge kombinieren. Ihr könnt euren Charakter so aufbauen, dass ihr eine Art Terminator mit Spider-Bot mit einer Axt seid. Wenn ihr zu der Entscheidung gelangt, dass ihr keine Schrotflinten und so mögt und ihr Leute lieber hacken möchtet, dann geht da raus, arbeitet an euren Netrunner-Skills und seht, ob das besser zu euch passt.“

Cyberpunk 2077 erscheint am 16. April 2020 für Xbox One, PC, PlayStation 4 und Google Stadia. Bis dahin könnt ihr bei uns schon einiges aus der Spielwelt sehen und hören.

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11 Kommentare Added

  1. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.08.2019 - 11:16 Uhr

    UI das klingt als würde man sich sehr leicht verskillen aber kein Ding, das Teil wird eh mehrmals angegangen ^^

    Glückwunsch @lordmaternus zum Aufstieg ins Newsteam, ist das die erste News?

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    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2019 - 11:30 Uhr

      Vielen Dank, noch bin ich quasi in der Probezeit. Tatsächlich war das News Nummer 11 oder so. Wenn man unter der Überschrift auf den Autor klickt, kommt man zu einer Auflistung seiner Beiträge.

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      • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.08.2019 - 12:05 Uhr

        Tatsächlich und ich habe sogar in einigen was geschrieben, so liest man mit ^^

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  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2019 - 11:29 Uhr

    Die Aussage von Richard Borzymowski in einem Satz: Man kann die Skills später zurücksetzen.

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    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2019 - 11:34 Uhr

      Hm, ein Zurücksetzen kam mir dabei gar nicht in den Sinn. Ich habe da eher ein Bild im Kopf, dass an das vereinfachte Sphärobrett von Final Fantasy X erinnert. Also einfach nur ein sehr offener Skilltree ohne wirkliche Sackgassen.
      Ich denke, man darf gespannt sein, wie es letztendlich wirklich aussehen wird.

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  3. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 27.08.2019 - 12:01 Uhr

    Ich glaube, die sagten eh mal, dass es keine festen Klassen gibt, sondern ein learning by doing ala Skyrim. Die Frage ist, ob man bereits verteilte Skillpunkte wieder zurück bekommt, sobald man diese doch anders verwenden will. Nicht dass man am Ende von allem etwas kann, aber nichts richtig.

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    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2019 - 12:08 Uhr

      Das könnte man auch umgehen, indem man einfach die Obergrenze für Skillpunkte abschafft, wie in den Souls-Spielen zum Beispielen. Da ist erst Schluss, wenn jeder Skill auf 99 ist, wobei es natürlich immer länger dauert, sich einen Skillpunkt zu verdienen. So hätte dann wohl auch niemand, der nicht monatelang farmt, schon im ersten Spieldurchlauf einen praktisch unbesiegbaren Charakter, obwohl die Freiheit bestehen bleibt.

      So oder so, einige werden das Skillsystem lieben, andere werden es hassen und viele werden es für gar nicht mal so toll und innovativ halten, wie es die Entwickler angekündigt haben. Ist doch eigentlich immer so xD

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      • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.08.2019 - 12:35 Uhr

        Erstmal Glückwunsch Matti zu deiner Beförderung ?

        Das ist den Souls Games finde ich auch mega und bei Remnant ist es ebenso. Das Prinzip macht echt Laune da man merkt wie stark man wird

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      • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 27.08.2019 - 13:32 Uhr

        Wohl wahr! Hab die Souls nie gespielt, kann dazu also nichts sagen. Ich vertraue aber auf CD Projekt, dass die sich allergrößte Mühen geben ein zum Spiel passendes Skillsystem aufzubauen.

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  4. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.08.2019 - 13:33 Uhr

    Bei all der Vielfalt an Skill Entwicklungesoptionen hoffe ich, dass es auch in eine Reset Funktion gibt und man die skill Punkte neu verteilen kann. Beim Witcher gab’s das ja auch

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  5. Germansen69 13095 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.08.2019 - 16:10 Uhr

    Einmal eine zeit maschine bitte ?

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