CD PROJEKT RED und der Brettspielentwickler Go On Board verkünden stolz, dass Cyberpunk 2077 – Das Brettspiel, eine einzigartige Adaption des Videospielhits, jetzt mit dem Crowdfunding auf Gamefound begonnen hat.
Kurzbeschreibung:
- Cyberpunk 2077 – Das Brettspiel ist ein kooperatives, taktisches Actionspiel für 1-4 Spieler, das ein „Was wäre wenn?“-Szenario erforscht, das ein entscheidendes Ereignis des Videospiels verändert.
- Mit 13 verschiedenen Missionen und einer einzigartigen Spielmechanik zielt es darauf ab, das Gefühl des Videospiels originalgetreu wiederzugeben.
- Die Crowdfunding-Kampagne enthält ein bereits veröffentlichtes Stretch Goal und einen besonderen Vorteil für die Unterstützer des ersten Tages.
Die Tabletop-Adaption, die in enger Zusammenarbeit zwischen CD PROJEKT RED und Go On Board entstand, erweckt die Erfahrung von Cyberpunk 2077 zum Leben und enthält wichtige Charaktere aus dem Videospiel, darunter V, Judy, Panam und Jackie.
Das kooperative taktische Actionspiel bietet 1-4 Spielern die Möglichkeit, ein „Was wäre wenn?“-Szenario zu erforschen, das ein entscheidendes Ereignis aus dem Videospiel verändert und in eine neue Geschichte mündet, die in 13 verschiedenen Missionen erzählt wird.
Die Gamefound-Kampagne, die bereits vor dem offiziellen Start über 60.000 Follower hatte, bietet am ersten Tag einen Vorteil in Form einer alternativen Miniatur von V mit Mantis-Klingen und ein Stretch Goal, das eine Johnny Silverhand-Miniatur und einen zusätzlichen Spielmodus freischaltet.
Cyberpunk 2077 – Das Brettspiel soll im Dezember 2025 in mehreren Sprachversionen veröffentlicht werden.
Das dynamische und rasante Brettspiel verfügt über eine Zeitdruck-Mechanik, um die Erfahrung eines Söldners in Night City mit epischen Action-Momenten und über 50 Street Stories nachzustellen, die jeden Durchgang abwechslungsreich und einzigartig machen.
Es enthält außerdem einen zusätzlichen Afterlife-Missionsgenerator, der mit Dutzenden von Einzelmissionen, die die Spieler erstellen können, einen hohen Wiederspielwert bietet.
Um mehr über die Spielmechanik zu erfahren, gibt es ein REDstreams-Special mit Brettspiel-Schöpfer Łukasz Woźniak und Franchise Content Strategy Lead Patrick Mills, der die verschiedenen Elemente, die den Spielern zur Verfügung stehen, näher erläutert.
Ich finde solche Brettspiele immer cool, aber am Ende landen sie mangels Mitspieler im Schrank. 🤭
Das kenne ich. Hab hier immer noch den ganzen Kram zu Tainted Grail liegen. Zweimal gespielt, das meiste ist noch eingeschweißt xD
Single Player ist bei Brettspielen aber auch nicht mein Fall, selbst wenn es möglich ist.
Was mir aber sehr gefällt, wenn man mal vier Leute zusammen kriegt, ist das Brettspiele zu Stardew Valley.
Mit mehr als mir, bekomme ich das einfach nicht hin bzw. habe ich noch nie. 😃
Stimmt, sollte man echt öfters mal wieder machen
Wenn Leute in der Nähe hätte, wäre das tatsächlich mal was.
Keine Familie oder Freunde in der Nähe?
Bei uns im Freundeskreis glaub zuletzt vor 10 Jahren Monopoly gespielt. Irgendwie ist das ausgestorben, leider.
Wobei, zwischendurch mal so ein Kriminalspiel wo man einen Fall lösen muss
Nein, ich habe nur meinen Hund, aber er neigt dazu alles umzuschmeissen und das mit dem Zählen bekommt er auch nicht hin.
Es gibt Vereine für Gesellschaftsspiele. Falls das was für dich ist.
Aber ich kann auch verstehen, wenn nicht. Da ist dann eine bestehende Gruppe von Leuten und man kommt als Außenstehender da rein und versucht, sich zu integrieren. Das ist nicht immer einfach.
Das ist nichts für mich und bei mir gibt es so etwas auch gar nicht.
Ich wollte mal bei so einem D&D Spieleabend mitmachen bei ehemaligen Schulbekanntschaften. Ich würde mich ja als Nerd in bestimmten Bereichen bezeichnen, aber das war selbst mir ein wenig zu viel. Da bleibe ich doch lieber bei den CRPGs. 🙈
Das kann ich verstehen. Ich hab damals mit Freunden Vampires the Masquerade gespielt. Das ging aber auch nur, weil wir sowieso befreundet und viel Zeit miteinander verbracht haben.
Jap. Wenn ständig von erlebten Abenteuern erzählt wird und alle schon ihren Pool aus Chars haben, die aufeinander abgestimmt sind, dann kommt man sich schnell ausgeschlossen vor. Ich meine, es war ein netter Abend und ich habe noch mein Wissen über das Regelwerk vertiefen können, aber es war halt nichts, was ich wiederholen würde.
Schöne Sache, aber warum Crowdfunding? Hat man an den eigenen Marken bisher noch nicht genug verdient? >_>
Ich denke, der Brettspielverlag wird es größtenteils finanzieren und die haben daran ja noch nichts verdient.
Mal sehen ob das was wird 🤔
Cyberpunk war zwar ein ganz nettes Spiel, aber ein brettspiel dazu brauche ich eher nicht. Bin froh, dass sie wieder ins witcher setting gehen – da fühle ich mich mehr daheim!
Ich spiele ja gerne Brettspiele, gerade im Winter mit meinen drei Kids und Frau. Aber dann greifen wir eher zu den Klassikern. Die vier sind nicht nerdig genug um so etwas mit mir zu spielen. 😁
Ihr solltet Elder Sign spielen (Das Ältere Zeichen heißt es auf Deutsch, glaube ich). Cthulhu-Mythos und Kniffel, sehr interessante Mischung xD
Das und Smash Up! waren die ersten Spiele, um bei meiner Frau den Horizont zu erweitern.
Werde ich mir ansehen, danke. 👌
Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: „Maus und Mystik“ ist ein wunderbares familientaugliches kooperatives Abenteuer.
Danke für den Tipp. 🙂👍
Ein Brettspiel welches auf einem Videospiel basiert, welches auf einem pen and paper Spiel basiert welches wiederum an ein Buch angelehnt ist. Faszinierende Entwicklung
Der Traum eines jeden Nerds. 😝
Ahh ja, das kann ich mir in diesem Universum schon echt gut vorstellen 👍.
Damit drückt man immer die richtigen Knöpfe bei mir 🙈 manchmal bin ich einfach ein Konsumopfer!