Trotz aller Kontroversen, die es zum Start gab, war CD Projekt REDs Cyberpunk 2077 extrem erfolgreich. Der Bericht von SuperData über den weltweiten digitalen Spielemarkt für Dezember 2020 besagt, dass 10,2 Millionen Einheiten digital verkauft wurden (wobei 80 Prozent der Gesamtverkäufe auf den PC entfielen). Dies trug dazu bei, einen neuen Rekord für den höchsten monatlichen digitalen Umsatz aufzustellen, der im letzten Monat 12 Milliarden US Dollar betrug.
Es ist erwähnenswert, obwohl digitale Rückerstattungen nicht berücksichtigt wurden, dass diese „keinen wesentlichen Einfluss auf den Gesamtumsatz des Spiels hatten.“ Die Verkäufe stiegen um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Konsolen einen Anstieg von 16 Prozent verzeichneten. Der PC-Umsatz verzeichnete den größten Sprung mit einer 40-prozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
CD Projekt meldete, dass bis zum 22. Dezember über 13 Millionen Exemplare von Cyberpunk 2077 verkauft wurden, sogar unter Berücksichtigung von Rückerstattungen. Es ist irgendwie interessant, dass die digitalen Verkäufe auf dem PC so hoch sind. Der Entwickler gab vor der Veröffentlichung an, dass die Vorbestellungen mit 74 Prozent überwiegend digital waren, aber die Gesamtaufteilung der Vorbestellungen lag bei 59 Prozent auf dem PC gegenüber 41 Prozent auf den Konsolen.
Mittlerweile ist Patch 1.1 live, der zahlreiche Bugfixes und Optimierungen für alle Plattformen bringt. Patch 1.2 ist ebenfalls in Arbeit, während die Entwickler weiterhin Feedback zu Fehlern sammeln.
Andere Spiele haben einen Meilenstein bei 5 Mio Einheiten pro Spiel oder gar pro gesamter Serie und Cyberpunk macht einfach das doppelte innerhalb eines Monats 😂
Schon echt heftig oder?😂😂😂
Warte mal auf die weiteren Patches und Series Upgrades. Ich glaube das wird die Verkäufe nochmal fördern.
ja das ist schon eine beachtliche Zahl 😀
Ich denke auch das da noch ne Menge passieren wird..
Abzüglich 5,2 Mio Rückerstattung. 😂 Nee, soviel wird es wohl nicht sein. 😜
😀 😀 😀 Ob das schon mit abgezogen ist 😀
Ist ja echt viel. Was denen an Geld verloren gegangen ist! Bei einer vernünftigen Veröffentlichung hätte ich das Game auch schon!
8 Millionen Mal für den PC im ersten Monat sind schon beachtlich. Einen Vergleich mit witcher 3 wäre interessant.
Hab es mir gestern auch geholt…. Hatte bis jetzt noch keinen Bug….. Mal schauen bzw hoffen das es so bleibt…… Patches sind ja da
Die Zahlen sind schon ziemlich erstaunlich bei all der negativen Presse. Das zeigt ja im Grunde, dass doch ein gutes Spiel dahintersteckt, das hoffentlich mit weiteren Patches noch besser wird.
Mir zeigt es nur wie krass der Konsument eigentlich durch die Presse und Influenzer manipuliert worden ist. Den shitstorm würde es sicherlich nicht geben wenn das Spiel wirklich gut wäre. Die Zahlen sind daher auch nicht erstaunlich da ein Großteil davon aus Vorbestellungen stammt.
Man sollte nicht vergessen, dass CDPR nur die Next-Gen Versionen an alle Presseleute verteilt hat.
Es gibt doch garkeine Next Gen version. Es wurde die PC version verteilt. Auf den PCs gibt es keine Generationen. Und Next Gen wäre übrigens die nächste Xbox in 6-8 Jahren bzw PS6. Da Xbox Series Current Gen ist und Xbox One Last gen ist.
Hab es hier noch liegen aber erst wieder mit dem Next Gen Update. So ist es für mich nicht spielbar.
Mal gucken wie lange es noch dauert bis das Game reduziert wird. Dann überlege ich mal, ob ich es mir hole.
Mit dem Next Gen Patch werde ich das auch sofort kaufen. Noch so lange hin…
Damit dürfte es neben WoW Shadowlands den erfolgreichsten Start eines Spiels in 2020 hingelegt haben, allerdings erst im Dezember. Somit lautet das erfolgreichste Game in 2020 weiterhin CoD BO Cold War.